Die DLG stärkt dem Nachwuchs in der Agrarbranche den Rücken
04.05.2015 / ID: 194365
Medien & Kommunikation
(Mynewsdesk) „Wir haben auf ganz unterschiedlichen Wegen zu unseren Berufswünschen gefunden. Die einen wollen in den landwirtschaftlichen Betrieb ihrer Eltern einsteigen, ihn sicher einmal führen. Bei anderen ist aus dem Ferien-Praktikum in einem Agrarunternehmen ein Studienwunsch erwachsen. Einige interessieren sich besonders für die wissenschaftliche Seite von Ackerbau oder Viehzucht“, sagt Lisa Bahrenthien und dass sie sich vorstellen könne, in das Agrar-Management eines Unternehmens einzusteigen.
Die 21-jährige Hallenserin studiert an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, wo seit über 150 Jahren Agrar- und Ernährungswissenschaften gelehrt werden. In der Gegenwart allerdings ist das Ansehen der Landwirtschaft mehr denn je öffentlicher Kritik ausgesetzt. Schlagworte wie Antibiotika, Pestizide, Tierquälerei oder Genmanipulation kursieren in meinungsbildenden Medien. „Sehr oft unter negativem Tenor“, finden die Studierenden auf dem Agrarcampus in Halle an der Saale. Sie brennen für den Beruf, für den sie gerade studieren und registrieren gleichzeitig, dass sein öffentliches Image leidet.
Um dem landwirtschaftlichen Nachwuchs in seiner positiven Haltung zur Agrar- und Ernährungsbranche den Rücken zu stärken, fördert die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft DLG „junge DLG“-Teams. Die arbeiten ehrenamtlich und setzen sich aus engagierten Studenten, Berufseinsteigern, Jungunternehmern und Wissenschaftlern im Alter bis zu 36 Jahren zusammen. Sie tauschen sich untereinander aus, agieren nach außen, holen sich Input aus der Praxis und entwickeln ihrerseits Ideen und Impulse.
Auch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gibt es solch eine „junge DLG“. Sie besteht aus derzeit 20 aktiven „Netzwerk-Knüpfern“, die sich in Diskussionsrunden treffen und auf Messen weiterbilden, die Betriebsbesichtigungen organisieren, Fachvorträge, Podiumsdiskussionen und Exkursionen veranstalten. „Wir lernen dabei, uns fachlich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen und üben uns gleichzeitig im öffentlichen Auftreten“, sagt Lisa Bahrenthien. Sie ist etwas aufgeregt kurz vor Beginn der großen Informations-Veranstaltung. Diesen jährlichen Höhepunkt seiner Arbeit hat das „junge DLG“-Team eigenständig konzipiert und organisiert.
Das Image für Branche, Beruf und Betrieb verbessern - lesen Sie hier, (http://www.investieren-in-sachsen-anhalt.de/report-invest/newsletter-iisa/2015/05/jungeDLG) wie es dem landwirtschaftlichen Nachwuchs der "jungen DLG" gelingt.
Seit 1. Mai bis zum 31. Oktober präsentiert sich Sachsen-Anhalt auf der Weltausstellung EXPO Milano 2015 (http://www.investieren-in-sachsen-anhalt.de/events-2015/expo-mailand-2015) in Mailand als Innovationszentrum auf dem Gebiet der Pflanzenforschung und zeigt nachhaltige Lösungen „Made in Saxony-Anhalt“, die dazu beitragen, die Ernährungsprobleme von morgen zu lösen. Kultureller Höhepunkt der Landespräsentation sind die Ländertage vom 27. bis zum 31. Mai
Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/img/pressreleases/die-dlg-staerkt-dem-nachwuchs-in-der-agrarbranche-den-rucken-1152218) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (http://www.mynewsdesk.com/de/img).
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/k5tu8a" title="http://shortpr.com/k5tu8a">http://shortpr.com/k5tu8a</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/multimedia/die-dlg-staerkt-dem-nachwuchs-in-der-agrarbranche-den-ruecken-44596" title="http://www.themenportal.de/multimedia/die-dlg-staerkt-dem-nachwuchs-in-der-agrarbranche-den-ruecken-44596">http://www.themenportal.de/multimedia/die-dlg-staerkt-dem-nachwuchs-in-der-agrarbranche-den-ruecken-44596</a>
http://www.themenportal.de/multimedia/die-dlg-staerkt-dem-nachwuchs-in-der-agrarbranche-den-ruecken-44596
-
Am Alten Theater 6 39104 Magdeburg
Pressekontakt
http://shortpr.com/k5tu8a
-
Am Alten Theater 6 39104 Magdeburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Mandy Bunge
20.10.2016 | Mandy Bunge
4. Mitteldeutschen Tag auf der K 2016 in Düsseldorf am 24. Oktober
4. Mitteldeutschen Tag auf der K 2016 in Düsseldorf am 24. Oktober
20.10.2016 | Mandy Bunge
Oscar-Preisträger Stephen Warbeck, Éric Serra und Klaus Doldinger zu Gast bei den 9. Filmmusiktagen Sachsen-Anhalt, 23. 29. Oktober in Halle (Saale)
Oscar-Preisträger Stephen Warbeck, Éric Serra und Klaus Doldinger zu Gast bei den 9. Filmmusiktagen Sachsen-Anhalt, 23. 29. Oktober in Halle (Saale)
19.10.2016 | Mandy Bunge
Von Kleber bis Katheter für jedes Kunststoffprodukt die passende Technik
Von Kleber bis Katheter für jedes Kunststoffprodukt die passende Technik
11.10.2016 | Mandy Bunge
Presseeinladung: Wirtschaftsminister Felgner bei Guardian Glas in Thalheim
Presseeinladung: Wirtschaftsminister Felgner bei Guardian Glas in Thalheim
26.09.2016 | Mandy Bunge
Die Daten-Dolmetscher
Die Daten-Dolmetscher
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.05.2026 | ML360 PR & Brand Mastery
Michael Langbehn gründet Kommunikationsagentur "ML360 PR & Brand Mastery" in Hamburg
Michael Langbehn gründet Kommunikationsagentur "ML360 PR & Brand Mastery" in Hamburg
22.05.2026 | r2 Überwachungstechnik GmbH / videoalarm.de
KRITIS inside Ausgabe 2/2026 ab sofort online
KRITIS inside Ausgabe 2/2026 ab sofort online
21.05.2026 | PETA Deutschland e.V
Sarah Connor präsentiert Unterwasser-Motiv: Sängerin erhebt gemeinsam mit PETA erneut Stimme für Orcas / Deutlicher Appell an TUI
Sarah Connor präsentiert Unterwasser-Motiv: Sängerin erhebt gemeinsam mit PETA erneut Stimme für Orcas / Deutlicher Appell an TUI
21.05.2026 | StephiMedia
Ramin Seyed jetzt offiziell im Forbes Communications Council.
Ramin Seyed jetzt offiziell im Forbes Communications Council.
20.05.2026 | Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH
Neue Thüringen-Broschüre lädt zum Entdecken ein
Neue Thüringen-Broschüre lädt zum Entdecken ein

