Datenschutz bei Marketing- und Vertriebsaktionen
29.04.2014 / ID: 165039
Medien & Kommunikation
Kissing, 29.04.2014 - Eine große Sorge der betrieblichen Datenschutzbeauftragten sind Datenschutzpannen bei Marketing- und Vertriebsaktionen. Die neuen Medien und Technologien eröffnen eine Vielzahl von Möglichkeiten und Chancen im Umgang und in der Kommunikation mit Kunden und potenziellen neuen Kunden. Deshalb müssen sich Unternehmen in diesem Punkt sehr intensiv mit Fragen des Datenschutzes beschäftigen. Denn bei Datenpannen drohen Bußgelder und, häufig schlimmer noch, erheblicher Imageverlust.
Vorbeugende Unterstützung bietet nun der Fachverlag WEKA MEDIA, der ein neues Fachbuch "Direktmarketing, Kundenprofile & Co." inklusive eines Audit-Tools auf CD-ROM zu diesem Thema herausgebracht hat.
Zu wissen, was im Umgang mit Kundendaten bei Werbung und Marketingmaßnahmen zu beachten ist, wo die rechtlichen "Tretminen" lauern und wo mögliche Konsequenzen drohen, gibt enorme Sicherheit in der täglichen Arbeit. Gerade weil die medienwirksamen Skandale in der Vergangenheit nicht nur zu einer Verschärfung der Gesetze geführt haben, sondern auch zu einer steigenden Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Die Bevölkerung, mithin die Kunden, ist sensibilisiert, wenn es um die Beachtung ihrer Persönlichkeitsrechte durch Unternehmen geht. Das Fachbuch dient dazu, einen kurzen Überblick über den rechtskonformen Umgang mit Kundendaten bei Werbung und Marketingmaßnahmen zu bieten sowie Unternehmen, Datenschutzbeauftragte und andere Interessierte für die Risiken in der Praxis zu sensibilisieren. Daneben ist es ein profunder Leitfaden durch das Dickicht der verschiedenen gesetzlichen Vorschriften.
Das Buch beinhaltet neben den datenschutzrelevanten Fachinhalten viele Praxisbeispiele und Tipps. Zehn Fallstudien (Case Studies) auf farbigen Seiten vertiefen einzelne Themen besonders anschaulich und intensiv.
Zusätzlich zu dem Fachwissen im Buch bietet ein mitgeliefertes praktisches Audit-Tool auf CD-ROM perfekte Unterstützung bei der Überprüfung des Umgangs mit Kundendaten. Mit dem Tool können Datenschutzbeauftragte die Situation im eigenen Unternehmen systematisch kontrollieren. So erkennen Unternehmen potenzielle Missstände rechtzeitig und können entsprechend reagieren.
Silvia C. Bauer: "Direktmarketing, Kundenprofile & Co."
Fachbuch
Preis: 98,- Euro inkl. MwSt.
BestNr.: 8312; ISBN: 978-3-8111-8312-4
Weitere Informationen finden Sie in unserem Shop unter http://shop.weka.de/datenschutz/dokumentation-10043-3/direktmarketing-kundenprofile-co
Direktmarketing Kundenprofil Datenschutz-Risiken Marketing Vertrieb Datenschutzbeauftragte Datenschutzpannen datenschutzrelevant
http://www.weka.de/
WEKA MEDIA GmbH
Römerstr. 4 86438 Kissing
Pressekontakt
http://www.weka.de/
WEKA MEDIA GmbH
Römerstr. 4 86438 Kissing
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Birgit Bayer
07.10.2020 | Birgit Bayer
Neue E-Learning-Kurse für Auszubildende der Elektrotechnik von WEKA MEDIA
Neue E-Learning-Kurse für Auszubildende der Elektrotechnik von WEKA MEDIA
21.04.2015 | Birgit Bayer
Alles Wissenswerte zur neuen Betriebssicherheitsverordnung (2015) im entsprechenden Fachbuch von WEKA MEDIA
Alles Wissenswerte zur neuen Betriebssicherheitsverordnung (2015) im entsprechenden Fachbuch von WEKA MEDIA
25.02.2015 | Birgit Bayer
CE von A bis Z - die neue Online-Lösung für professionelle CE-Verantwortliche
CE von A bis Z - die neue Online-Lösung für professionelle CE-Verantwortliche
24.02.2015 | Birgit Bayer
elektrofachkraft.de von WEKA MEDIA wird ein Jahr
elektrofachkraft.de von WEKA MEDIA wird ein Jahr
16.02.2015 | Birgit Bayer
Sicherheitsunterweisung Elektrotechnik 2015 von WEKA MEDIA als audiovisuelle Selbstschulung
Sicherheitsunterweisung Elektrotechnik 2015 von WEKA MEDIA als audiovisuelle Selbstschulung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.06.2025 | GEOXIP AG
Mysteriöse Geoglyphe in der D/AT Grenzregion entdeckt
Mysteriöse Geoglyphe in der D/AT Grenzregion entdeckt
27.06.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
26.06.2025 | Matrixe
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
26.06.2025 | PETA Deutschland e.V
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
26.06.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
Schwierig sind immer die anderen
