Pressemitteilung von Pius Götschi

Infotainment am POS. Was wird da gespielt?


20.06.2013 / ID: 123024
Medien & Kommunikation

(NL/3080631266) Am Point of Sale entscheidet sich aus der Sicht des Unternehmens, wie wirkungsvoll die Produktgestaltung sowie entsprechende Sales-Strategien von der anvisierten Zielgruppe angenommen werden. Doch der Waren-Abverkauf lässt sich mit ausgeklügelten Infotainment-Maßnahmen eindrucksvoll ankurbeln, wie INFOTAINMENT <a href="http://www.infotainment.ch" title="http://www.infotainment.ch">http://www.infotainment.ch</a> für eine Vielzahl von Kunden unter Beweis gestellt hat. Vorausgesetzt, dass das Infotainment-Konzept stimmt.

Infotainment vom Feinsten
Endverbraucher sehen sich einer kaum überschaubaren Fülle an Produkten und Werbeeindrücken gegenüber. Marketingverantwortliche in Unternehmen stehen also vor der besonderen Herausforderung, die Aufmerksamkeit der Kunden auf ihr Produkt zu lenken. Wie dies auch spielerisch gelingen kann, zeigen die Infotainment-Maßnahmen, die von <a href="http://www.infotainment.ch" title="http://www.infotainment.ch">http://www.infotainment.ch</a> betreut werden. Das Unternehmen führt der versierte Infotainment-Fachmann Pius Götschi, der sich überzeugt zeigt: "Ab einer bestimmten Informationsmenge nimmt die Aufmerksamkeit des Kunden zwangsläufig ab. Mit spielerischen Elementen und Infotainment vom Allerfeinsten generieren wir neue Aufmerksamkeitsimpulse, die für neue Marken- und Einkaufserlebnisse sorgen".

Spieltrieb befriedigen
Promotion-Games sowie Quizelemente, die gekonnt am Point of Sale inszeniert werden, stoßen bei Kunden die Bedürfnistür ungewohnt schnell auf. Wichtig ist jedoch, dass der Spieltrieb und damit auch eine emotionale und positive Bindung zur Marke oder zum Produkt hergestellt wird. Das aber, so Pius Götschi, bedarf einer genauen Analyse des Marktgeschehens sowie den Einsatz geeigneter und innovativer POS-Tools. Geringe Chancen auf Erfolg haben daher Konzepte, die bereits bekannte und oft penetrierte Ideen erneut präsentieren. "Bitte nicht schon wieder ein Glücksrad oder ein belangloses Gewinnspiel!", obwohl und das kann man nicht wegdiskutieren, dieser Klassiker unter den Promotionspielen zieht immer noch einige Meter Kundenschlangen an. Trotzdem fordert er ein und verlangt Marketingentscheidern mehr Mut bei der Umsetzung von POS-Infotainment-Maßnahmen ab, weil ein Spiel ist nicht ein PromotionGame, bei dem eine Werbebotschaft oder eine Marke inszeniert wird und es hilft auch nicht den Nutzen oder die speziellen Eigenschaften eines Produkts in erlebbarer Form zu präsentieren. Welche Alternativen er allerdings vorschlägt, möchte er nicht sagen. "Das ist stark von dem zu bewerbenden Produkt sowie der entsprechenden Marketingstrategie abhängig." Und schließlich: "Außerdem suchen wir ja das Gespräch mit den Fachleuten, die diesen Text lesen und freuen uns darauf, beratend zur Seite zu stehen. Wo man uns findet, wissen diese ja jetzt."
Infotainment Entertainment Promotion Promotionaktionen Messebau Marketing Marketer Fachmesse Messeideen B2B Promotiongame Götschi Fantainment Events Eventpromotion Eventagentur Messepräsentation Messe Produktmanagement Kundenbi

infotainment iMEPS GmbH
Roggenstrasse 3 4665 Oftringen

Pressekontakt
http://www.infotainment.ch
infotainment iMEPS GmbH
Roggenstrasse 3 4665 Oftringen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Pius Götschi
11.07.2013 | Pius Götschi
Spaß mit dem gewissen Mehrwertfaktor
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 433.982
PM aufgerufen: 74.779.384