Monotype und Lippincott stellen "Brands with Heart"-Sammlung vor
25.02.2015 / ID: 188412
Medien & Kommunikation
Bad Homburg, 25. Februar 2015 - Monotype, ein weltweit führender Anbieter von Schriften und grafischen Technologien, und Lippioncott, eine führende, globale Marketing- und Designagentur, präsentieren die "Brands with Heart"-Sammlung. Die kuratierte Sammlung umfasst eine Palette von Schriften, die aufgrund ihrer Persönlichkeit und des eigenwilligen Charakters sowie deren Potential, die menschliche Komponente einer Markenpersönlichkeit zu transportieren, ausgewählt wurden. Die Idee für die Sammlung entstand beim jüngsten Projekt von Lippincott und Monotype, der Entwicklung einer neuen Markenidentität inklusive einer exklusiven Hausschrift für Southwest Airlines.
"In den letzten Jahren haben die Verbraucher zunehmend das Vertrauen in Unternehmen verloren, die nur noch verkünden, predigen oder verkaufen statt zu kommunizieren. Dieser Wandel hat Marken dazu veranlasst, ihre menschliche Seite zu entdecken, den Verbrauchern zuzuhören, realistischer und offener zu werden und ihre Botschaften auf einfache und ehrliche Art zu vermitteln", erläutert Rodney Abbot, Senior Partner bei Lippincott. "Eine der nachhaltigsten Methoden für eine Marke, ihr wahres Gesicht zu zeigen, ist das geschriebene Wort. Unsere Zusammenarbeit mit Monotype im Rahmen der "Brands with Heart"-Sammlung zeigt, wie Schrift die Kunst des Geschichtenerzählens abrundet und die Persönlichkeit einer Marke zum Ausdruck bringt."
Southwest Airlines - ein Unternehmen, das in den letzten 40 Jahren einen ganz eigenen Kurs verfolgt hat, um mit Begeisterung und Leidenschaft seinen Kunden zu dienen - entschied sich jüngst, die eigene Identität zu stärken und zu modernisieren. Der Dienstleister wollte sowohl seinem Erbe treu bleiben als auch betonen, dass die Qualitäten, die Southwest möglich machten, genau jene sind, die es in die Zukunft begleiten werden - nämlich Menschen wie Menschen zu behandeln. Lippincott erarbeitete die Essenz aus Southwest"s Überzeugung, dass Menschen die treibende Kraft schlechthin sind, und schuf das neue Herz-Logo. Der Entwurf verkörpert das Leitmotiv "ohne Herz ist es nur eine Maschine", das von der Agentur GSD&M entwickelt wurde und in den Southwest-Airlines-Anzeigen zum Markenlaunch im Mittelpunkt stand. Darüber hinaus beauftragte Lippincott das Monotype-Schriftenatelier mit der Entwicklung einer Exklusivschrift, der Southwest Sans, mit der die Story von Southwest abgerundet und die einzigartige Markenpersönlichkeit des Unternehmens betont wurde. Time bezeichnete dieses Projekt von Lippioncott als "eines der besten Redesigns 2014". Außerdem befanden in einer Umfrage von Southwest 95 Prozent der Kunden die neue Identität als sehr ansprechend.
"Unser frischer, neuer Auftritt spiegelt das Herz unserer Mitarbeiter und unser Markenversprechen an unsere Kunden wieder", erläutert Kevin Krone, Chief Marketing Officer bei Southwest Airlines. "Die gemeinsame Arbeit mit Lippincott und Monotype an einer eigenen Schrift gab uns die Möglichkeit, jeden Buchstaben so zu gestalten, dass unsere einzigartige Markenpersönlichkeit, Stimme und visuelle Identität zum Tragen kommen."
Monotype Type Director Dan Rhatigan ergänzt: "Im praktischen Einsatz kann jeder Schnitt auf einzigartige Weise eine Bandbreite von Stimmungen und Tönen ausdrücken, ohne ihre Familien-Identität zu verlieren. Die Southwest-Sans-Schriftschnitte wurden so entworfen, dass sie sich sowohl in Lesetexten als auch Displays wie Southwest anfühlen - weil jedes Wort zählt."
Das Southwest-Airlines-Projekt inspirierte Abbot, sich genauer anzusehen, welche Rolle Typografie im Zusammenspiel mit dem Megatrend spielt, Marken menschlicher zu machen. In Zusammenarbeit mit seinen Kollegen Sam Ayling und Jung Kwon kuratierte Abbot eine Sammlung seiner bevorzugten Schriften und identifizierte ein paar charmante Merkmale, die auf den ersten Blick leicht zu übersehen sind.
Abbot meint: "Gewohnheiten aufzugeben und zu lernen, menschlich zu kommunizieren, ist eine herausfordernde Erfahrung. Das kann man weder imitieren noch künstlich erzeugen. Die "Brands with Heart"-Sammlung wird Unternehmen und Marken auf dieser Reise begleiten."
Weitere Informationen über die Sammlung und Ihre persönliche Ausgabe erhalten Sie unter: http://www.monotype.com/brandswithheart. Um Zugang zum Lippincott Bericht "Welcome to the Human Era" über die Kerncharakteristika und das Verhalten von "Human Era Brands" zu erhalten, besuchen Sie bitte: http://www.humanerabrands.com.
Über Lippincott
Lippincott ist eine führende, globale Marketing- und Designagentur. Unsere Leidenschaft ist die Schaffung, der Aufbau und das Wachstum kultiger Marken, die Kunden und Mitarbeiter inspirieren und unseren Kunden nachhaltige Ergebnisse liefern. Unser Ansatz basiert zu gleichen Teilen auf strategischem Denken und kreativer Spitzenleistung. Er umfasst tiefe, integrierte Fähigkeiten in den Bereichen Markenstrategie, Design und Ausdruck, Erfahrung, Innovation und organisatorisches Engagement. Als Branchenpionier fühlen wir uns seit 70 Jahren unseren Kunden verpflichtet und decken permanent neue Möglichkeiten auf, wie wir unsere Kunden dabei unterstützen können, ihre Marken für die Zukunft zu prägen. Lippincott ist Teil von Oliver Wyman, einer Tochtergesellschaft der Marsh & McLeenan Companies [NYSE: MMC]. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.lippincott.com. Folgen die Lippincott auf Twitter unter @lippincottbrand.
Monotype, Helvetica und Frutiger sind Marken von Monotype Imaging Inc., die beim U.S. Patent and Trademark Office eingetragen sind und in anderen Jurisdiktionen registriert sein können. Univers ist eine Marke der Monotype GmbH, die beim U.S. Patent and Trademark Office eingetragen ist und in anderen Jurisdiktionen registriert sein können. Swyft Media ist eine Marke von Monotype Imaging Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Markeninhaber. ©2014 Monotype Imaging Holdings Inc. Alle Rechte vorbehalten.
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