Pressemitteilung von Ilona Krämer

MULTIVAC Marking & Inspection auf der Fachpack in Nürnberg / Halle 1, Stand 1-321 - Etikettieren, drucken und kontrollieren über eine Bedienoberflä


Maschinenbau

Der Transportbandetikettierer ist mit der Mensch-Maschine-Schnittstelle HMI 2.0 von MULTIVAC ausgestattet, in die auch das MULTIVAC Vision System zur Qualitätskontrolle und der Thermotransferdrucker MULTIVAC TTO integriert sind. "Sowohl die Bedienung des Etikettierers und des Druckers als auch die Bedienung, Parametrierung, Anzeige von Fehlerbildern und Diagnosefunktionen des Vision Systems erfolgen über ein und dasselbe HMI 2.0", erläutert Daniel Siegenbrink, Leiter der Steuerungstechnik von MULTIVAC Marking & Inspection.

Einfache Kommunikation
Das HMI 2.0 bietet Nutzern die Möglichkeit, den gesamten Programmablauf in Echtzeit zu verfolgen. Zudem verfügt das HMI 2.0 dabei über einige Besonderheiten, die das Arbeiten mit den Kennzeichnungs- und Inspektionssystemen besonders ergonomisch gestalten: Die Funktionen sind zur besseren Übersicht gruppiert dargestellt und lassen sich durch Antippen des grafischen Symbols detailliert darstellen. Die übersichtliche Strukturierung der Bedieneroberfläche sowie selbst erklärende Icons ermöglichen eine einfache Orientierung innerhalb der Systemsteuerung.

Piktogramme unterstützen den Benutzer bei der Bedienung der Maschine. Müssen zum Beispiel die Etiketten gewechselt werden, zeigt das HMI 2.0 die einzelnen Anwendungsschritte in Bildern an. Dem Bediener wird auf diese Weise ein Mittel zur Verfügung gestellt, um schnell und ohne Probleme den Prozess des Etikettenwechsels durchführen zu können, ohne diesen erst in einer Bedienungsanleitung nachschlagen zu müssen.

Details zu den Exponaten auf der Fachpack
Der Transportbandetikettierer eignet sich für die Oben- und Untenetikettierung von Produkten wie Tiefziehpackungen, Faltschachteln oder Trays. Mit dem Thermotransferdrucker kann das Etikett bedruckt und bei Bedarf codiert und serialisiert werden. Durch die Integration des Druckers konnte MULTIVAC Marking & Inspection die Zahl der Anschlusskabel reduzieren und damit die Hygiene erhöhen. Durch die zentrale Bedienung über ein Terminal wird die Handhabung der Durcker vereinfacht, So können die Drucklayouts beispielsweise gleich zusammen mit der Rezeptauswahl für eine bestimmte Charge geladen werden. Auch die Backup- und Restore-Funktion sowie die Datenerfassung erfolgen zentral über ein Panel.

Das MULTIVAC Vision System besteht aus einer hochauflösenden Zeilenkamera und einem Vision PC im Schaltschrank des Etikettierers. Es kann für zahlreiche Inspektionsaufgaben für die Qualitätskontrolle eingelernt werden. Das Produkt wird dann mit einem sogenannten "Gutbild" abgeglichen oder auf das Vorhandensein bestimmter Merkmale überprüft: Dazu zählen Fragen wie "Ist ein Etikett auf dem Produkt?", "Ist das Etikett an der richtigen Position?" oder "Ist die richtige Chargennummer, der richtige Code oder der richtige Text auf dem Produkt?" Ist das Produkt nicht in Ordnung, erfolgt eine Ausschleusung aus dem Verpackungsprozess.

Bildrechte: MULTIVAC Marking & Inspection
MULTIVAC Marking & Inspection Fachpack Nürnberg Transportbandetikettierer MR335SQ TTO Drucker HMI

http://www.multivac.com
MULTIVAC Marking & Inspection GmbH & Co. KG
Kupferweg 5 32130 Enger

Pressekontakt
http://www.creatissima.de
CREATISSIMA GmbH
Isarstr. 7 83661 Lenggries


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ilona Krämer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.11.2024 | NOTATE Pressedienst
Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.182
PM aufgerufen: 71.100.854