Pressemitteilung von Benedikt Bereuter

gutefrage.net veröffentlicht Whitepaper zum Umgang mit der User-Macht Ratgeber-Community verrät Strategien, die Nutzer gewinnen, halten und motiviere


Medien & Kommunikation

Deutschlands größte Ratgeber-Community veröffentlicht das Whitepaper "Die Macht der User - Aktivierung und Steuerung der Schwarmintelligenz" (http://dialog.gutefrage.net/) mit praktischen Tipps und Techniken, die jeder Social Media Manager und Community-Betreiber beachten sollte. Die gutefrage.net Experten geben u.a. Antworten auf folgende Fragen: Wie gewinne ich für meine Community aktive Mitglieder? Wie behalte ich motivierte Nutzer auf meiner Plattform? Denn über 25 Prozent aller Suchergebnisse zu bekannten Unternehmen und Marken verlinken auf Beiträge, die von Nutzern geschrieben wurden. Das bedeutet: Mindestens ein Viertel der unternehmerischen Marketingmacht liegt nicht mehr in der Hand der Unternehmen selbst, sondern ist auf potenzielle Kunden übergegangen.

"Versierte Nutzer filtern die Informationen eines digitalen Auftritts sehr schnell nach ihren eigenen Bedürfnissen und überlesen bewusst sehr viel, da sie zunächst kein Interesse an einer Community-Mitgliedschaft haben", so Heike Gallery, Director Community Management bei gutefrage.net. "Je stärker sich ein User als Teil der Community sieht, desto intensiver wird seine Teilnahme. Da viele Nutzer von dem Motiv getrieben werden anderen zu helfen, sollte der Plattformbetreiber dieses Verhalten fördern und die Contentproduktion dadurch vervielfachen", so Gallery weiter.

Community-Tipps für die Praxis:

Holen Sie Ihre Nutzer ab!
Viele Menschen wissen noch nicht, dass sie einmal Ihre Nutzer werden wollen. Zeigen Sie ihnen daher, was Sie haben. Geben Sie an. Machen Sie potenziellen Nutzern beispielsweise den Registrierungsprozess so leicht und intuitiv wie möglich. Ruhen Sie sich nicht auf den erwünschten Userzahlen aus, sondern vergrößern Sie Ihre Community stetig.

Testen Sie Motivationen!
Spielen Sie Motive der Nutzer, wie z.B. Zugehörigkeit, Macht und Hilfsbereitschaft einmal an sich oder anderen Personen durch. Diese Erkenntnisse helfen Ihnen Ihr Angebot derart zu gestalten, dass neue Nutzer angezogen und etablierte Nutzer gebunden werden.

Erziehen Sie nicht. Geben Sie den Rahmen vor!
Versuchen Sie nicht, Ihre Nutzer zu erziehen. Das wird nicht funktionieren. Leiten Sie sie vielmehr an, geben Sie ihnen Vorbilder und gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Steuern Sie Influencer in der Community und nutzen Sie deren Resonanzwirkung.

Interessierten Unternehmen und Agenturen wird das Whitepaper mit vielen weiterführenden Informationen kostenfrei unter http://dialog.gutefrage.net/ zur Verfügung gestellt.

Whitepaper Social Media User Macht Shitstorm Facebook

http://www.gutefrage.net
gutefrage.net-Gruppe
Erika-Mann-Straße 23 80636 München

Pressekontakt
http://www.siccmamedia.de
Siccma Media GmbH
Goltsteinstraße 87 50968 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Benedikt Bereuter
31.10.2013 | Benedikt Bereuter
Süßes oder Saures!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.01.2025 | A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Ballermann Radio - Deutschlands erste Wahl
21.01.2025 | Wegner & Partner GmbH, agentur für absatzmarketing
Wegner & Partner: Top Company 2024
20.01.2025 | A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Ballermann Award 2025: Die Feier des "Party-Oscars"
13.01.2025 | moderatorenpool-deutschland
Der Podcast ist die neue Webseite
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 67
PM gesamt: 421.305
PM aufgerufen: 71.437.937