Demag S3 / Service Safety Solutions: Service- und Produktangebot erweitert
22.01.2013
Maschinenbau
Unter der Bezeichnung Demag Service Safety Solutions - kurz: Demag S3 - wird das Demag Produkt- und Serviceangebot um ganz entscheidende Bausteine erweitert. Bisher endete das Aufgabengebiet der rund 2.300 Kranservicetechniker am Haken, jetzt reicht es bis zur Last. Denn das Unternehmen, einer der weltweit führenden Spezialisten für die Kran- und Hebetechnik, bietet ab sofort auch ein umfassendes Programm an Lastaufnahme- und Anschlagmitteln. Allen gemeinsam ist der sehr hohe Qualitäts- und Sicherheitsanspruch der Marke Demag.
Die neuen Produkte sind aber nur ein Teil der Demag "Service Safety Solutions". Ein weiterer wesentlicher Bestandteil ist das Serviceangebot, sämtliche Anschlag- und Lastaufnahmemittel der Anlagenbetreiber bedarfsgerecht zu prüfen und kundengerecht zu inventarisieren. Um dieses Ziel zu erreichen, kommt moderne Informationstechnologie zum Einsatz: Dazu werden Anschlagmittel entweder direkt ab Werk oder auf Wunsch im Nachhinein mit einen RFID-Transponder ausgestattet und sind dadurch eindeutig zu identifizieren. Der Demag Service verwaltet alle Komponenten, kann selbsttätig die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen durchführen und dem Kunden die entsprechenden aktuellen Informationen über ein elektronisches Produktinformationssystem hinterlegen. Die entsprechenden Produktdaten und Prüfergebnisse sind für den Kunden jederzeit im Detail auf der eigens entwickelten Demag Serviceplattform online einsehbar. Das sorgt für Transparenz bei den sicherheitsrelevanten Komponenten - und der Anwender muss sich um diese Aufgabe nicht mehr kümmern.
Zu den neuen Service-Dienstleistungen gehört auch die Vor-Ort-Prüfung von Anschlagketten mit einer Zugkraft von bis zu 20 Tonnen. Dafür wurden in Deutschland, Österreich und der Schweiz modern ausgestatteten Servicefahrzeuge mit mobilen Prüfbänken angeschafft. Mit zunehmendem Bedarf wird diese Flotte im nächsten Jahr noch vergrößert.
Mit dem Demag S3-Programm verfolgt der Demag Service drei Ziele:
- Die Kran-Anwender können Service-Aufgaben an einen kompetenten Dienstleister delegieren, der sich auch um die Prüftermine und um die vollständige Dokumentation der Prüfungen kümmert. Damit unterstützt der Demag Service den Anwender dabei, seinen gesetzlichen Anforderungen als Anlagenbetreiber nachzukommen.
- Der Demag Kunde bekommt ab sofort alles, was zur Hebetechnik gehört, aus einer Hand nicht nur die Kran- und Hebetechnik bis zum Haken, sondern von nun an auch bis zur Last.
- Mit den Dienstleistungen rund um das Thema Heben erhöht der Demag Service Sicherheit und Effizienz im innerbetrieblichen Materialfluss.
Markus Fournell, verantwortlicher Produktmanager Demag S3 im Demag Service: "Durch das Versagen von Lastaufnahmemitteln entstehen wesentlich mehr Unfälle mit Personenschaden als durch Defekte am Kran. Der Schnittstelle zwischen Haken und Last kommt somit hohe Bedeutung zu. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, in diesem sensiblen Bereich für eine erhöhte Sicherheit zu sorgen." Darauf sind die Demag Servicetechniker aufgrund ihrer Expertise bestens vorbereitet. Sie wurden intensiv geschult, um professionelle Gefährdungsanalysen und -beurteilungen sämtlicher Krananlagen und Lastaufnahmemittel durchzuführen, und sind entsprechend zertifiziert. Markus Fournell: "Wir sorgen für Sicherheit - ohne Kompromisse. Darauf können sich unsere Kunden verlassen."
http://www.demagcranes.de
Demag Cranes & Components GmbH
Demagstr. 1 58300 Wetter
Pressekontakt
http://www.demagcranes.com
Demag Cranes & Components GmbH
Demagstr. 1 58300 Wetter
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Roman Kucza
24.03.2015 | Roman Kucza
Materialtransport wie im Flug - der iF-Award prämierte Demag V-Profilkran im Einsatz
Materialtransport wie im Flug - der iF-Award prämierte Demag V-Profilkran im Einsatz
17.03.2015 | Roman Kucza
Susanna Schneeberger leitet weltweite Aktivitäten von Terex Material Handling
Susanna Schneeberger leitet weltweite Aktivitäten von Terex Material Handling
09.12.2014 | Roman Kucza
Demag Funksteuerung DRC D3: mehr Flexibilität durch Mehrsenderbetrieb
Demag Funksteuerung DRC D3: mehr Flexibilität durch Mehrsenderbetrieb
05.03.2014 | Roman Kucza
Leichtlauf neu definiert: neue Leichtkransystem KBK Aluline
Leichtlauf neu definiert: neue Leichtkransystem KBK Aluline
11.02.2014 | Roman Kucza
Der neue Demag Kettenzug DC-Com: 100 % mehr Lebensdauer, 50 % höhere Einschaltdauer Auf der LogiMAT kennenlernen: Halle 6, Stand 335
Der neue Demag Kettenzug DC-Com: 100 % mehr Lebensdauer, 50 % höhere Einschaltdauer Auf der LogiMAT kennenlernen: Halle 6, Stand 335
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.03.2025 | APROS Consulting & Services GmbH
Firmenuebernahme und Neugruendung der Brecht Feinmechanik GmbH
Firmenuebernahme und Neugruendung der Brecht Feinmechanik GmbH
05.03.2025 | Nozag AG
Präzision trifft auf Langlebigkeit - leistungsstarke Kegelradgetriebe
Präzision trifft auf Langlebigkeit - leistungsstarke Kegelradgetriebe
05.03.2025 | Ferag AG
ferag.spiral zum "Produkt des Jahres 2025" gekürt
ferag.spiral zum "Produkt des Jahres 2025" gekürt
04.03.2025 | maintech service GmbH
Nachhaltige Produktion braucht intelligente Instandhaltung
Nachhaltige Produktion braucht intelligente Instandhaltung
03.03.2025 | Speedpart GmbH
Revolution in der 3D-Druck-Technologie – Mit Multi Jet Fusion zu Präzision und Effizienz
Revolution in der 3D-Druck-Technologie – Mit Multi Jet Fusion zu Präzision und Effizienz
