Entwicklungsdienstleister mit neuen Ideen zur Composites Europe
20.09.2012
Maschinenbau
Der Kaiserslauterer Entwicklungsspezialist, die ADETE Advanced Engineering & Technologies GmbH, präsentiert sich auf der diesjährigen Messe Composites Europe in Düsseldorf international: Das Unternehmen ist zunehmend auch für internationale Kunden tätig, die die Kompetenz des Unternehmens in Sachen Kunststoff und Metall- Substitution zu schätzen wissen. Das Tätigkeitsfeld reicht von bilateralen Projekten für die Gas- und Ölwirtschaft in der osteuropäischen Privatwirtschaft bis hin zu Forschungsprojekten zu Themen der internationalen Medizintechnik und dem Nutzfahrzeugbau im europäischen Ausland und Fernost. ADETE stellt auf dem Messestand dazu mehrere Bauteile vor, die aus Hochleistungs-Faserverbundwerkstoffen gefertigt sind und hoch belastete Metallbauteile ersetzen. Als weiteren Schwerpunkt stellt das Unternehmen die methodische Potenzialanalyse für die werkstoffbezogene Bauteil-Substitution vor.
In der Medizintechnik sind die Kaiserslauterer an einem EU-Forschungsprojekt mit einem spanischen Projektpartner beteiligt, bei dem es darum gehen wird, eine metallische Klammer für die Neurochirurgie durch eine artefaktfreie Kunststoff-Lösung zu ersetzen. Das nationale Projekt Multikab erforscht das vorteilhafte Kombinieren von Metallen und Kunststoffen in Fahrerkabinen von Landmaschinen- und Nutzfahrzeugen. Die so entstehenden Integralbauteile vereinen bei ansprechender Optik alle Vorteile der jeweiligen Materialien wie Festigkeit, Schlagzähigkeit, verringerten Fertigungsaufwand sowie Gewichtseinsparung sowie eine Kostensenkung. Das Unternehmen ist bei landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen für die Bauweisenentwicklung, die Auswahl der Materialien, die Konstruktion und die Auslegung zuständig.
Ein gutes Beispiel für die Internationalisierung in der Privatwirtschaft ist ein bilaterales Entwicklungsprojekt in Zusammenarbeit mit der russischen Gas- und Erdölwirtschaft.
Weiterhin zeigt das Unternehmen die Substitution von Metallen am Beispiel eines Kofferraumschlosses und eines Radoms aus der U-Boot-Technologie sowie eines hoch widerstandsfähigen Bauteiles für den Einsatz in der Lebensmittelverarbeitung.
ADETE versteht sich als unabhängiger Entwicklungspartner und Experte mit weitreichender Erfahrung in den Werkstoffgruppen Kunststoffe und Faser-Kunststoff-Verbunde (FKV). Seine Arbeitsweise besteht im methodischen Entwickeln und der Umsetzung der Ergebnisse in Bauteile als Neuentwicklung oder Ersatz für bestehende aus Metall mit dem Ziel, Gewicht und Kosten zu sparen. Ein Spezialgebiet ist die Entwicklung von Kunststofftanks für Nutzfahrzeuge. Ob es um Kraftstofftanks oder solche für Hydraulikflüssigkeiten oder Druckluft handelt: Das gut zehnköpfige Spezialistenteam wählt die jeweils geeigneten Werkstoffe und das bestmögliche Herstellungsverfahren aus, um eine überzeugende Lösung zu erreichen.
Daneben bieten die Kaiserslauterer Spezialisten im Rahmen von Workshops Potenzialanalysen an metallischen Bauteilen der vorhandenen Produktpalette. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, das klar erkennbar macht, wie auf der Basis einer werkstoff-, belastungs- und fertigungsgerechten Konstruktion Vorteile durch eine Kunststoff-Bauweise erzielbar sind. Ein systematisches Screening listet alle in Frage kommenden Produkte und ihre Komponenten auf. Das anschließende, spezielle Bewertungsschema in einem gesonderten Bauteilbewertungsblatt erlaubt, die Bauteile nach Gebrauchswerterhöhung und Kostenreduktion zu beurteilen. Dieser sehr transparente und an die Vorgehensweise des methodischen Konstruierens angelehnte Bewertungsprozesses ermöglicht dem Kunden eine klare Entscheidungsfindung: Wo sind in seiner bestehenden Produktpalette weitere Verbesserungen und Effizienz-Steigerungen möglich? Und welche Investitionen und welche Zeiträume in Entwicklung, Fertigung und Vertrieb sind dazu erforderlich?
ADETE stellt auf der Composites Europe in Düsseldorf in Halle 8b, Stand D46 aus.
Metallsubstitution Kunststoffe Faser-Kunststoff-Verbunde methodische Potenzialanalyse werkstoffbezogene Bauteilsubstitution international ÖL- und Gaswirtschaft indernationale Medizintechnik Nutzfahrzeugbau unabhängiger Entwicklungspartner
http://www.adete.com
ADETE Advanced Engineering & Technologies GmbH
Opelstrasse 1a 67661 Kaiserslautern
Pressekontakt
http://keine.de
SÜDWEST Marketing- und Messeservice
Zur Melkerei 48 66849 Landstuhl
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Astrid Benkel
23.08.2013 | Astrid Benkel
Entwicklungsdienstleister mit neuen Ideen zur Composites Europe
Entwicklungsdienstleister mit neuen Ideen zur Composites Europe
24.06.2011 | Astrid Benkel
Neuer Forstnotruf
Neuer Forstnotruf
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.01.2025 | REA Elektronik GmbH
Nachhaltig, individuell, verlässlich: Logistik-Kennzeichnung von REA
Nachhaltig, individuell, verlässlich: Logistik-Kennzeichnung von REA
22.01.2025 | maintech service GmbH
maintech service startet Kooperation mit Thurländer
maintech service startet Kooperation mit Thurländer
21.01.2025 | Protolabs
Protolabs erweitert Angebot mit neuem Schwarzfärbeservice für Multi Jet Fusion
Protolabs erweitert Angebot mit neuem Schwarzfärbeservice für Multi Jet Fusion
21.01.2025 | Kolbenringfabrik Wedam v.o.f.
Maßgeschneiderte Kolbenringlösungen von Wedam Kolbenringe
Maßgeschneiderte Kolbenringlösungen von Wedam Kolbenringe
20.01.2025 | LANG GmbH & Co. KG
LANG stellt Neuheit auf "World Money Fair" vor: Pulsaris 300fs mit Femtosekunden-Laser
LANG stellt Neuheit auf "World Money Fair" vor: Pulsaris 300fs mit Femtosekunden-Laser