Pressemitteilung von Helmut Schmid

Cobots unter Strom: Wie die Elektronikbranche profitiert


Maschinenbau

München, 15. Oktober 2019 - Universal Robots (UR) präsentiert im November 2019 erstmals seine kollaborierenden Roboter auf der productronica in München. Besucher der Weltmesse für Elektronikfertigung (Halle A1, Stand 333) können hautnah erleben, wie Cobots verschiedenste Prozesse automatisieren: Flexibel und einfach mit diversen Peripherieprodukten wie Greifern, Schraubern und Kameras ausgestattet, erfüllen sie die individuellsten Bedürfnisse der Elektronikbranche. Die benutzerfreundlichen Roboterarme des Weltmarktführers sind dabei auch für kleinere und mittlere Unternehmen eine erschwingliche Lösung. Mitarbeiter unterstützen sie gezielt im Arbeitsalltag.

"In der Elektronikproduktion fallen viele zeitintensive, monotone Tätigkeiten wie etwa die Palettierung oder Verpackung von Platinen an. Durch die einfache Bedienung unserer Cobots können Anwender diese problemlos automatisieren", sagt Helmut Schmid, Geschäftsführer der Universal Robots (Germany) GmbH und General Manager Western Europe. "Dabei ist das Ziel der kollaborierenden Roboter, den begehrten Fachkräften Zeit für höherwertigere Aufgaben zu verschaffen."

Praxistest: Cobots optimieren zeitintensive Prozesse
Die intuitive Handhabung und Programmierung der UR-Cobots können Besucher auf der productronica selbst ausprobieren. Mit dabei ist auch das neueste Modell UR16e. Wie der flexible Einsatz speziell in der Elektronikfertigung aussehen kann, zeigt Universal Robots an weiteren Cobots aus seiner Modellreihe e-Series. Der Hersteller präsentiert drei verschiedene Anwendungsszenarien: Ein UR10e - benannt nach seiner Tragkraft in Kilogramm - vollführt an einem TSO In-Circuit Tester das Prüfverfahren von Leiterplatten und demonstriert, wie Unternehmen repetitive Handlingaufgaben automatisieren können. An einer Vergussanalage für Gabellichtschranken von der Fichter Maschinen GmbH meistert ein UR5e eine vollkommen andere Herausforderung: Ein integrierter Greifer am Cobot positioniert passgenau die zu vergießenden elektronischen Bauteile und führt über diese im Anschluss präzise einen Dosierkopf. Ein weiterer UR5e ist im Einsatz für die Qualitätssicherung. Der Roboter überprüft, ausgestattet mit einem Kamerasystem von ifm electronics, die korrekte Bestückung von Platinen.

Mit UR+ zur individuellen Roboterlösung
Für Universal Robots gehören zur reibungslosen Integration der Cobots immer auch die passenden Peripherieprodukte. Denn: Für jeden individuellen Bedarf, braucht es individuelle Lösungen. Daher arbeitet UR mit mehr als 400 Entwicklern an Endgeräten wie Greifern oder Schraubern, sowie Kameras und Software zusammen. Die Ergebnisse manifestieren sich im Universal Robots+ Universum, das stetig wächst. Alle Endprodukte sind für eine garantiert einfache Inbetriebnahme mit UR-Robotern zertifiziert.
Cobot; Automation; Roboter; productronica; Universal Robots;

http://www.universal-robots.com/de
Universal Robots GmbH
Baierbrunner Straße 15 81379 München

Pressekontakt
http://www.maisberger.de/
Maisberger GmbH
Claudius-Keller-Straße 3c 81669 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Helmut Schmid
18.06.2020 | Helmut Schmid
Etablierte Schnittstelle für UR-Cobots
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.12.2024 | Digital Industries World e.V.
DIW präsentiert Digital Tech Trendradar 2025
06.12.2024 | LagerTechnik-West GmbH & Co. KG
Reifenlagerung von Anfang an nachhaltig ausgerichtet
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 28
PM gesamt: 420.388
PM aufgerufen: 71.304.611