Wie sieht die Arbeitswelt 3.0 für Generation Y aus?
08.05.2014 / ID: 166007
Medien & Kommunikation
Wenn Firmen gute Fachkräfte rekrutieren wollen, müssen sie einiges zu bieten haben, was über den konkreten Arbeitsplatz oft weit hinausgeht. Dann sehen sich Unternehmen vor die Aufgabe gestellt, mit guten Ideen und noch besseren Angeboten für eine überzeugende Arbeitgebermarke (Employer-Branding) zu sorgen.
Die nes media GmbH ist auf Employer-Branding für Kliniken spezialisiert und seit April 2014 Praxispartner im Forschungsprojekt Arbeitswelt 3.0 der Hochschule Ludwigshafen. Im Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management wird untersucht, wie sich Unternehmen spezifischer Branchen in Rheinland-Pfalz besser auf zukünftige Fach- und Führungskräfte einstellen und dadurch als Arbeitgeber attraktiver werden können. Dabei bringt die nes media GmbH ihre Erfahrungen aus den Bereichen Klinikmarketing und Employer-Branding mit ein.
Die Werbeagentur nes media setzt insbesondere auf das Medium Film und hat sich auf die Produktion von Formaten wie Recruiting-Video, Image-Film und Fachbereichs-Film für Kliniken spezialisiert. Die Videos sind 2012 und 2013 mit dem Klinik Award ausgezeichnet bzw. dafür nominiert worden. Zudem berät die nes media GmbH Kliniken bei dem Recruiting von Fachpersonal und positioniert Klinken mit fachspezifischen Online-PR Kampagnen im Internet. Dabei spielt vor allem das Employer-Branding für Klinikverbände und Klinken eine wichtige Rolle, d.h., dass sich die Häuser durch Alleinstellungsmerkmale auf dem Arbeitsmarkt positionieren. Deshalb werden in einem Recruiting-Video Faktoren wie das besondere Arbeitsklima, die Kinderbetreuung, Freizeitangebote aber auch Weiterbildungsmöglichkeiten der jeweiligen Klinik authentisch vorgestellt.
Im Laufe des Forschungsprojektes soll in ca. 15 Workshops mit potenziellen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus Hoch- und Berufsschulen in Erfahrung gebracht werden, was ihre Wünsche und Anforderungen an die Arbeitswelt von morgen sind.
Die so erhobenen Daten sollen von den Forschern analysiert und anschließend mit Praxispartnern aus der Wirtschaft besprochen und inhaltlich für die Publikation vorbereitet werden. Danach wird das gewonnene Wissen branchenspezifisch und praxisnah durch die Teilnahme an Veranstaltungen von Multiplikatoren (IHK, HWK, Wirtschaftsförderungen etc.) an Unternehmen weitergegeben werden.
Zudem sollen die Ergebnisse mit Handlungsempfehlungen an das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz sowie an das Kompetenzzentrum Zukunftsfähige Arbeit Rheinland-Pfalz gehen. Arbeitswelt 3.0 ist ein Projekt des Europäischen Sozialfonds (ESF) und wird durch Landesmittel sowie Mittel der Hochschule Ludwigshafen am Rhein kofinanziert.
Die nes media GmbH möchte die dabei gewonnenen Erfahrungen und neuen Erkenntnisse zum Thema Arbeitgebermarkenbildung (Employer-Branding) in zukünftige Projekte für Kliniken und Klinikverbände mit einbringen.
Werbeagentur Ludwigshafen Klinikmarketing Hochschule Ludwigshafen Employer Branding Arbeitgebermarkenbildung
http://www.nes-media.de
nes media GmbH
Im Brühl 24a 67125 Dannstadt
Pressekontakt
http://www.nes-media.de
nes media GmbH
Im Brühl 24a 67125 Dannstadt
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Markus Kohlmeyer
29.01.2018 | Markus Kohlmeyer
Erhalten Sie online Infos von Ärzten zum Thema Krebs
Erhalten Sie online Infos von Ärzten zum Thema Krebs
12.12.2017 | Markus Kohlmeyer
CHEMcareer - Die Karrieremesse für die Chemie und Pharmabranche
CHEMcareer - Die Karrieremesse für die Chemie und Pharmabranche
24.11.2017 | Markus Kohlmeyer
CHEMcareer 2018 - neue Wege im digitalen Personal-Recruiting
CHEMcareer 2018 - neue Wege im digitalen Personal-Recruiting
07.02.2017 | Markus Kohlmeyer
Online Messe ONKOLOGICA
Online Messe ONKOLOGICA
22.03.2016 | Markus Kohlmeyer
Erfolgreiches Klinikmarketing Konzept ging in die 2. Runde
Erfolgreiches Klinikmarketing Konzept ging in die 2. Runde
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.06.2025 | GEOXIP AG
Mysteriöse Geoglyphe in der D/AT Grenzregion entdeckt
Mysteriöse Geoglyphe in der D/AT Grenzregion entdeckt
27.06.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
26.06.2025 | Matrixe
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
26.06.2025 | PETA Deutschland e.V
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
26.06.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
Schwierig sind immer die anderen
