Pressemitteilung von Melanie Tamblé

Storytelling für Content Marketing und Online-PR


15.06.2015 / ID: 197820
Medien & Kommunikation

Ein guter Kriminal-Roman, kurzweiliges Popcorn-Kino oder ein stimmungsvolles Theaterstück - spannende Geschichten wissen seit jeher die Menschen zu fesseln, zu berühren, nachdenklich zu stimmen und auch zu überzeugen. PR-Verantwortliche können im Rahmen ihrer Online-PR- und Content Marketing-Strategie ebenfalls spannende Stories erzählen, die mit einer nachvollziehbaren Handlung, sympathischen Protagonisten und einem mitreißenden Spannungsbogen bei den Zielgruppen punkten. Im Online-Seminar "Storytelling für Content Marketing und Online-PR" der ADENION Academy am 07. Juli 2015 erläutert Online-PR und Social Media Manager Michael Schirrmacher, wie Public Relations als Erzählform die Begeisterung potenzieller Kunden langfristig bindet.

Jetzt anmelden und einen Platz im Online-Seminar am 07. Juli 2015 sichern:
"Storytelling für Content Marketing und Online-PR" (http://academy.adenion.de/storytelling-fur-content-marketing-und-online-pr/)

Storytelling: eine (fast) vergessene PR-Kunst

"Die Nase der Kleopatra: wäre sie kürzer gewesen, das ganze Antlitz der Erde hätte sich gewandelt." (Blaise Pascal, franz. Religionsphilosoph und Naturwissenschaftler, 1623 - 1662)

Geschichten können über einen langen Zeitraum Denken und Handeln der Menschen bestimmen, ob sie nun auf wahren Überlieferungen oder reiner Fiktion basieren. PR-Verantwortliche verfügen über das nötige Handwerkszeug, um aus einer wirtschaftlichen Sicht ähnliche Erfolge zu feiern. Sei es kontinuierlicher Reputationsaufbau, die Markenbekanntheit zu steigern oder das Interesse der Leser auf ein bestimmtes Ziel zu lenken. Reine Werbebotschaften zünden einfach nicht mehr und Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Inhalte, Produkte und Dienstleistungen für potenzielle Kunden erlebbar zu machen.

Wie ist eine fesselnde Story aufgebaut?

Ebenso wie eine Erzählung, besteht auch eine geschriebene Geschichte aus einem interessanten Aufhänger, einem aufmerksamkeitsstarken Spannungsbogen und einem überzeugenden Ende. Hinzu kommen ein Handlungsstrang, mit dem sich die Zielgruppen identifizieren können sowie glaubwürdige Protagonisten. Bei der Wahl der Protagonisten können PR-Verantwortliche aus dem Vollen schöpfen. Ob eigene Mitarbeiter, Kunden oder fiktive Personen - wichtig ist, dass sie die PR-Botschaft authentisch rüberbringen. Im Online-Seminar nennt Michael Schirrmacher die wichtigsten Story-Elemente und macht diese anhand praxisnaher Best Practice Beispiele deutlich.

Eine gute Geschichte sollte man nicht nur einmal erzählen

"Es braucht tausend Stimmen, um eine einzige Geschichte zu erzählen." (João Camilo, portugiesischer Autor)

Gute Geschichten im Internet sind viral und überzeugen Leser davon, sie mit Bekannten und Freunden zu teilen. Die Verknüpfung verschiedener Medienformate wie Text, Bild und Video sowie eine weitreichende Veröffentlichung der Stories auf vielen verschiedenen Kommunikationskanälen steigern die Bekanntheit einer Geschichte, schaffen wertvolle Zugangspunkte für interessierte Leser und steigern die Chance, dass große Teile der Zielgruppen in den Genuss der Erzählungen kommen. Im Online-Seminar erfahren die Teilnehmer, wie man verschiedene Medien Story-technisch miteinander verknüpft und sich effektiv Gehör im Internet verschafft.

Inhalte des Online-Seminars

Folgende Inhalte sind Thema im Online-Seminar "Storytelling für Content Marketing und Online-PR":

- Spannende Geschichten aus Produkten und Dienstleistungen erzählen
- Bestandteile einer erfolgreichen Story
- Dichtes und vernetztes Storytelling mit effektiven Medienformaten
- Interessierte Leser mit den richtigen Kommunikationskanälen erreichen.

Jetzt anmelden und einen Platz im Online-Seminar am 07. Juli 2015 sichern:
"Storytelling für Content Marketing und Online-PR" (http://academy.adenion.de/storytelling-fur-content-marketing-und-online-pr/)
Standort: Internet
Strasse: Merkatorstr. 2
Ort: 41515 - Grevenbroich (Deutschland)
Beginn: 07.07.2015 11:00 Uhr
Ende: 07.07.2015 12:00 Uhr
Eintritt: 39.95 Euro (inkl. 19% MwSt)
Buchungswebseite: https://www.edudip.com/w/106406
Storytelling Content Marketing PR Public Relations Online-PR Webinar Online-Seminar

http://academy.adenion.de/
ADENION Academy
Merkatorstr. 2 41515 Grevenbroich

Pressekontakt
http://academy.adenion.de/
ADENION Academy
Merkatorstr. 2 41515 Grevenbroich


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Melanie Tamblé
06.11.2017 | Melanie Tamblé
43 Top WordPress-Berater aus Deutschland
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.05.2025 | Atelier Coaching & Training AG
Whataboutism
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 425.921
PM aufgerufen: 72.242.306