Neu im Nordosten: marePublica bringt touristische Unternehmen in die Medien
05.10.2015
Medien & Kommunikation
Das Kommunikationsbüro "marePublica - Kommunikation im Tourismus" bietet ab sofort Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen und Organisationen aus der Tourismusbranche an. Mit einem umfangreichen Leistungsportfolio sollen die Medienpräsenz entsprechender Betriebe erhöht und das Image der Branche gesteigert werden. "Mehr als 10.000 touristische und tourismusnahe Betriebe mit ebenso vielen attraktiven und kreativen Angeboten gibt es allein im Nordosten Deutschlands. Diese gilt es sichtbar zu machen", sagte Mathias Christmann, Geschäftsinhaber von marePublica. Vor allem kleinere Anbieter touristischer Leistungen hätten oft nicht die nötigen Mittel für ein ausreichendes Marketing oder eine große Agentur. Hier setze marePublica an und böte auf persönlicher Ebene eine kompetente und nachhaltige Betreuung mit einer effektiven Medienarbeit, so Christmann weiter. Im Fokus stehen touristische Leistungsträger aus der Region Mecklenburg-Vorpommern. Sitz des inhabergeführten Unternehmens ist die Hansestadt Rostock.
Breites Leistungsspektrum
Das neu gegründete Kommunikationsbüro bedient drei Schwerpunktbereiche: Mit klassischer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden Unternehmen angesprochen, die ihren medialen Auftritt über externe PR-Dienstleistungen verbessern wollen oder Unterstützung in Form einer ausgelagerten Pressestelle benötigen. Von allgemeiner konzeptioneller und strategischer Beratung über redaktionelle Tätigkeiten bis hin zur PR-Fotografie und Organisation von Pressereisen wird dabei ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt.
Schulungen und Trainings in touristischer PR vermitteln in individuellen oder Gruppensitzungen notwendiges Handwerkszeug, um eigene mediale Vermarktungswege zu gehen. Mit Kursen zu allgemeiner PR-Arbeit, zum Umgang mit Medien sowie Übungsreihen im redaktionellen Schreiben und Storytelling werden basisrelevante Inhalte vermittelt. Schulungen im Feld der Online-Kommunikation, in denen Teilnehmer praxisrelevante Informationen zum Aufbau, Pflege und Nutzen von Social Media-Portalen vermittelt bekommen, runden das Angebot ab. Alle Kurse richten sich speziell an Touristiker und sind inhaltlich auf den Bedarf und Nutzen für die touristische Arbeit abgestimmt.
Mit einem Vortragsmanagement sowie Blogger Relations bedient marePublica auch einen noch recht neuen Markt. Digital und konventionell arbeitende Reisejournalisten können Unterstützung in der Planung, Umsetzung und dem Marketing von Lesereisen und Vortragsreihen erhalten oder auf ein Netzwerk des Kommunikationsbüros zugreifen, um Kooperationen mit touristischen Unternehmen anzubahnen.
Hintergrund
Gründer und Inhaber von marePublica ist Mathias Christmann. Der PR-Redakteur und Touristiker absolvierte zunächst ein Studium der Skandinavistik, der Europäischen Ethnologie sowie des Öffentlichen Rechts an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Universität Bergen, Norwegen. Anschließend folgten unter anderem Stationen bei Radio- und Fernsehsendern in Schleswig-Holstein und Hamburg, in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines Landestourismusverbandes sowie in der Kommunikationsabteilung einer Kreuzfahrtreederei. Parallel konnten Kenntnisse in freien Projekten und beratenden Tätigkeiten erworben sowie ein Netzwerk im Tourismus- und Medienbereich aufgebaut werden. Insgesamt blickt Mathias Christmann auf mehr als acht Jahre Erfahrung in der Medien- und Tourismusbranche zurück.
PR Public-Relations PR-Agentur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tourismus Kommunikation marePublica Mecklenburg-Vorpommern
http://www.marepublica.de
marePublica - Kommunikation im Tourismus
Wokrenterstraße 41 18055 Rostock
Pressekontakt
http://www.marepublica.de
marePublica - Kommunikation im Tourismus
Wokrenterstraße 41 18055 Rostock
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel