Pressemitteilung von Melanie Tamblé

5 Merkmale guter Online-Pressemitteilungen


24.11.2014 / ID: 181165
Medien & Kommunikation

Eine noch bessere Resonanz auf Online-Pressemitteilungen erhalten Unternehmen, wenn sie folgende 5 Merkmale in den Text integrieren:

Merkmal 1: Eine emotionale Headline

Guter Content wird nicht von alleine interessant, sondern muss auch attraktiv positioniert und präsentiert werden. Genau das ist die Funktion der Überschrift. Deshalb müssen Unternehmen ihre Zielgruppe mit einer ansprechenden Headline davon überzeugen, ihre Online-Pressemitteilung zu lesen.

Merkmal 2: Eine leserfreundliche Struktur

Das Auge isst mit! Das gilt nicht nur bei kulinarischen Köstlichkeiten, sondern auch für die Online-PR. Deshalb sollten Online-Pressemitteilung immer in 2 bis 3 Sinnabschnitte gegliedert sein. Denn einfache Textblöcke sind nicht nur für den Leser schwer zu erfassen, sondern beeinträchtigen ebenfalls die Indexierung durch die Suchmaschinen.

Merkmal 3: Ein deutlicher Mehrwert für die Zielgruppe

Wenn Unternehmen Probleme und Herausforderungen in ihren Online-Pressemitteilung behandeln, die ihre Zielgruppe interessieren und passende Lösungsansätze präsentieren, dann können sie sich sicher sein: Die Leser werden den Content lieben. Denn so helfen Unternehmen ihrer Zielgruppe mit ihrem Expertenwissen weiter. Deshalb sollte immer der Nutzen für die Zielgruppe im Mittelpunkt der Online-Pressemitteilung stehen. So schaffen Unternehmen Inhalte mit Mehrwert.

>> Spannende Themen finden, aber wie? (http://pr.pr-gateway.de/spannende-pr-themen-finden.html)

Merkmal 4: Keywords

Keywords sind der Schlüssel zu mehr Treffern in den Suchmaschinen. Mit dem richtigen Einsatz von Keywords können Unternehmen die Reichweite und Sichtbarkeit ihrer Online-Pressemitteilungen im Internet erheblich verbessern. Dabei gilt es allerdings die Keywords sinnvoll in den Text zu integrieren.

Merkmal 5: Links

Im Gegensatz zur klassischen PR ermöglichen die Instrumente der Online-PR eine Einbindung von Links. Mit Links können Unternehmen die Aufmerksamkeit ihrer Leser auf weiterführende Informationen lenken und Interessenten direkt zum Point-of-sale führen. So machen Unternehmen mit wenigen Handgriffen ihre Online-Pressemitteilung zu einem effektiven Marketing- und Vertriebsinstrument.

>> Online-Seminar: Keywords & Links: So sprechen Sie die Sprache Ihrer Zielgruppen (http://academy.adenion.de/keywords-und-links/)

Stimmen Sie für die beste Online-Pressemitteilung 2014 ab

Der Wettbewerb "Beste Online-Pressemitteilung 2014" geht in die 2. Runde. Die Juroren - Björn Eichstädt, Dr. Winfried Felser, Claudia Hilker, Mirko Lange und Prof. Dr. Holger Sievert - habe die besten 10 Online-Pressemitteilungen aus allen Einsendungen herausgesucht. Jetzt sind Sie gefragt! Entscheiden Sie, welche Online-Pressemitteilung den Titel mit nach Hause nehmen darf. Geben Sie Ihrem Favoriten Ihre Stimme im Kampf um den Titel.

>> zur Abstimmung (http://pr.pr-gateway.de/abstimmung-beste-online-pressemitteilung-2014-ab.html)
PR Online-PR Pressemitteilung schreiben Content Marketing

http://www.pr-gateway.de/de/
Adenion GmbH
Merkatorstr. 2 41515 Grevenbroich

Pressekontakt
http://www.pr-gateway.de
Adenion GmbH
Merkatorstr. 2 41515 Grevenbroich


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Melanie Tamblé
06.11.2017 | Melanie Tamblé
43 Top WordPress-Berater aus Deutschland
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.06.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
23.06.2025 | Atelier Coaching & Training AG
Glaubwürdig kommunizieren
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 427.587
PM aufgerufen: 72.524.073