Da freut sich der Kämmerer: Das Landkreisbuch zum Nulltarif
19.06.2015
Medien & Kommunikation
Im Mai 2015 ist das Landkreisbuch "Blick ins Arberland" für den Landkreis Regen ( Bayerischer Wald) im HePeLo-Verlag erschienen. Es wurde von Presse und Allgemeinheit begeistert aufgenommen. Landrat Michael Adam zeigte sich von seinem neuen Landkreisbuch um so mehr begeistert, da es für den Landkreis kostenneutral produziert und komplett über Firmenportraits finanziert wurde.
"Wir sind ein junger und aufstrebender Verlag im Herzen des Bayerischen Waldes. Im Jahr 2014 haben wir unser Verlagsprogramm erweitert und bieten jetzt unter anderem ein höchst interessantes Angebot für Landratsämter, Städte, Gemeinden und Behörden an," sagt Lothar Wandtner, zusammen mit Alexander Frimberger Geschäftsführer der Firmengruppe golbet GmbH, zu der auch der HePeLo-Verlag gehört ( http://www.golbet.de (http://www.golbet.de)). Zusammen mit dem Landrat suchte man eine Möglichkeit, ein Landkreisbuch zu produzieren, das für den Landkreis kostenneutral sein sollte.
"Im Jahr 2015 haben wir in Zusammenarbeit mit dem Landkreis das Projekt Landkreisbuch realisiert", erklärt Frimberger. Auf knapp 230 Seiten wird der Landkreis darin in bunten Farben, mit vielen informativen Geschichten aber auch solchen, in denen es "menschelt", dargestellt. Layout, Text und Grafik orientieren sich dabei an den modernen Ansprüchen an ein solches Werk. Als gelernte Redakteure legen die beiden Geschäftsführer neben qualitativ und inhaltlich hochwertigen Texten vor allem auch Wert auf die Fotoauswahl. Nichts macht eine Region attraktiver für den Betrachter, als die möglichst perfekte Fotoauswahl. "Dabei setzen wir auf Synergieeffekte. Wir verfügen über ein engmaschiges Netzwerk an Fotografen und Textern."
Der entscheidende Vorteil für Auftraggeber ist jedoch: Sie erhalten eine komplette Auflage kostenlos. Das Landkreisbuch wird vom HePeLo-Verlag konzipiert und produziert - in enger Absprache mit dem Auftraggeber. Der Druck wird bei einer Druckerei in der Region in Auftrag gegeben. "Darauf legen wir Wert, jeder soll sich mit dem Produkt identifizieren können", so Wandtner.
Finanzierung: In einem Landkreisbuch sind Firmenportraits enthalten. Diese werden von den portraitierten Unternehmen finanziert. "Hier ist uns wichtig, keine Anzeigenseiten zu gestalten, sondern Text und Layout dem Buch anzupassen", sagt Frimberger. So bleibt der Lesefluss erhalten und schließlich bieten die Unternehmen der Region auch interessanten Lesestoff. Zumal eine redaktionelle Präsentation zumeist glaubwürdiger erscheint, als eine reine Anzeigenseite. Ein Vorteil, den die Firmenportraits darüber hinaus bieten: Die Anzahl an Portrait-Seiten ist begrenzt. Das bedeutet neben dem Werbeeffekt vor allem einen Imagegewinn und es ist darüber hinaus ein Bekenntnis zur Heimatregion.
Unter http://www.landkreisbuch.eu (http://www.landkreisbuch.eu) kann man durch einige Beispielseiten des Landkreisbuch Regen klicken und sich einen Eindruck verschaffen.
Selbstverständlich ist dieses Konzept auch auf andere Druck-Werke anwendbar.
http://www.golbet.de
HePeLo-Verlag
Kirchplatz 8 94513 Schönberg
Pressekontakt
http://www.presse-buero.com
presse-buero.com
Kirchplatz 8 94513 Schönberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Lothar Wandtner
14.10.2019 | Lothar Wandtner
Bundeswehr im Kosovo-Einsatz: Hinter Kulissen geblickt
Bundeswehr im Kosovo-Einsatz: Hinter Kulissen geblickt
10.12.2014 | Lothar Wandtner
Endlich erhältlich: Thriller Uriel - Kommissar Benders 4. Fall
Endlich erhältlich: Thriller Uriel - Kommissar Benders 4. Fall
13.10.2014 | Lothar Wandtner
Rache der Erzengel: Thriller Uriel - Kommissar Benders vierter Fall
Rache der Erzengel: Thriller Uriel - Kommissar Benders vierter Fall
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel
27.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
26.11.2024 | SWISSCAVE AG
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
26.11.2024 | ADENION GmbH/PR-Gateway
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz