Euroblech: Bedarf an Software zur Prozessüberwachung wächst
07.11.2012 / ID: 87165
Maschinenbau
Darmstadt, 07. November 2012 - Der Bedarf an Software-Lösungen zum Prozessmanagement in der Blech- und Stahlbearbeitung zieht nach Beobachtung von Klaus Bauer, Geschäftsführer der Firma Lantek (<a href="http://www.lanteksms.com" target="_blank" alt="Lantek - CAD-/CAM-/ERP-Software Blech, Stahl">www.lanteksms.com</a>) in Deutschland, derzeit kräftig an. Insbesondere auf der Euroblech Ende Oktober in Hannover hätten zahlreiche Besucher am Stand nach Produkten gefragt, mit denen sie ihr Projektmanagement optimieren und Arbeitsschritte besser überwachen können. "Neben der Restblechverwaltung geht es etwa um einen Überblick zur Auslastung der Maschinen oder den aktuellen Stand von Projekten, zum Beispiel wenn kurzfristig Jobs einzuschieben sind", sagt Klaus Bauer. Lantek-Software löse diese Aufgabe mit wenigen Mausklicks und könne auch komplexe Projekte, einschließlich des Imports neuer Geometrien, binnen weniger Minuten mühelos umdisponieren. Die Mitarbeiter von Lantek führten, so Klaus Bauer, während der Euroblech an den fünf Messetagen Gespräche mit fast 400 Kunden und Interessenten aus der Blech- und Stahl-Branche.
Profit liegt vor dem Schnitt: Software steigert Wertschöpfung
Insgesamt zeigte sich das Lantek-Team äußerst zufrieden mit der Resonanz am Stand. "Software wird insgesamt eindeutig wichtiger für eine profitable Wertschöpfung in der Blech- und Stahlbranche", sagt Vertriebsleiter Christoph Lenhard. Er kennt als Maschinenbauingenieur seit 15 Jahren die Abläufe in Unternehmen der Blech- und Stahlverarbeitung aller Größenordnungen bis ins Detail. "Der Profit liegt vor dem Schnitt - Software-Lösungen können hier Ertragspotenziale heben."Am Stand von Lantek waren auch Alberto Martinez, CEO des Unternehmens, sowie zahlreiche Mitarbeiter aus dem weltweiten Vertrieb und Informatiker der Entwicklungsabteilung in Spanien anwesend. Lantek ist mit mehr als 12.000 Kunden Weltmarktführer für CAD-/CAM- und ERP-Software, die übergreifend Maschinen verschiedener Hersteller zum Schneiden und Stanzen von Blech und Stahl steuert.
Lantek-Lösungen für 2-D- und 3-D-CAD/-CAM und ERP
Lantek bietet verschiedene Software-Produkte an, darunter die 2-D-CAD-/CAM-Lösung ("Computer Aided Design/Manufacturing") "Lantek Expert", die 3-D-Lösung "Lantek Flex3d" sowie die ERP-Systeme "Lantek Integra" und "Lantek Steelworks". Lantek Steelworks enthält auch ein Tool zum Import von Stücklisten, etwa für alle Stahlteile komplexer Gebäude aus BIM-Software ("Building Information Modeling").Referenz-Kunden von Lantek sind unter anderem Großunternehmen wie die Deutsche Bahn, Siemens, VW und Mercedes, aber auch zahlreiche Mittelständler wie die Ferroflex AG, das größte Stahlhandelsunternehmen in der Schweiz, der Stahlhändler Bieber + Marburg in Bischoffen oder WJW in Neustadt, KTM in Bad Homburg oder Lamator in Torgau. Das ostdeutsche Unternehmen war vor kurzem der weltweit 12.000 Kunde von Lantek.
Jetzt auch Mitglied im VdLB und DSTV
Die deutsche Niederlassung von Lantek befindet sich in Darmstadt. Von dort aus betreuen 15 Mitarbeiter telefonisch, mit Fernwartung und Vor-Ort-Service Anwender in Deutschland, Österreich, der deutschsprachigen Schweiz und den Niederlanden. Lantek erweitert auch sein Engagement in der Verbandsarbeit und ist zum 01. Januar 2013 Mitglied des Verbands deutscher Laseranwender - Blechbearbeitung e. V. (VdLB) und des Deutschen Stahlbau-Verbandes (DSTV).
http://www.lantek.de
Lantek Systemtechnik GmbH
Kleyerstraße 10 64295 Darmstadt
Pressekontakt
http://www.rfw-kom.de
rfw. kommunikation
Poststraße 9 64293 Darmstadt
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Ina-Marie Biehl-v.Richthofen
21.07.2014 | Ina-Marie Biehl-v.Richthofen
Blechabwicklung: Betriebe profitieren vom Konzept "Lantek Factory"
Blechabwicklung: Betriebe profitieren vom Konzept "Lantek Factory"
16.07.2014 | Ina-Marie Biehl-v.Richthofen
Lantek - strategischer Software-Partner auch der Schiffbauindustrie
Lantek - strategischer Software-Partner auch der Schiffbauindustrie
25.06.2014 | Ina-Marie Biehl-v.Richthofen
Lantek jetzt auch in Deutschland volljährig
Lantek jetzt auch in Deutschland volljährig
03.06.2014 | Ina-Marie Biehl-v.Richthofen
Lantek verstärkt Informationsoffensive im Web
Lantek verstärkt Informationsoffensive im Web
28.05.2014 | Ina-Marie Biehl-v.Richthofen
Lantek führt neue Versionen seiner Softwarelösungen für die Metallindustrie ein
Lantek führt neue Versionen seiner Softwarelösungen für die Metallindustrie ein
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.06.2025 | SuperTrak CONVEYANCE™
SuperTrak CONVEYANCE™ Systeme revolutionieren die agile Fertigung - live auf der Automatica 2025
SuperTrak CONVEYANCE™ Systeme revolutionieren die agile Fertigung - live auf der Automatica 2025
28.05.2025 | ENGEL AUSTRIA GmbH
Nachhaltige Technologien im Fokus: ENGEL Austria bei Welt der Wunder
Nachhaltige Technologien im Fokus: ENGEL Austria bei Welt der Wunder
27.05.2025 | Lantek Systemtechnik GmbH
Lantek und TCI Cutting treiben mit einem fortschrittlichen Blech-Entladesystem die Automatisierung voran
Lantek und TCI Cutting treiben mit einem fortschrittlichen Blech-Entladesystem die Automatisierung voran
27.05.2025 | SuperTrak CONVEYANCE™
Als Standard der Batteriefertigung gesetzt - ATS Corporation stellt SuperTrak CONVEYANCE™ auf Batteryshow vor
Als Standard der Batteriefertigung gesetzt - ATS Corporation stellt SuperTrak CONVEYANCE™ auf Batteryshow vor
22.05.2025 | Qlar Communications
Qlar (vormals Schenck Process) ermöglicht präzise Materialtests und Mischversuche im erweiterten TestCenter
Qlar (vormals Schenck Process) ermöglicht präzise Materialtests und Mischversuche im erweiterten TestCenter
