Strategische Kommunikationsplanung für eine erfolgreiche PR
10.12.2014 / ID: 182752
Medien & Kommunikation
Die strategische Ausrichtung relevanter Themen, geeigneter Medienformate und der richtigen Kommunikationskanäle ermöglichen schon in der Planungsphase den wirkungsvollen Auftakt einer erfolgreichen Online-PR.
Jetzt für das Webinar "Strategische Kommunikationsplanung für eine erfolgreiche PR" am 13. Januar 2015 anmelden und mehr über die Themenfindung, Medienplanung und Wahl der richtigen Kommunikationskanäle für eine langfristig erfolgreiche Online-PR erfahren: http://pr-gateway-academy.de/online-pr-planung/
3 Tipps für eine erfolgreiche Kommunikationsplanung
1. Themen finden und strategisch planen
Die Kommunikation mit den Zielgruppen im Internet hat sich maßgeblich verändert. Anstelle der klassischen Produkt- und Unternehmenskommunikation gewinnen relevante, nützliche und unterhaltsame Inhalte zunehmend an Bedeutung. Unternehmen sollten die kundenorientierte Ausrichtung der Unternehmensinformationen daher auch bei der Themenplanung beachten. So gilt es sich mit den Fragen, Herausforderungen und Problemen der Zielgruppe vertraut zu machen. Im Kundensupport und im Vertrieb sowie in den Social Media, Internetforen und Diskussionsplattformen finden Unternehmen wertvolle Anregungen, um entsprechende Themen zu entwickeln. Aus diesen gilt es Schwerpunkte zu wählen und wichtige Meilensteine für das kommende Jahr festzulegen.
2. Abwechslung überzeugt die Zielgruppen
Für die Online-PR Arbeit stehen PR-Verantwortlichen zahlreiche Medien zur Verfügung. So können Inhalte als Online-Pressemitteilung, Blogbeitrag, Social Media Posting, Leitfaden, Präsentation, Studie, Grafik oder auch in Form eines Videos veröffentlicht werden. Da sich auch innerhalb einer Zielgruppe das Medien-Konsumverhalten unterscheidet, sollten Unternehmen ihre Inhalte in unterschiedlichen Medienformaten aufbereiten. So kann beispielweise ein Blogbeitrag auch als Online-Pressemitteilung und Social Media Posting veröffentlicht werden oder als Grundlage für einen Kurzleitfaden dienen. PR-Verantwortliche können auch verschiedene inhaltliche Aspekte aus dem Beitrag aufgreifen und die Informationen in diversen Präsentationen und Grafiken bereitstellen. Je abwechslungsreicher ein Medien-Angebot ist, desto positiver die Resonanz der Zielgruppe.
3. Unternehmen sollten wie Herausgeber denken
Das Internet bietet Unternehmen zahlreiche Kommunikationskanäle, um PR-Botschaften selbst und zielgerichtet zu veröffentlichen. Presse-, Themen-, Branchen- und Regional-Portale sowie Social Media sind nur einige wenige Veröffentlichungs-Möglichkeiten, um die Zielgruppen direkt zu erreichen. Hinzu kommen Special Interest-Plattformen wie Veranstaltungsportale, Konsumentenportale und Dokumenten-Netzwerke, welche Unternehmen nicht nur die gezielte Bereitstellung der Inhalte ermöglichen, sondern zusätzlich die Reichweite der PR-Botschaft maßgeblich steigern.
Strategische Kommunikationsplanung für eine erfolgreiche PR
Das Webinar zeigt Ihnen, wie Sie sich mit einer durchdachten Themen- und Medienplanung bis hin zur Planung der Kommunikationskanäle eine langfristig erfolgreiche Online-PR für das nächste Jahr sichern. Überzeugen Sie potenzielle Kunden mit relevanten Inhalten, wirkungsvollen Medienformaten sowie den direkten Kontakt über viele verschiedene Kanäle.
Der Referent
Das Webinar moderiert Michael Schirrmacher. Seit über 3 Jahren verantwortet er die Unternehmenskommunikation der ADENION GmbH. Michael Schirrmacher ist Experte für Online-PR und Social Media.
Jetzt für das Webinar "Strategische Kommunikationsplanung für eine erfolgreiche PR" (http://pr-gateway-academy.de/online-pr-planung/) am 13. Januar 2015 anmelden:
http://pr-gateway-academy.de/online-pr-planung/
Webinar Seminar Kommunikationsplanung PR Public Relations Öffentlichkeitsarbeit Online-PR Unternehmenskommunikation Themenfindung Themenplan
http://academy.adenion.de/
ADENION Academy
Merkatorstr. 2 41515 Grevenbroich
Pressekontakt
http://adenion.de/
ADENION GmbH
Merkatorstr. 2 41515 Grevenbroich
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Melanie Tamblé
14.08.2019 | Melanie Tamblé
Tool-Tipp: Blog2Social - Individualisierung als Schlüssel zu erfolgreichem Social-Media-Marketing
Tool-Tipp: Blog2Social - Individualisierung als Schlüssel zu erfolgreichem Social-Media-Marketing
27.09.2018 | Melanie Tamblé
Content Curation - eine Erfolgsstrategie für Unternehmen und Blogger
Content Curation - eine Erfolgsstrategie für Unternehmen und Blogger
06.11.2017 | Melanie Tamblé
43 Top WordPress-Berater aus Deutschland
43 Top WordPress-Berater aus Deutschland
16.02.2017 | Melanie Tamblé
Blogger sind die neuen Stars im Marketing als Micro-Influencer
Blogger sind die neuen Stars im Marketing als Micro-Influencer
19.01.2017 | Melanie Tamblé
So teilen Sie Blogbeiträge automatisch und individualisiert auf allen Social Media Kanälen
So teilen Sie Blogbeiträge automatisch und individualisiert auf allen Social Media Kanälen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.12.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Datenträger shreddern in Nürnberg mit ProCoReX - Einfach sicher, einfach zertifiziert
Datenträger shreddern in Nürnberg mit ProCoReX - Einfach sicher, einfach zertifiziert
23.12.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Festplatten shreddern in Hamburg: ProCoReX setzt neue Maßstäbe bei der Datenträgervernichtung
Festplatten shreddern in Hamburg: ProCoReX setzt neue Maßstäbe bei der Datenträgervernichtung
22.12.2025 | Hesse Gebäudereinigung
Tariflohn 2026 in der Gebäudereinigung: Wie sich Branche, Betriebe und Auftraggeber jetzt ausrichten müssen
Tariflohn 2026 in der Gebäudereinigung: Wie sich Branche, Betriebe und Auftraggeber jetzt ausrichten müssen
18.12.2025 | Hesse Sicherheitsdienst
Internationale Museumseinbrüche rücken Sicherheit von Kulturgütern in Deutschland stärker in den Fokus - etabl
Internationale Museumseinbrüche rücken Sicherheit von Kulturgütern in Deutschland stärker in den Fokus - etabl
18.12.2025 | Taboola
LG Ad Solutions und Taboola schließen Partnerschaft
LG Ad Solutions und Taboola schließen Partnerschaft

