Immer mehr Kinderbuch-Verlage setzen auf Augmented Reality
07.10.2015
Medien & Kommunikation
In einer ersten bundesweiten Umfrage bei Kinder- und Jugendbuchverlagen zum Thema Augmented Reality wird festgestellt, dass 87 % der befragten Aussteller auf der Leipziger Buchmesse im Frühjahr 2015 der Meinung waren, dass Augmented Reality eine interessante Zukunft in den Printmedien vor sich habe.
Die Umfrage basiert auf den Stellungnahmen von 113 Verlagen, fast zwei Drittel der anwesenden Aussteller, sodass der Befragung eine erhebliche Repräsentativität zukommt. Die neue Technik unterstützt nicht nur Bücher, sondern auch Zeitschriften, Kataloge, Prospekte, Postkarten oder sonstigen Druckwerke dabei, im Zeitalter der Smartphones wieder neue Leser zu gewinnen.
"Die Technik ist relativ einfach zu bedienen: es muss nur eine entsprechende, meistens kostenlose App auf das Smartphone geladen werden. Wird dann die Kamera über ein entsprechendes Bild oder einen Textabschnitt gehalten, kann der entweder vorgelesen oder mit weiteren Bildern oder Filmausschnitten erweitert werden", erläuterte Projektleiter Dr. Joachim von Hein aus Hannover.
Das funktioniert auch bei älteren Büchern oder Bildbänden, ohne dass etwas an den Druckwerken verändert werden muss. Das gilt auch für Lehrbücher, Reise- oder Musik-Bücher, deren Noten schlicht aus dem Smartphone erklingen könnten.
In der Umfrage hatte sich gezeigt, dass immer mehr Verlage über den Einsatz von Augmented Reality nachdenken. Etwa 10 % der Befragten standen offensichtlich kurz vor der Einführung der neuen Technologie. Mehrere Verlage sind zurzeit konkret dabei, ganz neue Möglichkeiten der Texterweiterung zu entwickeln, um damit den digitalen Medien und Readern etwas entgegen stellen zu können - und Printmedien wieder interessant zu machen.
"Technisch wäre es möglich, eine Gutenberg-Bibel aus dem Jahre 1453 durch ein Smartphone vorlesen zu lassen", erklärte Befragungsleiter Dr. von Hein vom Standort Hannover der DIPLOMA Hochschule. Er bietet seine wissenschaftlichen Befragungsdienstleitungen auch privaten und öffentlichen Auftraggebern an. Bei ihm kann der ausführliche Befragungsbericht kostenlos angefordert werden.
Die DIPLOMA Hochschule beispielsweise denkt darüber nach, ihre Studienhefte mit Augmented Reality zu erweitern, sodass die Studierenden nicht nur die theoretischen Texte und Zahlen lesen, sondern auch Hörbeispiele anhören oder Kurzfilme ansehen können.
Wissenschaftlich begleitet werden diese Projekte von Frau Prof. Dr. Karla Sponar, der Studiengangsleiterin für Medienwirtschaft. In diesem Zusammenhang wird bereits eine Master-Thesis geschrieben. Drei weitere Bachelor-Arbeiten sind in Vorbereitung. http://www.diploma.de
Weitere Informationen gibt es bei Dr. Joachim von Hein unter der Telefonnummer 01577 1433 026 oder per E-Mail unter info@jvhein.de
Augmented reality AR Joachim von Hein Diploma Hochschule Sabine Skalla Karla Sponar Medienwirtschaft www.diploma.de www.jvhein.de www.perso-blog.de Buchmesse Printmedien Printverlage Buch
http://www.perso-blog.de
Marketing- PR- und Personalberatung
Fiedeler Str. 46 30519 Hannover
Pressekontakt
http://www.perso-blog.de
PR- und Personal-Beratung und -Seminare
Fiedelerstr. 46 30519 Hannover
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Joachim von Hein
26.07.2016 | Joachim von Hein
99 Rhetorik Tipps-für Prüfungen und Stress-Vorträge
99 Rhetorik Tipps-für Prüfungen und Stress-Vorträge
11.03.2016 | Joachim von Hein
Meditationen zur Prüfungsvorbereitung
Meditationen zur Prüfungsvorbereitung
25.02.2016 | Joachim von Hein
Mitarbeitermotivation durch Urlaubsgutscheine
Mitarbeitermotivation durch Urlaubsgutscheine
07.02.2016 | Joachim von Hein
Rezension von 29 Meditationen zur Prüfungsvorbereitung...
Rezension von 29 Meditationen zur Prüfungsvorbereitung...
05.02.2016 | Joachim von Hein
Chancen zur Verbesserung durch Industrie 4.0
Chancen zur Verbesserung durch Industrie 4.0
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel