Pressemitteilung von Thomas Maier

Social Media beschert der deutschen Wirtschaft jährlich 30 Mrd. Euro Verluste


Medien & Kommunikation

Es kann davon ausgegangen werden, dass während der Arbeitszeit ein durchschnittlicher Arbeitnehmer mindestens 15 Minuten pro Werktag im Internet verbringt, um sich auf sozialen Plattformen zu betätigen, ohne sich dabei auf berufliche Effekte zu fokussieren. Die volkswirtschaftliche Rechnung: 30,32 Millionen Beschäftigte x 4,91 Euro (Viertel-Stundenlohn) = 148,87 Mio. Euro pro Arbeitstag. Auf ein Kalenderjahr berechnet (Grundlage: 200 Arbeitstage) sprechen wir von 29,77 Milliarden Euro. Umgerechnet auf ein mittelgroßes Unternehmen mit 250 Mitarbeitern belaufen sich die jährlichen Verluste auf 245.500 Euro, die bei einer privaten Nutzung sozialer Medien durch Arbeitnehmer während der Arbeitszeit entstehen.

Die Konsequenz: Unternehmen benötigen Medien- und Kommunikationsmanager, die den Informationsfluss in den Unternehmen analysieren und Konzepte entwickeln, die die Implementierung von geschäftsfördernden Social Media-Anwendungen forcieren. Zweifellos greifen hier auch keine Patentrezepte, um u.a. die finanziellen Verluste einzugrenzen, weil ein Paradigmenwechsel von der jeweiligen Unternehmenskultur und Branche abhängt. Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni (http://www.fh-riedlingen.de/de/unsere-fernhochschule/professoren/detailansicht/team/alfred-joachim-hermanni-1/), Professor für Medienentwicklung - und management von der SRH FernHochschule Riedlingen, empfiehlt deshalb den Unternehmen:

(1) Die Chancen und Herausforderungen im Umgang mit den sozialen Medien organisatorisch zu regeln, die Akteure in die Entwicklungs- und Veränderungsprozesse einzubeziehen und die internen Kommunikationsgeschwindigkeiten im digitalen Zeitalter zu erhöhen.

(2) Die Unternehmensleitlinien/Unternehmenskultur einer veränderten Kommunikationsstrategie (insbesondere zur Nutzung des Internets während der Arbeitszeit) auf der Basis "Effektivität, Vernetzung und Teilen von Wissen" anzupassen und Social Media-Guidelines einzuführen.

(3) Die Führungskräfte vom Nutzen einer geregelten Intranet- und Internet-Kommunikation zu überzeugen (Awareness z.B. über "Leuchtturmprojekt") und in die Web 2.0-Verantwortung einzubeziehen (z.B. durch "think tanks").

(4) Die Beschäftigten in einen Enterprise 2.0-Dialog einzubinden und firmeninterne Wissensnetzwerke mit einer "Feedbackkultur" zu etablieren (z.B. durch "Wikis" oder Geschäftsanwendungen wie "Yammer" oder "Chatter").

(5) Externes Fachwissen, das Arbeitnehmer im Zuge einer internetbasierten Informationsbeschaffung erschlossen haben (insbesondere im Austausch mit Kollegen fremder Unternehmen), als Innovationspotenzial zentral zu erfassen und zu analysieren (z.B. über SharePoint, Intranet-Blog).
Soziale Medien; Social Media; Medien- und Kommunikationsmanager; Alfred-Joachim Hermanni;

http://coaching-direct.info/
MEA Event Agentur
Postfach 100230 85593 Baldham

Pressekontakt
http://coaching-direct.info/
MEA Event Agentur
Postfach 100230 85593 Baldham


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Thomas Maier
24.03.2014 | Thomas Maier
Xing
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
18.11.2024 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 419.026
PM aufgerufen: 71.045.713