Neuer Lehrgang zum psychologischen Berater in München
13.07.2015
Medien & Kommunikation
Viele Gründe sprechen dafür einen Weiterbildungslehrgang zum psychologischen Berater/Beraterin an der ApsyB zu absolvieren!
Durch die strengen Kriterien des Berufsverbandes [VpsyB] als Maßstab zur Qualitätssicherung und Messung eines Qualitätsniveaus in der 18 monatigen Weiterbildung zum psychologischen Berater/Beraterin, erhalten Sie eine auf höchstem Niveau geführte Ausbildung mit dem höchsten Abschluss (http://vpsyb.org/guetesiegel/) den es deutschlandweit zu erlangen gibt.
Die Leitende Dozentin Sandra Neumayr verfügt über mehr als 20 Jahren intensivster Berufserfahrung, sowohl in Ihrer Ausbildung wie auch in der alltäglichen Beratungspraxis.
Das Interesse an Bildung im psychologischen Grundlagenwissens ist typisch für unser psychologisches Zeitalter.
Nutzen Sie Ihre Potenziale? Um Ihren Job zu sichern, als Quereinsteiger, etwas NEUES zu beginnen - oder einfach psychologisches Grundlagenwissen erwerben...
An unserer Akademie (http://www.apsyb.de) erleben Sie innovative, moderne und lebendige Wissensvermittlung in Theorie und Praxis auf höchstem Niveau und treffen in kleinen Gruppen auf sympathische Menschen, die Ihr Interesse teilen.
Als Aus - und Weiterbildungsinstitut mit aktiv praktizierenden Dozenten kennen wir die aktuellen Bedürfnisse der Menschen und geben diesen in unseren Lehrgängen, ergänzend zur breit gefächerten Vermittlung von klassischem psychologischen Grundlagenwissen, stets den höchsten Stellenwert
Die Ausbildung zum/zur zertifizierten psychologischen Berater/-in liegt im Trend und bietet Ihnen für Ihre Zukunft ein sicheres Standbein in einer Sparte mit stetig wachsender Nachfrage. Psychologische Beratung außerhalb der Heilkunde zählt zu den verantwortungsvollsten und abwechslungsreichsten Berufen unserer Zeit. Neue Herausforderungen mit denen sie täglich konfrontiert sind, machen diesen Beruf überaus attraktiv.
Die intensive und breit gefächerte Ausbildung der Akademie psychologischer Berater ist das ideale Fundament für verschiedenste Einsatzbereiche und wertet Ihr eigenes Tätigkeitsfeld enorm auf.
-Im sozialen und pädagogischen Bereich fördern und stärken Sie Ihre Kommunikation sowie den Umgang mit Klienten, Patienten, Anvertrauten und Angehörigen.
-Im beruflichen Alltag können Sie die Bereiche Karriereberatung, das Meistern schwieriger Situationen und das Lösen von Konfliktsituationen verbessern.
Nach erfolgreichem Abschluss können Sie beispielsweise Menschen in belastenden Lebenssituationen psychosozial unterstützen, Paare auf ihrem Weg aus der Krise begleiten, als Karriereberater tätig sein oder als Health-Care Berater Menschen unterstützen ihre psychische Gesundheit aufrechtzuerhalten. Sie sind in der Lage, Ihre Klienten verantwortungsvoll und kompetent zu beraten, erfolgreich und mit Freude diesen Beruf auszuüben und/oder eine eigene Beratungspraxis zu eröffnen und aufzubauen.
Die enge Kooperation mit dem "Verband psychologischer Berater (VpsyB)" ermöglicht Ihnen vom Ausbildungsbeginn an, intensive Kontakte zu den verschiedenen Ansprechpartnern des VpsyB zu knüpfen und den fachlichen Austausch mit zukünftigen Berufskollegen anzustoßen.
Zielsetzung
Das Tätigkeitsfeld psychologischer Berater/-innen ist vielseitig und abwechslungsreich. Die Hauptaufgabe liegt darin, mit Klienten außerhalb der Heilkunde in akuten Belastungssituationen Wege aus der Krise zu erarbeiten, das psychische Wohlbefinden des Klienten zu stärken, um so letztlich auch psychischen Erkrankungen vorzubeugen. Der/die zertifizierte psychologische Berater/-in bietet seinen Klienten objektive, neutrale und zudem wertschätzende Unterstützung in Lebenskrisen oder auch bei der persönlichen Weiterentwicklung und steht ihnen beratend und unterstützend zur Seite. Zertifizierte psychologische Berater/-innen sind das moderne Gegenstück zum Philosophen der Antike, zum Seelsorger und auch zur Großfamilie, die seit jeher beratend zur Seite standen.
Weitere Möglichkeiten nach der Ausbildung
Als Absolvent/-in der Ausbildung zum/zur zertifizierten psychologischen Berater/-in eröffnet sich Ihnen ein breites Spektrum an Tätigkeitsfeldern. Beispielsweise können Sie in Beratungsstellen tätig sein, Ihre eigene psychologische Beratungspraxis eröffnen oder in Heimen tätig sein. Auch in Bereichen der Wirtschaft oder in großen Konzernen können Sie als Berater arbeiten. Weitere Möglichkeiten sind: MPU-Berater, Fachberater für Pflege, Mobbingberater, Paarberater, BurnOut-Prävention Beratung, Fachberatung für Angehörige psychisch Kranker.
Komponenten
Ihre Ausbildung zum psychologischen Berater findet berufsbegleitend in Präsenzseminaren statt, die sich aus Frontalunterricht und Workshops zusammensetzen.
Sie haben die Möglichkeit Ihr Wissen und Können an realen Klienten unter Supervision zu erproben. Die "Akademie psychologischer Berater (ApsyB)" bietet Ihnen die Möglichkeit den realen Berufsalltag zu erleben, Ihr Auftreten gegenüber Klienten zu erproben und Selbstsicherheit in der Beratung zu gewinnen. Sie können somit bereits während der Ausbildung Berufserfahrung erlangen.
Ausbildungsinhalte
Bedeutende Teilbereiche der Ausbildung sind zum Beispiel:
Persönlichkeitsthemen, wie z. B.
Persönlichkeitsentwicklung, Selbstfindung, Verbesserung der Beziehungsfähigkeit, Unterstützung in psychosozialen und persönlichen Krisen
Berufliche Themen, wie z. B.
Berufswahl, Karriereentwicklung entsprechend der persönlichen Ressourcen, Entwicklung von Bewerbungsstrategien, Optimierung des individuellen Zeitmanagements, Steigerung der Arbeitsmotivation, Umgang mit Mobbingsituationen
Lebensabschnittsthemen, wie z. B.
Umgang mit altern, Trauer und Tod, Umgang mit Pubertierenden, Eintritt in Schule und Berufsleben, Eltern werden, Midlife-Crisis
Persönliche Beziehungsthemen wie z. B.
Beziehungskrisen, Untreue, Kommunikationsprobleme, Erziehungsthemen, Sexualthemen, Trennungs- und Scheidungsthemen
Soziale Beziehungsthemen, wie z. B.
Konfliktthemen, Konfliktmanagement, Analyse und Bearbeitung von Bedürfnis- bzw. Wertekonflikte, Konfliktvermeidung, gruppendynamische Interaktionsprozesse.
Kommunikationsthemen, wie z.B.
