Streicher Gewindebohrautomaten - Qualitätsgewinde seit 50 Jahren
19.08.2011 / ID: 24984
Maschinenbau
Bereits seit über 50 Jahren entwickelt und konstruiert Streicher Gewindebohrautomaten. Die Maschinen des Unternehmens aus Kressbronn am Bodensee werden permanent und in enger Zusammenarbeit mit den einzelnen Anwendern weiterentwickelt. So konnte Streicher bisher nahezu 1000 Maschinen in über 70 Ländern der Welt ausliefern. Das Maschinenspektrum erlaubt die rationelle Fertigung von Innengewinden im Größenbereich von M3 bis M50.
Speziell für die hohen Anforderungen seitens der Automobilindustrie wurde die Maschinenserie "Top-Cut" entwickelt. Die zweispindligen Maschinen, die Streicher in den Varianten 10D, 16D und 33D anbietet, arbeiten nach dem Überlaufverfahren mit gebogenem Gewindebohrer. Alle Arten von Standardmuttern mit Durchgangsgewinden, Flanschmuttern, Konusmuttern und Rundmuttern lassen sich damit vollautomatisch bearbeiten.
Der Vorteil der Maschine ist die hohe Ausbringungsmenge und Zuverlässigkeit - auch im 3-Schicht-Betrieb. Der konsequente Einsatz einer mechanischen Steuerung mit elektrischer Überwachung garantiert eine gleichbleibend hohe Qualität der hergestellten Teile.
Das kompakte Maschinenkonzept gewährleistet eine gute Übersicht. Das Trommelzuführgerät ist in den Spindelstock integriert, einfache Handhabung und schneller Werkzeugwechsel sind so möglich.
Die Vorwärtsbewegung des Laufwagens wird nicht einfach pneumatisch, sondern über eine Steuerkurve ausgeführt. Der Vorschub entspricht damit immer exakt der Gewindeanforderung, abhängig von Drehzahl und Gewindesteigung. Somit wirken keine schädlichen Längskräfte auf die Gewindeflanken, der Verschleiß am Gewindebohrer wird um 30% minimiert. Durch die reduzierten Werkzeugkosten amortisiert sich die Investition schnell. Eine Magnetwalze transportiert anfallende Späne nahezu trocken aus der Maschine.
Weitere Informationen vermittelt der informative Produktfilm:
http://www.eflyer.tv/streicher-gewindetechnik-gewindebohrmaschinen-maschinenbau
streicher maschinenbau gewindebohrautomat gewindetechnik gewindebohrmaschinen top-cut uni-cut varimac thread-star gewindeschneiden Mutternproduktion Gewindeherstellung vidego
http://www.streicher-maschinen.de
Streicher Maschinenbau GmbH
Argenstraße 58/1 88079 Kressbronn
Pressekontakt
http://www.streicher-maschinen.de
Streicher Maschinenbau GmbH
Argenstraße 58/1 88079 Kressbronn
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
05.05.2026 | Cherne Industries / Oatey Company
Cherne erweitert i2® Serie um öl- und benzinbeständige Rohrprüf- und Absperrblasen
Cherne erweitert i2® Serie um öl- und benzinbeständige Rohrprüf- und Absperrblasen
28.04.2026 | Merkle CAE Solutions GmbH
Multiphysics-Simulation im Orbit: Thermo-strukturelle Effekte gezielt beherrschen
Multiphysics-Simulation im Orbit: Thermo-strukturelle Effekte gezielt beherrschen
27.04.2026 | TUNAP GmbH & Co. KG
Relaunch: Produktlinie Human+Technology von Tunap wächst um drei Spezialprodukte
Relaunch: Produktlinie Human+Technology von Tunap wächst um drei Spezialprodukte
27.04.2026 | Ferag AG
Gezielte Automatisierung stoppt ausufernde Fulfillment-Kosten
Gezielte Automatisierung stoppt ausufernde Fulfillment-Kosten
22.04.2026 | Norck Robotics
Norck Robotics beschleunigt intelligente Fertigung
Norck Robotics beschleunigt intelligente Fertigung

