Deutschland Monitor zum Thema Pferdegesundheit
19.07.2013
Medien & Kommunikation
Was wird in Deutschlands Ställen in Sachen Pferdegesundheit unternommen und wie sind die Haltungsbedingungen? Ein umfassendes Bild liefern die Ergebnisse der aktuellen Umfrage des Magazins Reiter Revue International, die im Januar und Februar 2013 durchgeführt wurde.
Obwohl in Pferdehalterkreisen hinlänglich bekannt ist, dass Pferde Rau- und Kraftfutter in mehreren kleinen Portionen über den Tag verteilt fressen sollten, ist die zweimalige Rau-und Kraftfuttergabe noch immer üblich (42 Prozent) in deutschen Pferdeställen. Dabei unterscheiden sich die einzelnen Bundesländer kaum. 83 Prozent der Pferdehalter geben ihrem Vierbeiner neben Wasser, Rau- und Kraftfutter allerhand Zusatzfutter - in erster Linie Mineralstoffe, aber auch Vitamin- und Kräutermischungen.
Der Offenstall mit Weidezugang ist nicht die bevorzugte Haltungsform, aber mit 23 Prozent bundesweit schon recht weit verbreitet. Die regionalen Unterschiede sind auffällig: Während die Innen-Box in den Stadtstaaten wie Hamburg, Bremen und Berlin beliebt ist, setzt man beispielsweise in Baden-Württemberg und im Saarland (beide jeweils 38 Prozent) stark auf Paddock-Boxen.
Die gute Nachricht: Die an der Umfrage teilnehmenden Pferdehalter bewegen ihre Pferde regelmäßig. 70 Prozent gaben an, ihre Pferde mindestens vier Mal pro Woche bis täglich unter dem Sattel zu haben. Jedes dritte Pferd ist 20 Jahre alt oder älter, aber nur sechs Prozent sind "im Ruhestand", was ein Beweis für die Langlebigkeit und Fitness der Pferde ist.
Was die medizinische Prophylaxe betrifft, herrscht zu den Themen Impfschutz, Entwurmung und Zahnkontrolle weitgehend Einigkeit unter den Teilnehmern der Umfrage: 96 Prozent der Pferde werden regelmäßig gegen Tetanus und 89 Prozent gegen Influenza geimpft. 99 Prozent der Vierbeiner erhalten mindestens ein- bis zweimal pro Jahr eine Entwurmung, die jährliche Zahnkontrolle hat mittlerweile ihren festen Platz im Pferdestall, dabei wird insgesamt gesehen häufiger ein Tierarzt (66 Prozent) als ein Pferdedentist (34 Prozent) konsultiert.
Nur jedes dritte Pferd kam im vergangenen Jahr gänzlich ohne ärztliche Behandlung aus, jeder zehnte Vierbeiner war "Dauerpatient". 32 Prozent der Vierbeiner erkrankten in 2012 an einer Infektionskrankheit, dabei waren Atemweginfektionen am häufigsten unter den Leser-Antworten vertreten. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer hatten in 2012 Verletzungspech ihres Pferdes zu beklagen. Jede fünfte Verletzung war auf einen Biss zurückzuführen.
Schreckgespenst Kolik - immerhin 17 Prozent der Vierbeiner in der Umfrage litten mindestens einmal im letzten Jahr unter den heftigen Bauchschmerzen. Sieben Prozent aller Kolikpatienten mussten operiert werden, die meisten jedoch wurden konservativ behandelt.
In 65 Prozent aller Behandlungen war der Therapeut ein Tierarzt, jedes dritte Pferd wurde zusätzlich von einem Osteo- oder Physiotherapeuten behandelt. Neun von zehn Pferdebesitzern waren mit den Behandlungen zufrieden und sechs von zehn fanden die Kosten angemessen.
Einer speziellen Behandlungsmethode, die Pferdebesitzer auch selber anwenden können, widmet sich das Booklet "Akupressur für Pferde", in dem die Expertin Dr. Ina Gösmeier Akupressur-Punkte für die wichtigsten Pferdetypen und für spezielle Situationen im Pferdeleben anschaulich bebildert vorstellt. Grundlagen, Anwendungen und Wirkungen der Akupressur werden aufgezeigt und eine Übersicht der Akupressur-Punkte zur Behandlung bestimmter Probleme runden das handliche Booklet ab.
Die aktuelle Ausgabe der Reiter Revue International mit dem Booklet "Akupressur für Pferde" ist seit 17. Juli im Handel erhältlich.
Quelle:
Magazin Reiter Revue International, Ausgabe 8/2013, Erscheinungstermin: 17. Juli 2013
Ergebnisse der Umfrage unter den Lesern der "Reiter Revue International" im Januar 2013:
3.424 Teilnehmer zwischen 20 und 50 Jahren, davon 92 Prozent Frauen.
Die Ergebnisse der Umfrage sind bei Quellen-Nennung von Reiter Revue International zur redaktionellen Berichterstattung frei verwendbar.
http://www.lv.de
Landwirtschaftsverlag GmbH
Hülsebrockstr. 2-8 48165 Münster
Pressekontakt
http://www.lv.de
Landwirtschaftsverlag GmbH
Hülsebrockstr. 2-8 48165 Münster
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Myriam Spätling
06.11.2014 | Myriam Spätling
Sonderausgabe "Lust aufs Land": Marco Polo Reiseführer entführt zu exklusiven Ferienhöfen in ganz Europa
Sonderausgabe "Lust aufs Land": Marco Polo Reiseführer entführt zu exklusiven Ferienhöfen in ganz Europa
10.12.2013 | Myriam Spätling
Landlust Weihnachtszeit: Musik für die festlichen Tage
Landlust Weihnachtszeit: Musik für die festlichen Tage
05.12.2013 | Myriam Spätling
Landlust - Die Rezepte, neuer Band 4 erschienen
Landlust - Die Rezepte, neuer Band 4 erschienen
24.06.2013 | Myriam Spätling
Landlust geht auf Reisen
Landlust geht auf Reisen
12.02.2013 | Myriam Spätling
"himmelblau" - Landwirtschaftsverlag macht Lust auf Urlaub
"himmelblau" - Landwirtschaftsverlag macht Lust auf Urlaub
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel