Pressemitteilung von Busch Vacuum Solutions

Busch Vacuum Solutions präsentiert die neue COBRA DH


01.07.2025 / ID: 430038
Maschinenbau

Busch Vacuum Solutions präsentiert die neue COBRA DHDie COBRA DH Baureihe umfasst kompakte und intelligente Schrauben-Vakuumpumpen mit integriertem Vakuum-Booster. Mit einem Nennsaugvermögen von 2.700 bis 6.200 m³/h sorgen sie für schnelle Zykluszeiten und niedrige Betriebskosten. Die Baureihe eignet sich ideal für industrielle Anwendungen wie Beschichtung, die Produktion von Lithium-Ionen-Batterien, Solartechnologie oder Metallurgie.

Hohe Leistung in anspruchsvollen Umgebungen
COBRA DH Vakuumpumpen basieren auf der trockenen, berührungsfreien Schraubentechnologie, die Verschleiß minimiert und Serviceintervalle verlängert. Das fortschrittliche Schraubendesign verbessert die Dampf- und Partikelverträglichkeit, was insbesondere bei anspruchsvollen Prozessen wie der Beschichtung von Vorteil ist. Darüber hinaus minimieren die gasdichten Vakuumpumpen das Kontaminationsrisiko.

Mit ihrem hohen Saugvermögen ermöglicht die COBRA DH Baureihe eine schnelle Evakuierung und kürzere Zykluszeiten - zwei Hauptfaktoren für effizientere Prozesse. Die Vakuumpumpen sind mit einem variablen Drehzahlantrieb ausgestattet, mit dem sie ihre Drehzahl an das erforderliche Vakuumniveau anpassen und so den Energieverbrauch senken können. Eine effiziente Wasserkühlung sorgt für eine gleichmäßige Temperaturverteilung, welche die thermische Stabilität aufrechterhält und den Dauerbetrieb auch bei hoher thermischer Belastung ermöglicht.

Energieeffizienter Betrieb für alle Prozesse
Zu den wichtigsten Eigenschaften der COBRA DH Vakuumpumpen gehört ihre hohe Energieeffizienz. Zusätzlich können sie mit dem optionalen Energiesparmodul VacBoost ausgestattet werden, das ihren Energieverbrauch noch weiter reduziert. Bei Produktionsunterbrechungen schaltet die Vakuumpumpe automatisch in den Standby-Modus und läuft mit reduzierter Drehzahl. So lässt sich Energie sparen, während die Vakuumpumpe bei Bedarf schnell wieder hochgefahren werden kann.

Sofort einsatzbereit
Dank des Plug&Pump-Konzepts der COBRA DH Baureihe erfordern die Vakuumpumpen keine zusätzliche Installation vor der Inbetriebnahme. Sie verfügen über ein farbiges 7-Zoll-Touch-Display mit intuitiver Menüführung, das die Steuerung und Überwachung wichtiger Funktionen sowie Betriebsparameter, wie das aktuelle Vakuumniveau oder Saugvermögen, ermöglicht.

In Übereinstimmung mit modernen industriellen Kommunikationsstandards sind die Vakuumpumpen für Industrie 4.0 ausgelegt. Sie unterstützen eine Reihe von Schnittstellen, einschließlich Ethernet, mit denen Kunden die COBRA DH Vakuumpumpen über einen Webserver fernsteuern und Einstellungen wie etwa das Saugvermögen anpassen können. Digitale I/O, RS-485 und ProfiNet ermöglichen außerdem eine nahtlose Integration von Steuerungssystemen.

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

Busch Vacuum Solutions
Schauinslandstrasse 1
79689 Maulburg
Deutschland
+49 (0)7622 681 3376

https://www.buschvacuum.com

Pressekontakt:

Busch Vacuum Solutions
Florian Held
Maulburg
Schauinslandstrasse 1
+49 (0)7622 681 3376

Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Busch Vacuum Solutions
30.04.2025 | Busch Vacuum Solutions
Vom Windkanal ins Weltall:
18.03.2025 | Busch Vacuum Solutions
Busch auf der IFFA 2025
13.03.2025 | Busch Vacuum Solutions
Busch erhält den GARANT Supplier Award 2024
04.03.2025 | Busch Vacuum Solutions
Die Busch Group auf der HANNOVER MESSE 2025
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.06.2025 | CompAir Drucklufttechnik Denver Gardner Deutschland GmbH
CompAir bringt die neue Generation der ölfreien Ultima-Kompressoren auf den Markt - bis zu 50 % kompakter
26.06.2025 | SM-Klebetechnik Vertriebs GmbH

Effiziente Fassentleerung - Sparen Sie bis zu 25 % Ihrer Kosten ein!
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 71
PM gesamt: 427.778
PM aufgerufen: 72.562.140