Pressemitteilung von Wolfgang Eck

Seit 110 Jahren: Musik in der Kommunikation


02.05.2015 / ID: 194342
Medien & Kommunikation

Die Nutzung eines Musikstückes zu Werbezwecken wurde erstmals im Jahr 1905 dokumentiert. Zu dieser Zeit wuchs die Automobilbranche dynamisch und Gus Edwards komponierte den Unternehmenssong "In my merry Oldsmobile". Der Titel ist dann vor allem bei enthusiastischen Oldsmobile-Käufern eingeschlagen und bald als Hymne berühmt geworden. Durch diesen unerwarteten Erfolg entschied sich das Unternehmen 1908, diesen Titel fortan für ihre Marketingkommunikation zu nutzen. Als in den zwanziger Jahren das kommerzielle Radio entstand, folgte der Einsatz von musikalisch unterlegten Radiowerbespots und Jingles als Erkennungsmelodien und zur Differenzierung zu anderen Absendern.

Der Philosoph Ernst Bloch hat einmal gesagt: "Musik ist eine Hure, die mit jedem Text geht." Emotionen wie Liebe, Freude oder Trauer werden in und mit der Musik transportiert. Hierdurch entsteht eine Verbindung zwischen den Menschen, denn diese Gefühle sind allen mehr oder weniger bekannt. Musik ist also in der Lage, eine Gruppe von Menschen an bereits gemacht Erfahrungen und emotionale Zustände zu erinnern und sie in diese hineinzuversetzen. Sie ist in der Lage, den Gefühlszustand einer Gruppe einander anzugleichen, so etwa bei einem Konzert oder einer traurigen Ballade. Nach dem Professor für Musiktherapie Decker-Voigt kommen der Musik drei Funktionen zu:

-Signalfunktion (Aufhorchen, Wachwerden)
-Appellfunktion (Aussage, Aufruf)
-Kommunikationsfunktion (Musik als Meta-Sprache, Gemeinschaftshandlung)

Der Philologe und Pädagoge Georg Picht (1913-1982) geht noch weiter und betont, dass eine Gesellschaft ohne Musik humanbiologisch nicht existenzfähig ist, denn Musik gehört zur lebensnotwendigen kulturellen Umwelt, die sich der Mensch selbst schafft.

"Wenn das so ist, dann liegt auf der Hand die Musik auch in der Kommunikation und zum Marketing der Unternehmen einzusetzen", sagt Wolfgang A. Eck, Inhaber der eckpunkte Kommunikationsberatung. eckpunkte ist eine PR-Agentur mit Büros in Hessen (Weilburg), NRW (Düsseldorf) und Hamburg.

Lesen Sie im Beitrag " Corporate Audio (http://www.eckpunkte-kommunikation.de/uploads/1/8/4/4/18444617/_sparkassen_markt_6_14_eck.pdf)" Beispiele warum und wie Unternehmen den Hörsinn nutzen.
Corporate Audio Musik Corporate Song Werbemusik

http://www.eckpunkte.com
eckpunkte Kommunikationsberatung
Bahnhofstraße 23 35781 Weilburg

Pressekontakt
http://www.eckpunkte.com
eckpunkte Kommunikationsberatung
Bahnhofstraße 23 35781 Weilburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Wolfgang Eck
31.01.2020 | Wolfgang Eck
CEO Kommunikation: Der Chef als Marke
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.06.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
23.06.2025 | Atelier Coaching & Training AG
Glaubwürdig kommunizieren
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 427.587
PM aufgerufen: 72.524.675