Content Marketing für Touristikunternehmen
07.10.2014 / ID: 176672
Medien & Kommunikation
Rund 2.500 Reiseveranstalter und über 10.000 Reisebüros buhlen um Aufmerksamkeit von 54,8 Mio. Reisenden (DRV Zahlen und Fakten 2013). Entsprechend hoch ist auch der Wettbewerb zwischen den einzelnen Angeboten, insbesondere online. Wenn Reiseunternehmen sich im Internet Gehör verschaffen wollen, geht das nur mit einer besonderen Strategie. Die Lösung: Content Marketing. Mit relevanten Inhalten unterstützen Reiseunternehmen ihre Zielgruppen bei alltäglichen Herausforderungen, beantworten ihre Fragen und schaffen so Vertrauen. Der Erfolg jeder Content Marketing Strategie hängt aber auch entscheidend davon ab, die Inhalte zur Zielgruppe zu bringen. Die Online-Mitteilung bietet ein flexibles Kommunikationsinstrument, um einfach und schnell aktuelle, nützliche und unterhaltsame Informationen direkt zur Zielgruppe zu bringen.
Was interessiert Reisende wirklich?
Reisende legen vermehrt Wert auf Glaubwürdigkeit, Authentizität und Relevanz der kommunizierten Informationen. Sie wollen nützliche Inhalte mit Mehrwert - keine Angebotsanpreisungen. Bei der Wahl des richtigen Urlauborts interessiert Reisende nicht der Name des Hoteldirektors oder die Farbe der neuen Tapete im Hotelzimmer sondern viel mehr Informationen über die Umgebung sowie zu Freizeitangeboten im und rund um das Hotel. Erfolgreiches Content Marketing erfordert einen radikalen Perspektivwechsel: Reiseunternehmen müssen aus der Zielgruppen- bzw. Kundenperspektive denken.
>> kostenloser Leitfaden - Content Marketing für Reiseunternehmen (http://www.pr-gateway.de/de/white-papers/content-marketing-fuer-touristik)
Content Marketing macht Reiseangebote im Internet sichtbar
Nur das, was gesucht wird, kann auch gefunden werden. Meist steht am Anfang der Recherche nach einem passenden Reiseziel eine Frage oder ein bestimmtes Interesse, z.B: "Wo kann man in Ägypten gut tauchen?" oder "Wandern in den Alpen" oder "Reisen mit Kindern". Ein Urlauber, der gerne wandert, sucht zuerst nach guten Wandermöglichkeiten und erst dann nach Angeboten zum ausgewählten Reiseziel. So sorgen Reiseunternehmen mit relevanten Inhalten dafür, dass die Zielgruppe auf ihre Inhalte stößt.
Online-Mitteilungen bringen die Inhalte zu potenziellen Kunden
Es reicht nicht aus, relevante Informationen nur auf der eigenen Website zu platzieren, denn nur ein Bruchteil der potenziellen Kunden findet den Weg direkt dorthin. Reiseunternehmen müssen im Internet viele Anlaufstellen für ihre Zielgruppe aufbauen. Denn je mehr Anlaufstellen Reiseunternehmen schaffen, desto größer ist die Chance, dass die Zielgruppe auf die Angebote aufmerksam wird. Die Online-Mitteilung stellt ein sehr vielseitiges und flexibles Kommunikationsinstrument dar, das vor allem für die Veröffentlichung aktueller Informationen sehr gut einsetzbar ist. Kundenrelevante Inhalte, wie Tipps, Ratgeber oder unterhaltsame Geschichten lassen sich auf diese Weise schnell und kostengünstig aufbereiten und im Internet einfach selbst veröffentlichen. Über Presseportale, Themen- und Branchenportale, Regionale Portale, Dokumenten-Netzwerke sowie Social Media erzielen die Online-Mitteilungen eine weite Verbreitung und sorgen so für mehr Reichweite und Sichtbarkeit der Informationen im Internet.
Kostenloser Leitfaden: Content Marketing für Reiseunternehmen (http://www.pr-gateway.de/de/white-papers/content-marketing-fuer-touristik)
Für Reiseunternehmen ist es maßgeblich, den Kunden bei seinen aktuellen Suchanfragen, Interessen, Vorlieben und Herausforderungen abzuholen, ihm Lösungen, Tipps und Anregungen zu geben und so seine Aufmerksamkeit und sein Vertrauen zu gewinnen. Im Leitfaden erfahren Sie, wie Content Marketing mit Online-Mitteilungen funktioniert. Vollziehen Sie anhand vieler Best Practice Beispiele nach, was eine erfolgreiche Online-Mitteilung ausmacht. Lernen Sie, wie Sie neue Kunden im Internet für Ihre Reiseangebote begeistern. (http://www.pr-gateway.de/de/white-papers/content-marketing-fuer-touristik)
PR Unternehmenskommunikation Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilung Online-Pressemitteilung Online-Mitteilung Touristikunternehmen Reisebranche
http://www.pr-gateway.de/de/
Adenion GmbH
Merkatorstr. 2 41515 Grevenbroich
Pressekontakt
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstr. 2 41515 Grevenbroich
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Melanie Tamblé
14.08.2019 | Melanie Tamblé
Tool-Tipp: Blog2Social - Individualisierung als Schlüssel zu erfolgreichem Social-Media-Marketing
Tool-Tipp: Blog2Social - Individualisierung als Schlüssel zu erfolgreichem Social-Media-Marketing
27.09.2018 | Melanie Tamblé
Content Curation - eine Erfolgsstrategie für Unternehmen und Blogger
Content Curation - eine Erfolgsstrategie für Unternehmen und Blogger
06.11.2017 | Melanie Tamblé
43 Top WordPress-Berater aus Deutschland
43 Top WordPress-Berater aus Deutschland
16.02.2017 | Melanie Tamblé
Blogger sind die neuen Stars im Marketing als Micro-Influencer
Blogger sind die neuen Stars im Marketing als Micro-Influencer
19.01.2017 | Melanie Tamblé
So teilen Sie Blogbeiträge automatisch und individualisiert auf allen Social Media Kanälen
So teilen Sie Blogbeiträge automatisch und individualisiert auf allen Social Media Kanälen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.06.2025 | GEOXIP AG
Mysteriöse Geoglyphe in der D/AT Grenzregion entdeckt
Mysteriöse Geoglyphe in der D/AT Grenzregion entdeckt
27.06.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
26.06.2025 | Matrixe
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
26.06.2025 | PETA Deutschland e.V
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
26.06.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
Schwierig sind immer die anderen