Gesprächs- und Verhandlungsführung, Metakommunikation, verbale und nonverbale Kommunikationsmöglichkeiten, erkennen unterschiedlicher Kommunikationsebenen
Dauer und Ablauf
Die Ausbildungsdauer beträgt 18 Monate. Nach 12 Monaten haben Sie die Möglichkeit sich auf verschiedene Fachgebiete zu spezialisieren. Angebotene Fachstudiengänge sind:
-Zertifizierte/-r psychologische/-r Fachberater/-in für Pflegekräfte und pflegende Angehörige
-Zertifizierte/-r psychologische/-r Mobbingberater/-in
-Zertifizierte/-r psychologische/-r Paar- und Familienberater/-in
-Zertifizierte/-r psychologische/-r Berater/-in für Suchtprävention-Co-Abhängigkeit und MPU-Vorbereitung
Studienablauf... (http://www.apsyb.de/studienablauf/)
Innerhalb der Ausbildung finden vier schriftliche und zwei mündliche Zwischenprüfungen statt. Die Abschlussprüfung umfasst mündliche, praktische und schriftliche akademieinterne Prüfungen sowie das Erstellen einer schriftlichen Abschlussarbeit. Nach bestandener Abschlussprüfung sind Sie vom Verband der psychologischen Berater (VpsyB) als zertifizierter Berater anerkannt, da das Curriculum in Zusammenarbeit mit dem VpsyB erarbeitet wurde.
Standort: München
Strasse: Kreuzstraße 12
Ort: 80331 - München (Deutschland)
Beginn: 25.07.2015 09:00 Uhr
Ende: 25.07.2015 17:00 Uhr
Eintritt: kostenlos
Buchungswebseite: http://apsyb.de
psychologischer Berater Weiterbildung psychologische Beraterin Ausbildung berufsbegleitend Lebensberater Psychologie Zertifizierung München
http://www.apsyb.de
ApsyB Akademie
Kreuzstraße 12 80331 München
Pressekontakt
http://www.apsyb.de
ApsyB Akademie
Kreuzstraße 12 80331 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Rolf Neumayr
31.05.2016 | Rolf Neumayr
Das Gütesiegel des VpsyB - damit Fachkompetenz in der psychologischen Beratung erkennbar wird
Das Gütesiegel des VpsyB - damit Fachkompetenz in der psychologischen Beratung erkennbar wird
04.11.2015 | Rolf Neumayr
Pflegekräfte am Limit - die Berater des VpsyB unterstützen die Helfer!
Pflegekräfte am Limit - die Berater des VpsyB unterstützen die Helfer!
02.11.2015 | Rolf Neumayr
Psychische Erkrankungen auf Rekordstand - auch die Angehörigen leiden ...
Psychische Erkrankungen auf Rekordstand - auch die Angehörigen leiden ...
30.09.2015 | Rolf Neumayr
Aus- und Weiterbildung zum psychologischen Berater in München
Aus- und Weiterbildung zum psychologischen Berater in München
15.09.2015 | Rolf Neumayr
Aus- und Weiterbildung zum psychologischen Berater in München
Aus- und Weiterbildung zum psychologischen Berater in München
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.01.2025 | moderatorenpool-deutschland
Der Podcast ist die neue Webseite
Der Podcast ist die neue Webseite
09.01.2025 | Urlaubsbox
Urlaubsbox als Erlebnis-Geschenkidee im Jahr 2025
Urlaubsbox als Erlebnis-Geschenkidee im Jahr 2025
06.01.2025 | Digitale Erfahrungen
Optimus Online: Die führende Plattform für maßgeschneiderte Online-Marketing-Lösungen
Optimus Online: Die führende Plattform für maßgeschneiderte Online-Marketing-Lösungen
06.01.2025 | A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Der Ballermann "Partyoscar" 2025
Der Ballermann "Partyoscar" 2025
04.01.2025 | Praktiker-Seminare GbR
Inhouse-Seminare, Inhouse-Schulungen für Mitglieder von Personalvertretungsorganen (Personalrat, Betriebsrat).
Inhouse-Seminare, Inhouse-Schulungen für Mitglieder von Personalvertretungsorganen (Personalrat, Betriebsrat).