Online-Artikel sind keine Zauberei
08.11.2015 / ID: 209876
Medien & Kommunikation
<a href="http://limestyle.de/our_works.php">Content</a> oder nicht Content, das ist hier die Frage. Oder? Eigentlich ist es keine Frage, denn wohl jeder liebt gute Geschichten. Storytelling heißt es heute und umschreibt letztlich nichts anderes als die gute alte Märchentante. Märchentanten sind nicht seriös genug? Denken Sie noch einmal darüber nach. Haben wir nicht damals alle an den Lippen, der Oma geklebt, als die uns Geschichten vorgelesen hat? Wollte nicht jeder wissen, ob die sieben Geißlein schlussendlich gerettet würden? Richtig. Und Genau das ist es, was gutes Storytelling ausmacht. Es gilt, einen Spannungsbogen zu schaffen und so lange zu halten, bis der Zuhörer oder Leser die wichtigsten Fakten erfahren hat. Aufgesogen wäre uns noch lieber, doch dies lässt sich nur mit einem wirklich guten Spannungsbogen erreichen. Und wie stellt man dies nun an?
Die Brotkrümel auslegen
Zunächst einmal gilt es, den Leser einzufangen. Warum sollte er ausgerechnet unsere Geschichte lesen und nicht die eines unserer Konkurrenten? Was ist unser <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Alleinstellungsmerkmal">USP</a>? In diesem Fall ist das Mittel, um unseren USP zu kommunizieren zuerst einmal eine gute Überschrift und damit meine ich eine richtig gute Überschrift. Sie soll den Leser anziehen, wie das Licht die Motten. Dann ist der Leser auch bereit, die nächsten Zeilen zu überfliegen. Erwarten Sie noch nicht, dass er zu diesem Zeitpunkt konzentriert bei der Sache ist. Noch kann alles geschehen, er kann abspringen, er kann abgelenkt werden, das Thema für unwichtig erachten. Deshalb folgt gleich nach der spannenden Überschrift ein faszinierender Teaser, der kurz erläutert, worum es in dem Text gehen wird. Optimal ist es, wenn der Artikel von einem Bild geschmückt wird, denn doppelt hält besser, Bilder sind meistens schön groß und im besten Fall auch but und, mal ehrlich, wer sieht nicht gerne Bilder an?
Es geht zur Sache
Also, wir haben nun: Eine phänomenale Überschrift, ein tolles Bild und einen fesselnden Teaser. Im besten Fall ist der Großteil unserer Arbeit damit nun schon geschafft und wir haben den Leser eingefangen. Er wird unseren Artikel lesen und nicht den eines unserer Konkurrenten. Nun gilt es, unsere Botschaft zu vermitteln. Und zwar schön verpackt, mundgerecht in vielen kleinen Absätzen mit Zwischenüberschriften. Dazu verlinken wir auf ähnliche Themen, über die wir bereits berichtet haben und schaffen so eine Verbindung zu unserem Leser.
Echte Freundschaft
Das Ende des Artikels naht und er ist immer noch dabei? Glückwunsch! Dann geht es jetzt ans Dessert, ans Eingemachte, an den Nachtisch des Ganzen. Denn wir wollen ihn natürlich nicht mehr so schnell gehen lassen, wo wir uns so viel Mühe gegeben haben, ihn zu umgarnen. Er soll uns in guter Erinnerung behalten, über uns sprechen, in sein Notizbuch aufnehmen und wiederkehren. Deshalb lassen wir den Artikel geschmeidig und butterweich ausklingen und geben unserem glücklichen Leser zum Schluss noch einen guten Wunsch mit auf den Weg. Möge er uns doch weiterempfehlen, an gute Freunde, an Kollegen. Damit ihm dies besonders leicht fällt, helfen wir ihm dabei, indem wir Buttons und Links ans Ende des Artikels stellen. Facebook, Twitter, <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Google%2B">Google+</a> und natürlich unseren Feed. Wir haben ihn lieb gewonnen und möchten diese Freundschaft nun gerne ausbauen. Und wer weiß?
LimeStyle Werbeagentur
Inhaber Liang Jonas König
Telefon: +49 2151 7840-260
eMail: info@LimeStyle.de
Internet: <a href="http://limestyle.de">http://limestyle.de</a>
Pressekontakt
LimeStyle Werbeagentur
LimeStyle Pressestelle
Telefon: +49 2151 7840-260
eMail: info@limestyle.de
Internet: <a href="http://limestyle.de">http://limestyle.de</a>
Quelle: <a href="http://pr.dernachrichtenverteiler.de/kommunikation-medien/2364-online-artikel-keine-zauberei/">http://pr.dernachrichtenverteiler.de/kommunikation-medien/2364-online-artikel-keine-zauberei/</a>
http://www.dernachrichtenverteiler.de/cpix-1-329-2364.gif
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von LimeStyle Pressestelle
08.11.2015 | LimeStyle Pressestelle
Herausforderungen eines Start-Up Unternehmens
Herausforderungen eines Start-Up Unternehmens
08.11.2015 | LimeStyle Pressestelle
Ein kurzer Einblick in den "Ghost Button"
Ein kurzer Einblick in den "Ghost Button"
08.11.2015 | LimeStyle Pressestelle
Bevorzugung kleinerer Projekte durch Verringerung des Fokus
Bevorzugung kleinerer Projekte durch Verringerung des Fokus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.06.2025 | GEOXIP AG
Mysteriöse Geoglyphe in der D/AT Grenzregion entdeckt
Mysteriöse Geoglyphe in der D/AT Grenzregion entdeckt
27.06.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
26.06.2025 | Matrixe
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
Corporate Design - für Marken, die hängen bleiben
26.06.2025 | PETA Deutschland e.V
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
Christian Berkel kommt für Hunde ins Schwitzen: Neues PETA-Motiv zeigt Schauspieler in lebensgefährlicher Hitzefalle
26.06.2025 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
Schwierig sind immer die anderen
