TU Berlin: YouTube und ich
30.06.2014 / ID: 171109
Medien & Kommunikation
Broadcast Yourself! Der YouTube-Slogan scheint programmatisch für das neue Gesicht des Internets, das Web 2.0. Mit Videos auf YouTube präsentieren ganz gewöhnliche Menschen sich selbst oder ihre (vermeintlichen) Talente der Öffentlichkeit und hoffen, ihre Leidenschaften mit anderen teilen zu können und bekannt, wenn nicht sogar berühmt zu werden. Einige schaffen es, andere scheitern und gehen in der Masse des Angebots selbst gedrehter und professioneller Filme im World Wide Web unter.
Was bewegt Menschen dazu, sich selbst via Video im Internet zu präsentieren? Wie verändern sich dadurch die Kommunikationsformen und wie entstehen neue Formen von Gemeinschaft und Öffentlichkeit? Welche Rolle spielen die kommerziellen Anbieter solcher Internetdienste? Am Fachgebiet Allgemeine Soziologie der TU Berlin untersuchen die Soziologen Dr. Boris Traue und Anja Schünzel, wie sich die Formen und damit Funktionen der Selbstthematisierung im Zuge der Ausweitung der neuen digitalen und sozialen Medien wie zum Beispiel YouTube verändern. Dazu analysieren sie zum einen von Amateuren gedrehte Internetvideos, zum anderen führen sie mit den Videoamateuren Interviews und beobachten sie "in Aktion".
Das Forschungsprojekt "Audiovisuelle Kulturen der Selbsthematisierung" wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit 200 000 Euro über drei Jahre gefördert. Das Projekt ist ein Beitrag zum diesjährigen Wissenschaftsjahr 2014 "Digitale Gesellschaft".
1446 Zeichen
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dr. Boris Traue, Fachgebiet Allgemeine Soziologie, Fraunhoferstraße 33-36, 10587 Berlin, Tel.: 030/314-29115, E-Mail: boris.traue@tu-berlin.de, http://videosoziologie.net/
http://www.tu-berlin.de
TU Berlin, Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Straße des 17. Juni 135 10623 Berlin
Pressekontakt
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/menue/service_fuer_journalisten/
TU Berlin, Fachgebiet Allgemeine Soziologie
Fraunhoferstraße 33-36 10587 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.05.2026 | ML360 PR & Brand Mastery
Michael Langbehn gründet Kommunikationsagentur "ML360 PR & Brand Mastery" in Hamburg
Michael Langbehn gründet Kommunikationsagentur "ML360 PR & Brand Mastery" in Hamburg
22.05.2026 | r2 Überwachungstechnik GmbH / videoalarm.de
KRITIS inside Ausgabe 2/2026 ab sofort online
KRITIS inside Ausgabe 2/2026 ab sofort online
21.05.2026 | PETA Deutschland e.V
Sarah Connor präsentiert Unterwasser-Motiv: Sängerin erhebt gemeinsam mit PETA erneut Stimme für Orcas / Deutlicher Appell an TUI
Sarah Connor präsentiert Unterwasser-Motiv: Sängerin erhebt gemeinsam mit PETA erneut Stimme für Orcas / Deutlicher Appell an TUI
21.05.2026 | StephiMedia
Ramin Seyed jetzt offiziell im Forbes Communications Council.
Ramin Seyed jetzt offiziell im Forbes Communications Council.
20.05.2026 | Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH
Neue Thüringen-Broschüre lädt zum Entdecken ein
Neue Thüringen-Broschüre lädt zum Entdecken ein

