gutefrage.net veröffentlicht Whitepaper zum Umgang mit der User-Macht Ratgeber-Community verrät Strategien, die Nutzer gewinnen, halten und motiviere
28.01.2014
Medien & Kommunikation
Deutschlands größte Ratgeber-Community veröffentlicht das Whitepaper "Die Macht der User - Aktivierung und Steuerung der Schwarmintelligenz" (http://dialog.gutefrage.net/) mit praktischen Tipps und Techniken, die jeder Social Media Manager und Community-Betreiber beachten sollte. Die gutefrage.net Experten geben u.a. Antworten auf folgende Fragen: Wie gewinne ich für meine Community aktive Mitglieder? Wie behalte ich motivierte Nutzer auf meiner Plattform? Denn über 25 Prozent aller Suchergebnisse zu bekannten Unternehmen und Marken verlinken auf Beiträge, die von Nutzern geschrieben wurden. Das bedeutet: Mindestens ein Viertel der unternehmerischen Marketingmacht liegt nicht mehr in der Hand der Unternehmen selbst, sondern ist auf potenzielle Kunden übergegangen.
"Versierte Nutzer filtern die Informationen eines digitalen Auftritts sehr schnell nach ihren eigenen Bedürfnissen und überlesen bewusst sehr viel, da sie zunächst kein Interesse an einer Community-Mitgliedschaft haben", so Heike Gallery, Director Community Management bei gutefrage.net. "Je stärker sich ein User als Teil der Community sieht, desto intensiver wird seine Teilnahme. Da viele Nutzer von dem Motiv getrieben werden anderen zu helfen, sollte der Plattformbetreiber dieses Verhalten fördern und die Contentproduktion dadurch vervielfachen", so Gallery weiter.
Community-Tipps für die Praxis:
Holen Sie Ihre Nutzer ab!
Viele Menschen wissen noch nicht, dass sie einmal Ihre Nutzer werden wollen. Zeigen Sie ihnen daher, was Sie haben. Geben Sie an. Machen Sie potenziellen Nutzern beispielsweise den Registrierungsprozess so leicht und intuitiv wie möglich. Ruhen Sie sich nicht auf den erwünschten Userzahlen aus, sondern vergrößern Sie Ihre Community stetig.
Testen Sie Motivationen!
Spielen Sie Motive der Nutzer, wie z.B. Zugehörigkeit, Macht und Hilfsbereitschaft einmal an sich oder anderen Personen durch. Diese Erkenntnisse helfen Ihnen Ihr Angebot derart zu gestalten, dass neue Nutzer angezogen und etablierte Nutzer gebunden werden.
Erziehen Sie nicht. Geben Sie den Rahmen vor!
Versuchen Sie nicht, Ihre Nutzer zu erziehen. Das wird nicht funktionieren. Leiten Sie sie vielmehr an, geben Sie ihnen Vorbilder und gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Steuern Sie Influencer in der Community und nutzen Sie deren Resonanzwirkung.
Interessierten Unternehmen und Agenturen wird das Whitepaper mit vielen weiterführenden Informationen kostenfrei unter http://dialog.gutefrage.net/ zur Verfügung gestellt.
http://www.gutefrage.net
gutefrage.net-Gruppe
Erika-Mann-Straße 23 80636 München
Pressekontakt
http://www.siccmamedia.de
Siccma Media GmbH
Goltsteinstraße 87 50968 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Benedikt Bereuter
20.02.2014 | Benedikt Bereuter
FinanceQuality unterzeichnet den BVDW Code Of Conduct für Affiliate Netzwerke
FinanceQuality unterzeichnet den BVDW Code Of Conduct für Affiliate Netzwerke
30.01.2014 | Benedikt Bereuter
Spendenaktion zum 8. Geburtstag: gutefrage.net und Freunde sammeln Sachspenden für den guten Zweck
Spendenaktion zum 8. Geburtstag: gutefrage.net und Freunde sammeln Sachspenden für den guten Zweck
17.01.2014 | Benedikt Bereuter
netzeffekt GmbH mit BVDW Qualitätszertifikat und gewinnt 30 Neukunden
netzeffekt GmbH mit BVDW Qualitätszertifikat und gewinnt 30 Neukunden
13.11.2013 | Benedikt Bereuter
Chronext Website - Relaunch mit neuen Features erfolgreich gestartet!
Chronext Website - Relaunch mit neuen Features erfolgreich gestartet!
31.10.2013 | Benedikt Bereuter
Süßes oder Saures!
Süßes oder Saures!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.01.2025 | A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Ballermann Radio - Deutschlands erste Wahl
Ballermann Radio - Deutschlands erste Wahl
21.01.2025 | Wegner & Partner GmbH, agentur für absatzmarketing
Wegner & Partner: Top Company 2024
Wegner & Partner: Top Company 2024
20.01.2025 | A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Ballermann Award 2025: Die Feier des "Party-Oscars"
Ballermann Award 2025: Die Feier des "Party-Oscars"
16.01.2025 | Saupe Communication GmbH
Saupe Communication gewinnt zum dritten Mal den German Web Award und zählt zu Deutschlands Top 250 Agenturen
Saupe Communication gewinnt zum dritten Mal den German Web Award und zählt zu Deutschlands Top 250 Agenturen
13.01.2025 | moderatorenpool-deutschland
Der Podcast ist die neue Webseite
Der Podcast ist die neue Webseite