mc wirbt international für Make it in Germany
24.05.2013 / ID: 118446
Medien & Kommunikation
(ddp direct) Ausgebildete Fachkräfte sind in Deutschland in einigen Bereichen rar – Tendenz aufgrund des demografischen Wandels steigend. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, hat die Bundesregierung eine „Fachkräfte-Offensive“ ins Leben gerufen, die das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Bundesagentur für Arbeit begleiten. Fester Bestandteil dieses Konzeptes ist das Willkommensportal „Make it in Germany“, für das das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) die Verantwortung übernommen hat. Ab sofort wird die Kommunikationsagentur <a href="https://twitter.com/mediaconsultaDE" target="_blank" title="media consulta auf Twitter">media consulta</a> (mc) das Internetportal auf dem internationalen Sektor mit gezielten PR- und Marketingmaßnahmen unterstützen.
Schon jetzt beklagen einige Branchen einen massiven Mangel an Fachkräften. Der demografische Wandel in Deutschland droht die Situation zu verschärfen. Im Rahmen der Fachkräfte-Offensive der Bundesregierung zeigt das IW mit seinem Internetportal „Make it in Germany“, wie ausländische Fachkräfte ihren Weg nach Deutschland gestalten können. Stets praxisnah bietet die Plattform zahlreiche Informationen rund um das Leben und Arbeiten hierzulande. Es informiert, wo Fachkräftebedarf besteht und unter welchen Voraussetzungen Interessierte eine Stelle annehmen können. Abgesehen von den wichtigen Informationen ist „Make it in Germany“ auch als Ausdruck von Willkommenskultur und eines zeitgemäßen Bildes der Bundesrepublik gedacht.
mc liefert strategisches Konzept
Indien, Indonesien, Vietnam und Russland sind einige der Länder, in denen die Berliner Kommunikationsagentur media consulta nun verstärkt Aufmerksamkeit für das Portal schafft. Mit mc‘s Unterstützung will das IW die Bekanntheit des Portals in den Zielstaaten erhöhen und Fachkräfte für die Chancenvielfalt und die Kultur Deutschlands begeistern. So entwickelt <a href="http://www.xing.com/companies/mediaconsultainternationalholdingag" target="_blank" title="media consulta auf Xing">mc</a> eine zielgruppenspezifische Ansprache, die das vorhandene Bild Deutschlands im jeweiligen Zielland berücksichtig und damit einen hohen Impact erzeugt. Medial steht ein Imagefilm im Vordergrund, außerdem spiegelt sich die Leitidee in den Bereichen Print, Online, Mobile und Social Media wieder.
Ebenso Teil des Auftrages ist die konzeptionelle und organisatorische Beratung bei Pressearbeit und Recruiting-Veranstaltungen – sowohl in Deutschland als auch in den Zielländern. Eine enge Zusammenarbeit mit den Netzwerkagenturen der definierten Länder ist dabei ein zentraler Erfolgsbaustein. „Ich bin überzeugt davon, dass <a href="http://www.horizont.net/aktuell/agenturen/pages/protected/Zwei-deutsche-Anbieter-unter-den-50-groessten-Werbeholdings-der-Welt_107791.html" target="_blank">internationale Kampagnen</a> nur dann erfolgreich sein können, wenn sie auch vor Ort umgesetzt werden“, sagt mc-CEO Harald Zulauf.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/jnap60" title="http://shortpr.com/jnap60">http://shortpr.com/jnap60</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/medien/mc-wirbt-international-fuer-make-it-in-germany-55198" title="http://www.themenportal.de/medien/mc-wirbt-international-fuer-make-it-in-germany-55198">http://www.themenportal.de/medien/mc-wirbt-international-fuer-make-it-in-germany-55198</a>
=== <a href="http://www.make-it-in-germany.com/" title="http://www.make-it-in-germany.com/">http://www.make-it-in-germany.com/</a> (Bild) ===
Shortlink:
<a href="http://shortpr.com/5bbhb4" title="http://shortpr.com/5bbhb4">http://shortpr.com/5bbhb4</a>
Permanentlink:
<a href="http://www.themenportal.de/bilder/http-www-make-it-in-germany-com" title="http://www.themenportal.de/bilder/http-www-make-it-in-germany-com">http://www.themenportal.de/bilder/http-www-make-it-in-germany-com</a>
http://www.themenportal.de/medien/mc-wirbt-international-fuer-make-it-in-germany-55198
media consulta
Wassergasse 3 10179 Berlin
Pressekontakt
http://www.media-consulta.de
media consulta
Wassergasse 3 10179 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Kerstin Degener
09.08.2013 | Kerstin Degener
media consulta neue Werbeagentur des Flughafens Berlin Brandenburg
media consulta neue Werbeagentur des Flughafens Berlin Brandenburg
24.07.2013 | Kerstin Degener
aufgePEPpt Bundesliga attraktiv wie nie
aufgePEPpt Bundesliga attraktiv wie nie
12.04.2013 | Kerstin Degener
Holmes Group zeichnet media consulta aus
Holmes Group zeichnet media consulta aus
08.03.2012 | Kerstin Degener
MEDIA CONSULTA erneut mit Umsatzplus
MEDIA CONSULTA erneut mit Umsatzplus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.06.2025 | Atelier Coaching & Training AG
Glaubwürdig kommunizieren
Glaubwürdig kommunizieren
23.06.2025 | Schäfer Digital
Ratgeberfokus.de startet: Der neue, verlässliche Kompass für die wichtigen Fragen des Alltags
Ratgeberfokus.de startet: Der neue, verlässliche Kompass für die wichtigen Fragen des Alltags
23.06.2025 | BavariaConnect
Frischer Wind: BavariaConnect startet durch
Frischer Wind: BavariaConnect startet durch
20.06.2025 | Terra Nova Solutions UG
Authentische GuteFreunde Erfahrungen - Wie die Chatplattform Menschen verbindet
Authentische GuteFreunde Erfahrungen - Wie die Chatplattform Menschen verbindet
19.06.2025 | Complex-Berlin.de
Newsreport 2. Ebene: 13/250619 - Gebietsfremde nichtheimische und z.T. invasive Tierarten in Deutschland!
Newsreport 2. Ebene: 13/250619 - Gebietsfremde nichtheimische und z.T. invasive Tierarten in Deutschland!
