Herausragende Marketingkonzepte aus der Region ausgezeichnet
08.11.2014 / ID: 179772
Medien & Kommunikation
Schwetzingen / Metropolregion Rhein-Neckar, 8. November 2014 - Auch in diesem Jahr hat der Marketing-Club Rhein-Neckar e.V. wieder innovative Marketing-Konzepte ausgezeichnet. Die diesjährigen Preisträger des Marketing-Preis sind: Caterpillar Energy Solutions GmbH, Cycle Parts GmbH, Diakonisches Werk Mannheim sowie die Stilfaser GmbH. Und nicht nur für die Preisträger gab es einen Grund zum Feiern: Der Marketing-Club zelebrierte sein 50-jähriges Bestehen.
Der Marketingpreis gilt als wichtigster Gradmesser für innovative Konzepte, Kampagnen und Lösungen im Marketing aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Rund 300 Gäste und Marketing-Fachleute aus Unternehmen, Wissenschaft und Non-Profit-Organisationen erlebten am Freitagabend im Rokokotheater in Schwetzingen eine glanzvolle Preisverleihung und einen eindrucksvollen Einblick in die Geschichte des Clubs und des Marketings.
Das Gremium aus renommierten Vertretern der regionalen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft begutachtete 20 Einreichungen und nominierte neun davon für die Shortlist. Aus den Nominierungen ermittelte die Jury die vier Preisträger. "Auch dieses Jahr ist uns die Entscheidung nicht leichtgefallen. Die Bewerber haben den Maßstab ihrer Einreichungen sehr hoch gelegt", so Nicole Walz, Präsidentin des Marketing-Club Rhein-Neckar. Marketingpreis-Organisator Christian Reschke ergänzt: "Die Marketing-Kampagnen der Preisträger waren innovativ und äußerst kreativ. Die ausgezeichneten Unternehmen beweisen durch ihre qualitativ hochwertigen Konzepte, auf welch außergewöhnlichem Niveau das Marketing aus der Region Rhein-Neckar ist."
In der Kategorie "Große Unternehmen" ging der Award an die Caterpillar Energy Solutions GmbH für die Markteinführung des Modular Power Plant (MPP). Dabei handelt es sich um ein Kraftwerk zur Stromerzeugung aus vorgefertigten Bauteilen, das schnell und ohne aufwendige Baumaßnahmen vor Ort errichtet werden kann. Dadurch sind Strom und Wärme dezentral in den Regionen viel schneller verfügbar.
Bei den "Kleinen Unternehmen" überzeugte die Cycle Parts GmbH mit der Markteinführung der VDO M-Serie Fahrradcomputer die Jury. Das Unternehmen ist im Bereich Fahrradzubehör im Segment Fahrradcomputer national und international aktiv. Angeboten werden moderne und innovative Fahrradcomputer. Das intuitive Bedienkonzept verbindet klare Design- und Formsprache mit hochwertigem Material.
Der Sonderpreis für "Non Profit" ging an das Diakonische Werk Mannheim. In Mannheim und der Rhein-Neckar-Region gab es bis 2011 kein Beratungsangebot für Frauen, die in der Prostitution arbeiten. Das Werk hat mit "Amalie" eine Beratungsstelle für Frauen in der Prostitution in Mannheim gegründet, das in dieser Art und Weise inzwischen als Benchmark gilt.
Der Gewinner in der Kategorie Sonderpreis "Young Professionals" ist die Stilfaser GmbH mit der Einführung der Marke "von Jungfeld". Das Start-up vertreibt hochwertige Socken für Herren und will diese als emotional bindendes Accessoire und Statement etablieren. Die Socken zeichnen sich durch Stil, Qualität und soziale Verantwortung aus, denn sie werden in Deutschland in nachhaltiger Produktion hergestellt.
Die Preisträger im Einzelnen
Kategorie "Große Unternehmen"
Titel: "Markteinführung eines Neuprodukts "Modular Power Plant" "
Einreicher: Caterpillar Energy Solutions GmbH
Kategorie "Kleine Unternehmen"
Titel: "Markteinführung eines Neuprodukts "VDO M-Serie Fahrradcomputer" "
Einreicher: Cycle Parts GmbH
Kategorie Sonderpreis "Non Profit"
Titel: "Amalie - Beratungsstelle für Frauen in der Prostitution"
Einreicher: Diakonisches Werk Mannheim
Kategorie Sonderpreis "Young Professionals"
Titel: "Markeneinführung "von Jungfeld" "
Einreicher: Stilfaser GmbH
Die Jury des Marketing-Preis Rhein-Neckar:
- Nicole Walz, Präsidentin Marketing-Club Rhein-Neckar
- Hans-Joachim Adler, Ehrenpräsident Marketing-Club Rhein-Neckar
- Dr. Gerhard Vogel, Präsident IHK Rhein-Neckar
- Dr. Rene Pöltl, Oberbürgermeister Stadt Schwetzingen
- Sibylle Kahl, Marketingleiterin Renolit SE
- Martina Heß, Bereichsleitung Marketing & Kommunikation ProMinent GmbH
- Prof. Axel Kolaschnik, Prodekan Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim
- Prof. Dr. h.c. Dietmar von Hoyningen-Huene, Rektor Hochschule Mannheim (1985 bis 2007)
- Dr. Björn Jansen, Geschäftsführer der Dr. Haas Mediengruppe
http://www.schaefer-kommunikation.de
Marketing-Club Rhein-Neckar e.V.
Kettelerstraße 8 68519 Viernheim
Pressekontakt
http://www.donner-doria.de
Donner
Gaisbergstraße 16 69115 Heidelberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.06.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
26.06.2025 | Matrixe
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
26.06.2025 | PETA Deutschland e.V
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
26.06.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
Schwierig sind immer die anderen
23.06.2025 | Atelier Coaching & Training AG
Glaubwürdig kommunizieren
Glaubwürdig kommunizieren
