Seit 110 Jahren: Musik in der Kommunikation
02.05.2015 / ID: 194342
Medien & Kommunikation
Die Nutzung eines Musikstückes zu Werbezwecken wurde erstmals im Jahr 1905 dokumentiert. Zu dieser Zeit wuchs die Automobilbranche dynamisch und Gus Edwards komponierte den Unternehmenssong "In my merry Oldsmobile". Der Titel ist dann vor allem bei enthusiastischen Oldsmobile-Käufern eingeschlagen und bald als Hymne berühmt geworden. Durch diesen unerwarteten Erfolg entschied sich das Unternehmen 1908, diesen Titel fortan für ihre Marketingkommunikation zu nutzen. Als in den zwanziger Jahren das kommerzielle Radio entstand, folgte der Einsatz von musikalisch unterlegten Radiowerbespots und Jingles als Erkennungsmelodien und zur Differenzierung zu anderen Absendern.
Der Philosoph Ernst Bloch hat einmal gesagt: "Musik ist eine Hure, die mit jedem Text geht." Emotionen wie Liebe, Freude oder Trauer werden in und mit der Musik transportiert. Hierdurch entsteht eine Verbindung zwischen den Menschen, denn diese Gefühle sind allen mehr oder weniger bekannt. Musik ist also in der Lage, eine Gruppe von Menschen an bereits gemacht Erfahrungen und emotionale Zustände zu erinnern und sie in diese hineinzuversetzen. Sie ist in der Lage, den Gefühlszustand einer Gruppe einander anzugleichen, so etwa bei einem Konzert oder einer traurigen Ballade. Nach dem Professor für Musiktherapie Decker-Voigt kommen der Musik drei Funktionen zu:
-Signalfunktion (Aufhorchen, Wachwerden)
-Appellfunktion (Aussage, Aufruf)
-Kommunikationsfunktion (Musik als Meta-Sprache, Gemeinschaftshandlung)
Der Philologe und Pädagoge Georg Picht (1913-1982) geht noch weiter und betont, dass eine Gesellschaft ohne Musik humanbiologisch nicht existenzfähig ist, denn Musik gehört zur lebensnotwendigen kulturellen Umwelt, die sich der Mensch selbst schafft.
"Wenn das so ist, dann liegt auf der Hand die Musik auch in der Kommunikation und zum Marketing der Unternehmen einzusetzen", sagt Wolfgang A. Eck, Inhaber der eckpunkte Kommunikationsberatung. eckpunkte ist eine PR-Agentur mit Büros in Hessen (Weilburg), NRW (Düsseldorf) und Hamburg.
Lesen Sie im Beitrag " Corporate Audio (http://www.eckpunkte-kommunikation.de/uploads/1/8/4/4/18444617/_sparkassen_markt_6_14_eck.pdf)" Beispiele warum und wie Unternehmen den Hörsinn nutzen.
http://www.eckpunkte.com
eckpunkte Kommunikationsberatung
Bahnhofstraße 23 35781 Weilburg
Pressekontakt
http://www.eckpunkte.com
eckpunkte Kommunikationsberatung
Bahnhofstraße 23 35781 Weilburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Wolfgang Eck
30.09.2020 | Wolfgang Eck
Themen-Radio - berufliche Impulse inklusive
Themen-Radio - berufliche Impulse inklusive
31.08.2020 | Wolfgang Eck
Themen-Radio - Neuer Podcast-Kanal gestartet
Themen-Radio - Neuer Podcast-Kanal gestartet
31.08.2020 | Wolfgang Eck
Heimatnah shoppen und Region unterstützen
Heimatnah shoppen und Region unterstützen
28.05.2020 | Wolfgang Eck
Weilburg: Frühlingsgewinnspiel gestartet
Weilburg: Frühlingsgewinnspiel gestartet
31.01.2020 | Wolfgang Eck
CEO Kommunikation: Der Chef als Marke
CEO Kommunikation: Der Chef als Marke
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.06.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
26.06.2025 | Matrixe
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
26.06.2025 | PETA Deutschland e.V
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
26.06.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
Schwierig sind immer die anderen
23.06.2025 | Atelier Coaching & Training AG
Glaubwürdig kommunizieren
Glaubwürdig kommunizieren
