Pressemitteilung von Alexander Reeb

Erfolgreich kooperieren in interkulturellen virtuellen Teams - HAZ interviewt IKUD® Seminare


06.03.2014 / ID: 159571
Medien & Kommunikation

Digitale Technik lässt das internationale Zusammenarbeiten in verschiedenen Zeitzonen für viele Unternehmen zum alltäglichen Bestandteil des Arbeitslebens werden - die Wirtschaftszeitung der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung hat mit Alexander Reeb, Geschäftsführer von IKUD® Seminare, ein Interview zu den Herausforderungen und Chancen interkultureller virtueller Teams durchgeführt.

Internationale virtuelle Teams stehen zunehmend im Fokus der Personalarbeit. Neben der Kostenersparnis und den Synergien, die sich aus der kulturellen Vielfalt ergeben können, gilt es vor allem, den unterschiedlichen Denkweisen und Kommunikationsverhalten bewusst zu begegnen und gezielt Strategien zur erfolgreichen Kooperation zu entwickeln. Was in dieser besonderen Form von Teamarbeit besonders gefordert ist, wo Vorteile liegen oder auch Probleme entstehen können, stellt Alexander Reeb, Geschäftsführer von IKUD® Seminare, in knapper Form dar: Um die Expertise aller Teammitglieder optimal zu vernetzen, müssen Teamleiter im globalen Kontext auch für kulturelle Unterschiede sensibel sein.

Gerade im virtuellen Team entstehen leicht Missverständnisse, die schnell erkannt werden müssen, da sie sonst leicht zu ernsthafteren Konflikten führen können. Zeitverständnis, unterschiedliches Hierarchiedenken, Umgang mit Unsicherheit, Individualismus und Kollektivismus - diese können je nach kultureller Prägung stark variieren und haben handfeste Auswirkungen auf die Teamprozesse. Hier ist interkulturelle Kompetenz gefragt, die in interkulturellen Trainings, wie sie von IKUD® Seminare angeboten werden, erworben werden kann.

In dem Artikel "Immer auf "on"" (http://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Wirtschaftszeitung/Immer-auf-on) in der HAZ-Wirtschaftszeitung wird dargestellt, was für Auswirkungen die unbeschränkte Vernetzung und die ständige Erreichbarkeit auf die Arbeitsgewohnheiten des Einzelnen haben. Gleichzeitig werden aktuelle Entwicklungstrends beleuchtet, die beispielsweise durch den Einsatz von Social Collaboration-Anwendungen in Unternehmenskulturen und Arbeitsstandards zu beobachten sind. Gerade für international agierende Unternehmen zeigen sich hier vielversprechende Impulse, was die optimale Nutzung von Fachwissen und Kompetenzen ihrer Mitarbeiter angeht.

Einen umfangreicheren Beitrag zum Thema internationale virtuelle Teams finden interessierte Leser, Teamleiter oder Personaler unter den Publikationen des Göttinger Weiterbildungsinstituts IKUD® Seminare (http://www.ikud-seminare.de/internationale-virtuelle-teams.html) .
internationales Teammanagement multinationale Teams multikulturelle Teams globale Wirtschaft Globalisierung von Unternehmen interkulturelles Training interkulturelle Kompetenz Diversity cross culture interkulturelles Lernen multinationale Arbeit

http://www.ikud-seminare.de
IKUD Seminare
Groner-Tor-Straße 33 37073 Göttingen

Pressekontakt
http://www.ikud-seminare.de
IKUD Seminare
Groner-Tor-Straße 33 37073 Göttingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Alexander Reeb
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.06.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 34
PM gesamt: 427.643
PM aufgerufen: 72.529.767