Pressemitteilung von Melanie Tamblé

Wettbewerb: Beste Online-Pressemitteilung 2015 gekürt


Medien & Kommunikation

PR Gateway hat die besten Online-Pressemitteilungen gesucht - und gefunden. Bis zum 9. Dezember konnten Bewerber ihre eigene Pressemitteilung einreichen oder einen Kandidaten vorschlagen, der ihnen besonders gut gefallen hat. Jetzt hat die Fachjury entschieden: Die beste Online-Pressemitteilung 2015 stammt von foodjobs.de. Doch auch die anderen Plätze auf dem Siegertreppchen glänzen mit nützlichen und unterhaltsamen Inhalten.

Keine leichte Entscheidung für die Jury. Christian Krause (Pressesprecher Komposit der Generali Versicherung), Ursula Martens (Agentur Wortkind) und Melanie Tamble (Geschäftsfüh-rerin Adenion GmbH), hatten die schwierige Aufgabe, aus zahlreichen Einsendungen einen Sieger auszuwählen. Am Ende hat sich die Online-Pressemitteilung "Tabuthema Gehalt: Studie von foodjobs.de über das Einstiegsgehalt in der Lebensmittelbranche 2015" von foodjobs.de dank ihrer hervorragenden Content-Orientierung durchgesetzt. "Eine gut strukturierte Pressemitteilung, die neben den wesentlichen Erkenntnissen der Studie auch eine tolle Grafik mitbringt, die der Pressemitteilung einen visuellen Aufhänger und eine gute Lesbarkeit gibt", sagt Melanie Tamble über den Sieger des Wettbewerbs, der 2015 zum dritten Mal stattgefunden hat.

Die besten Online-Pressemitteilungen überzeugen mit guter Struktur und Storytelling

Den zweiten Platz belegt die punctum pr-agentur GmbH mit ihrer Online-Pressemitteilung "secupay AG analysiert: Warum brechen Shopbesucher den Einkauf ab?". Sie überzeugt vor allem durch content, der für den Leser einen echten Mehrwert bietet. Für Ursula Martens ist auch dieser Text deshalb ein verdienter Gewinner: "Das ist Online-Pressearbeit und Content-Marketing vom Feinsten: Ein Payment-Anbieter analysiert Kaufabbrüche in Online-Shops. Das sind wertvolle Informationen für die Zielgruppe."

Wichtige Themen mit Emotionen transportiert

Mit ihrer ungewöhnlichen Online-Pressemitteilung "Rhino Ride: Gemeinsam gegen Wilderei" schafft es die Touratech AG auf Platz drei. Die Besonderheit dieser Pressemitteilung ist dabei ihr erzählerisch dichtes Storytelling, das den Leser sofort für ein wichtiges Thema zu gewinnen weiß. "Insbesondere die hohe Emotionalität spricht mich an. Die Einleitung führt in den Inhalt hinein, die Sprache ist informierend wie gleichzeitig auffordernd. Die Headline passt absolut und auch die Zitate treffen", so Christian Krause über den dritten Sieger.

Gute Online-Pressemitteilungen überzeugen visuell, sprachlich und inhaltlich

Eins haben alle drei Sieger gemeinsam: Sie holen des Leser ab, zeichnen sich durch gute Strukturierung sowie für die Zielgruppe relevanten Content aus und nutzen meist auch visuelle Elemente oder Zitate, um den Fließtext aufzulockern. Die besten Online-Pressemitteilungen folgen damit den goldenen Regeln für gute Online-PR. Welche Regeln das sind, und wie Sie auch Ihre Online-Pressemitteilungen optimal gestalten können, erfahren Sie im kostenlosen Leitfaden "7 Regeln erfolgreicher Pressemitteilungen" (http://www.pr-gateway.de/white-papers/7-geheimnisse-erfolgreicher-pressemitteilungen)
Online-Pressemitteilung

http://www.adenion.de/
ADENION GmbH / PR-Gateway
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich

Pressekontakt
http://www.pr-gateway.de
ADENION GmbH / PR-Gateway
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Melanie Tamblé
06.11.2017 | Melanie Tamblé
43 Top WordPress-Berater aus Deutschland
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 38
PM gesamt: 419.367
PM aufgerufen: 71.185.904