Pressemitteilung von Ilona Krämer

MULTIVAC auf der MEDTEC 2013 (Halle 3, Stand F 10)- Verpackungsprozesse sicher, dokumentierbar und reproduzierbar gestalten


Maschinenbau

Zu ihnen zählt der Traysealer T 260, der sich vor allem für die Verpackung von empfindlichen Medizingütern in kleinen und mittleren Serien eignet. Die T 260 ist kann unterschiedlichste Verpackungsmaterialien verarbeiten. Eine Begasungseinrichtung ist serienmäßig integriert, sodass sich MAP-Verpackungen ohne zusätzliche Installationen herstellen lassen. Mess- und Steuerungstechnik sowie die übrige Ausstattung des T 260 sind auf Prozesssicherheit hin ausgerichtet. Die halbautomatische Verpackungsmaschine ermöglicht einen stufenlos einstellbaren Verpackungsprozess, der reproduzierbar, visualisierbar und messbar ist.
Die Tiefziehverpackungsmaschine R 145 ist das kleinste Modell in diesem Maschinensegment, das speziell für die Pharma- und Medizintechnikindustrie entwickelt wurde. Durch frei wählbare Werkzeuge und ihren modularen Aufbau lässt sich die R 145 sehr einfach und flexibel erweitern und kann somit optimal auf die Anforderungen der Hersteller ausgelegt werden. Auch leistungsmäßig hat die R 145 viel zu bieten: Ihre Hubwerke sind mit höheren Kräften ausgestattet als die anderer Kompaktmodelle. Die Siegelstation wurde so konzipiert, dass eine noch genauere Temperaturverteilung über die gesamte Siegelfläche gewährleistet ist. Dadurch werden Siegelnähte mit höheren Peelkräften erzeugt, was eine maximale Siegelqualität und Packungssicherheit gewährleistet. Zudem ist die R 145 sehr flexibel, was den Einsatz unterschiedlicher Verpackungsmaterialien angeht. Auf der Maschine können sowohl Weich- als auch Hartfolien sowie Aluminiumverbunde verarbeitet werden.

Die C 400 TC ist eine Spezial-Kammermaschine von MULTIVAC für das Verpacken von medizinischen Sterilgütern in Beuteln. Sie verfügt über permanent beheizbare und temperaturgeregelte Siegelschienen, was eine Qualifizierung und Validierung des Siegelprozesses erlaubt. Zudem erkennt die C 400 TC eingesetzte Beutelhalterungen kontaktlos anhand von RFID-Tags, die in die Halterungen integriert sind. Automatisch wird in der Steuerung das richtige Rezept zu dieser Halterung geladen. Das Verfahren eröffnet der medizintechnischen Industrie die Möglichkeit, ihre Verpackungsprozesse sicher, reproduzierbar und nachvollziehbar zu gestalten. Zudem wird der gesamte Prozess lückenlos dokumentiert und durchgängig überwacht.

Alle genannten Exponate verfügen über Ausstattungspakete des MULTIVAC Clean DesignTM. Dieser Maschinenstandard erfüllt die Anforderungen der Medizingüterindustrie bezüglich Reinigbarkeit und Prozesssicherheit. Alle Exponate sind für den Einsatz in Reinraumumgebungen ausgelegt.
Exponate zu Etikettieren, Kennzeichnen und Inspektion
Auf der MEDTEC zeigt MULTIVAC Marking & Inspection Auszüge seines Portfolios an Etikettier- und Kennzeichnungslösungen. Die Produktpalette der MULTIVAC-Tochter reicht von Querbahnetikettierern über Transportband- und Gliederbandetikettierer bis zu Kartonetikettierern und Foliendirektdruckern. Ergänzt wird das Spektrum durch Inspektionssysteme, beispielsweise Kontrollwaagen, Metalldetektoren und Röntgeninspektionsgeräte.

Bildrechte: Multivac.com
MULTIVAC MEDTEC Medizingüterindustrie Verpackungsmaschinen MULTIVAC Marking & Inspection Etikettier- und Kennzeichnungslösungen

http://www.multivac.com
MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG
Bahnhofstr. 4 87787 Wolfertschwenden

Pressekontakt
http://www.creatissima.de
CREATISSIMA GmbH
Isarstr. 7 83661 Lenggries


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ilona Krämer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.11.2024 | NOTATE Pressedienst
Betoninstandsetzung in Parkhäusern und Tiefgaragen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 67
PM gesamt: 419.249
PM aufgerufen: 71.121.725