Damit es richtig wird gutefrage.net veröffentlicht ein Whitepaper und gibt kreative Tipps rund ums wirkungsvolle Bloggen
17.12.2014
Medien & Kommunikation
Ob Fashion, Beauty, Auto, Reise, Celebrity oder Politik. Jeder Blogger bedient sein Thema, egal ob Nische oder Trend. Alle haben eins gemeinsam: Sie arbeiten professionell. Was viele nicht wissen, bzw. unterschätzen: Bloggen ist harte Arbeit! Spannende Geschichten liegen nicht auf der Straße. Das gutefrage.net Whitepaper "Blog-Inhalte kreieren - Ansätze für gute Content-Erstellung" zeigt, wie sich Themen identifizieren lassen, die die Basis für guten Content und erfolgreiche Projekte bilden.
Content und Kanal - Die Mischung macht´s
Ist das passende Thema via Google Trends und anderen kostenlosen Tools, wie Facebook oder Instagram gefunden und anschließend auf Saisonalität geprüft, steht der Content-Erstellung nichts mehr im Wege. Schon während der Themenfindung zeigen sich erfolgsversprechende Beispiele, welcher Content-Typ sich für den eigenen Blog anbietet. Erfolgreiche Content-Typen sind beispielsweise Videos, Bilder und Infografiken. Wichtig ist herauszufinden, welcher Kanal für welchen Content-Typen besonders geeignet ist. Hier ist die eigene Erfahrung genauso wichtig wie die Orientierung an der Zielgruppe.
Der Redaktionsplan
Deadlines, Inhalte und Veröffentlichungen: Auf Basis dieser und weiterer Zutaten entsteht ein Redaktionsplan, der eine genaue Planbarkeit der Themen, Verantwortlichkeiten und Arbeitsabläufen visualisiert. Erfahrene Blogger wissen genau, wann sie welchen Beitrag in welcher Form erstellen und veröffentlichen. Der Vorteil des Redaktionsplans besteht jedoch auch darin, die Themen zu strukturieren und zu steuern. Ziel ist es, einen strategischen Prozess zu etablieren, um Content gezielt aufzubereiten und zielgruppenorientiert zu verbreiten. Der Redaktionsplan bildet die Basis für hochwertigen Content, muss aber auch freie Slots lassen um flexibel auf das aktuelle Tagesgeschehen reagieren zu können.
Bestehenden Content erweitern
Es ist durchaus sinnvoll bestehenden Content zu erweitern und um aktuelle Trends und Geschehnisse zu ergänzen. Die Content-Erweiterung bietet eine optimale Methode, um neue Inhalte zu erstellen und bestehende Themen aufzubereiten. Ausführliche Ansätze und längere Beiträge können aufgeteilt und wohl dosiert veröffentlicht werden. Um eine gewisse Kontinuität zu gewährleisten, ist es sinnvoll, bestehende Themen in regelmäßigen Abständen mit neuen Content-Formen zu ergänzen.
Es lässt sich festhalten, dass gute Kampagnen von guten Inhalten leben - erstens, weil dies maßgeblich für deren Erfolg ist. Und zweitens, weil das Leben zu kurz für langweilige Inhalte ist. Eine komplette Übersicht der Praxistipps ist im vorliegenden Whitepaper zu finden.
Interessierten Lesern wird das Whitepaper mit vielen weiterführenden Informationen kostenfrei unter (www.gutefrage.net/einfachbloggen) zur Verfügung gestellt.
Blog bloggen Fashion Beauty Lifestyle gutefrage Recherche Redaktionsplan Facebook Instagram Twitter Youtube
http://www.gutefrage.net
gutefrage.net-Gruppe
Erika-Mann-Straße 23 80636 München
Pressekontakt
http://www.siccmamedia.de
Siccma Media GmbH
Goltsteinstraße 87 50968 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Matthias Moll
28.11.2014 | Matthias Moll
Schokolade - Glück zum Anbeißen!
Schokolade - Glück zum Anbeißen!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel
27.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht