Pressemitteilung von Expleo Technology Germany GmbH

Wie KI die Automobilindustrie verändert


Maschinenbau

Eines ist schon sicher: wir stehen erst ganz am Anfang, wenn es um den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Industrie geht. Data Science, Machine Learning, künstliche neuronale Netze, Text Mining - viele dieser Technologien bieten großes Potential und sind bereits im Online-Marketing oder der Finanzbranche im Einsatz. Auch die Automobilindustrie profitiert davon - von der Entwurfs- und Entwicklungsphase über das Versuchs- und Fertigungsstadium bis hin zur Vermarktung fließt KI bereits heute in zahlreiche Anwendungen im gesamten automobilen Lebenszyklus ein.


Datenmengen, die aus den unterschiedlichsten Fahrzeugsensoren stammen, in Produktlinien generiert und nicht zuletzt aus dem Feedback der Nutzer gewonnen werden, fungieren als leistungsstarke Informationsquellen. Die Analyse und Interpretation ermöglicht es, Design, Test und Wartung weiter zu verbessern und noch genauer auf die Bedürfnisse der einzelnen Nutzer einzugehen. So komplex es auch ist, auf lange Sicht ist KI notwendig, um letztendlich auch sicherheitsrelevante Entscheidungen beim Autonomen Fahren an das Fahrzeug delegieren zu können.


Neue Funktionen für neue Nutzerbedürfnisse


Die Forschung zur Entwicklung intelligenter Fahrzeugtechnologie konzentriert sich heute besonders auf das Thema Umweltwahrnehmung. Das heißt Infrastrukturen, andere Fahrzeuge, Fußgänger oder jede Art von Objekten, die als Hindernis für das Auto angesehen werden können. Per Radar, Sensorik, und Kamera muss das System in der Lage sein, sämtliche Außeneinflüsse, wie etwa Witterungsbedingungen, Baustellen oder unvorhergesehen Situationen zu erkennen, mögliche Auswirkungen auf die Routenplanung zu beurteilen und das Fahrverhalten in Echtzeit anzupassen.


Expleo arbeitet derzeit im Umfeld KI in der Automobilindustrie an der Entwicklung einer autonomen Parklösung AVP (Automated Valet Parking). Mithilfe einer App, die Fahrzeug, Infrastruktur und Fahrer miteinander verbindet, kann das AVP System das Fahrzeug hochautomatisiert in ein Parkhaus fahren, einparken und wieder herausfahren. Die in-house-Entwicklung nutzt dazu Bildverarbeitungstechnologien, denen Deep Learning, zwei Yolo-Algorithmen und semantische Segmentierung zu Grunde liegen. Erst die Vernetzung der einzelnen Komponenten erlaubt es dem Fahrzeugsystem, seine Umgebung zu erfassen, Hindernisse zu erkennen und die notwendigen Entscheidungen autonom zu treffen.


Weiterlesen zum Thema "KI in der Automobilindustrie" unter: https://expleo.com/global/de/einblicke/blog/wie-ki-die-automobilindustrie-veraendert/


Weitere interessante Artikel zur Digitalen Transformation , Business Transformation , Hyperautomatisierung und Künstliche Intelligenz & Robotik finden Sie auf der neuen Website unter https://expleo.com/global/de/


Über Expleo


Expleo ist ein weltweit tätiger Anbieter von Ingenieurs-, Technologie- und Beratungsdienstleistungen, der führende Unternehmen partnerschaftlich in ihrer Geschäftstransformation begleitet und sie bei der Realisierung operativer Spitzenleistungen und zukunftssicherer Geschäftstätigkeiten unterstützt. Expleo profitiert von mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Entwicklung komplexer Produkte, der Optimierung von Fertigungsprozessen und der Qualitätssicherung von Informationssystemen.


Es ist das Bestreben der Expleo Group, bei jedem Schritt des Wertschöpfungsprozesses Innovationen voranzutreiben, wobei sie auf fundierte Branchenkenntnisse und umfassendes Fachwissen in Bereichen wie KI-Engineering, Digitalisierung, Hyperautomatisierung, Cybersicherheit und Datenwissenschaft aufbaut.


Als Unternehmen, das Wert auf Verantwortungsbewusstsein und Diversität legt, verpflichtet sich die Expleo Group dazu, ihren Geschäften mit Integrität nachzugehen und auf mehr Nachhaltigkeit und Sicherheit für die Gesellschaft hinzuarbeiten.


Expleo verfügt global über eine weitreichende Präsenz, mit über 15.000 hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die in 30 Ländern Mehrwert schaffen und einen Umsatz von über 1 Milliarde Euro* erwirtschaften.


*voraussichtlicher Umsatz 2021


Pressekontakt DACH


Expleo Technology Germany GmbH

Torsten Meier

Stollwerckstraße 11

51149 Köln


Tel: 02203 91540

Mail: torsten.meier@expleogroup.com

expleo.com


Follow:

https://twitter.com/ExpleoGroup

https://www.linkedin.com/company/expleo-group/
KI Künstliche Intelligenz Automobilindustrie Fahrzeugtechnologie Radar Sensorik Kamera AVP Automated Valet Parking

Expleo Technology Germany GmbH
Herr Torsten Meier
Stollwerckstraße  11
51149 Köln
Deutschland

fon ..: +49 2203 91 54 - 0
web ..: https://expleo.com
email : torsten.meier@expleogroup.com

Pressekontakt:

da Agency
Herr Peter Sreckovic
Postfach 620263
50695 Köln

fon ..: 0221-64309972
web ..: https://www.da-agency.de
email : info@da-agency.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Expleo Technology Germany GmbH
31.10.2024 | Expleo Technology Germany GmbH
Die Zukunft der Versicherungswirtschaft
11.10.2024 | Expleo Technology Germany GmbH
Wie KI die Zukunft der Finanzdienstleistungen prägt
08.10.2024 | Expleo Technology Germany GmbH
Agile Quality Influencer - Jetzt das Expleo Booklet runterladen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.01.2025 | maintech service GmbH
maintech service startet Kooperation mit Thurländer
21.01.2025 | Kolbenringfabrik Wedam v.o.f.
Maßgeschneiderte Kolbenringlösungen von Wedam Kolbenringe
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 421.240
PM aufgerufen: 71.431.500