Deutsche Mechatronics: Materialeffizienz macht Fahrscheinautomaten leicht und robust
24.03.2011
Maschinenbau
Für die elgeba Gerätebau GmbH aus Bad Honnef hat die Deutsche Mechatronics (DTMT) die Gehäuse für die neuen Fahrscheinautomaten "ticomat 1010" entwickelt. Im Vergleich zur Vorgängergeneration hat DTMT das Gewicht um 50 Prozent reduziert. Sie werden erstmals in den Fahrzeugen der Dürener Rurtalbahn eingesetzt.
Die Rurtalbahn, die von Düren aus Strecken nach Jülich und Heimbach betreibt, rüstet zurzeit alle Triebfahrzeuge mit den neuen Fahrscheinautomaten von elgeba aus, deren Gehäuse die Deutsche Mechatronics aus Mechernich entwickelt und gefertigt hat.
Für den mobilen Einsatz der Automaten spielen geringes Gewicht und eine dennoch steife Gehäusekonstruktion eine entscheidende Rolle. Gleichzeitig erwarten Fahrgäste ein ansprechendes und funktionales Design.
Der neue ticomat 1010 der elgeba Gerätebau GmbH erfüllt alle diese Kriterien. Bei der Konstruktion des designgeprägten Gehäuses legte DTMT den Schwerpunkt auf maximale Materialeffizienz. Mit einem Leergewicht von rund 77 kg ist der voll bestückte Automat für alle Fahrzeugtypen des ÖPNV geeignet. Auch das Innenleben ist auf dem neuesten Stand der Technik: Die Automaten ermöglichen neben der bislang einzigen Zahlmöglichkeit mit Münzen nun auch die Zahlung mit Banknoten sowie EC- und Geldkarte.
elgeba hatte DTMT im Frühjahr 2010 beauftragt, die Gehäuse für die neuen Automaten der neuen ticomat 1010-Serie von Grund auf neu zu entwickeln, um das Produktspektrum den aktuellen Erfordernissen des Marktes anzupassen. Bereits sechs Wochen nach Auftragserteilung hat DTMT den Prototypen präsentiert.
Alfred Bonn, der Konstruktionsleiter bei elgeba, ist beeindruckt, wie konsequent DTMT seine Vorgaben umgesetzt hat: "Die Mechernicher besitzen große Erfahrung mit dem Bau von robusten Outdoorgehäusen, davon profitieren wir auch für die mobilen Geräte. Auch ihr hervorragendes Spezialwissen in den Bereichen Blechverarbeitung, Pulverbeschichtung, Siebdruck und Systemmontage hat uns vollends überzeugt. Und die Entwicklungszeit von lediglich sechs Wochen bedeutet für uns eine extrem kurze "time-to-market."
Die kurze Zeit zwischen Auftragseingang und Lieferung des Prototyps konnte DTMT realisieren, weil das Unternehmen über eine eigene Entwicklungsabteilung verfügt, deren interdisziplinäre Teams bei jedem Projekt von Beginn an mit ihren Kollegen in der Fertigung und Systemmontage zusammenarbeiten.
Im Vergleich zur Vorgängergeneration konnte DTMT mit einer optimierten Blech-/Biegekonstruktion das Gewicht der Gehäuse um 50 Prozent senken. Spezielle Leichtbaustabilisatoren und Abkantungen in kritischen Zonen machen sie dennoch robust.
Auch das markante, runde Design der Automatentür hat DTMT umgesetzt: Mit speziellen Schweißvorrichtungen wird sichergestellt, dass die Türen sich bei der Herstellung nicht verziehen. Der modulare Aufbau der einzelnen Komponenten ermöglicht es, die Automaten mit unterschiedlichen Funktionen auszustatten. Damit ist elgeba in der Lage, Wünsche der nationalen und internationalen Kunden kurzfristig zu realisieren.
Bild: Animation, 1 Schloemer & Partner GmbH, Düren
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