Erfolgreiche Online-PR für Startup Unternehmen
27.01.2016
Medien & Kommunikation
Die größte Herausforderung für Startups und Existenzgründer ist es, ein hohes Maß an Bekanntheit zu erreichen und dabei die Kosten für Marketing und PR im Rahmen zu halten. Trotzdem ist es wichtig, gerade zu Beginn die "Werbetrommel" zu rühren. Denn wer soll Produkte kaufen, von denen er noch nie gehört hat, bei jemandem, den er nicht kennt? Eine Lösung für dieses Dilemma bietet die Online-PR. Mit deren Hilfe lassen sich ohne großen personellen und finanziellen Aufwand die Reichweite im Internet erhöhen, neue Zielgruppen erschließen und ansprechen.
Potenzielle Kunden mit Online-Pressemitteilungen erreichen
Der Kern von erfolgreicher Online-PR ist die gezielte Ansprache der Zielgruppen. Mit relevanten Inhalten und nützlichen Informationen werden potenzielle Kunden so beispielsweise durch Online-Pressemitteilungen auf ein Startup aufmerksam gemacht. Sind diese Online-Pressemitteilungen
-ein Mehrwert für den Kunden
-inhaltlich relevant
-gut strukturiert
-weit verbreitet
und achtet man darauf, regelmäßig neue Texte zu veröffentlichen, so kann diese Form der Online-PR die Reichweite und Bekanntheit eines Startups vergrößern.
Die foodjobs GmbH: Ein Kommunikationsvorbild für Existenzgründer
Ein Beispiel für den erfolgreichen Einsatz von Online-PR ist das Startup foodjobs GmbH, das die Bekanntheit seines Jobportals für die Lebensmittelbranche mit Online-Pressemitteilungen und deren Veröffentlichung auf einer Vielzahl von Presse- und Fachportalen massiv vergrößert hat. "Als junges Start-up konnten wir mit dem Versand von Online-Pressemitteilungen innerhalb der ersten 6 Monate die Zahl der Unique User von Null auf 10.000 bringen.", berichtet Bianca Burmester von foodjobs. Auch die Klickzahlen steigen stetig und die Plattform wird gut von Unternehmen und Jobsu-chenden angenommen: Inzwischen registrieren sich täglich neue Jobsuchende bei dem Portal und auch die Anzeigenschaltungen steigen stetig. Zu Spitzenzeiten sind bis zu 280 Stellenangebote gleichzeitig online
Die zentrale Verteilung an die verschiedenen Portale erfolgte über den Distributions-dienst PR-Gateway. "Ein großer Vorteil von PR-Gateway sind Premium- und Fachpor-tale, die unseren Mitteilungen eine hohe Reichweite bringen.", so Burmester.
Relevante Inhalte wecken das Interesse der Zielgruppe
Ein Grund für den Erfolg von foodjobs ist die gute Online-PR Strategie und Gestaltung ihrer Online-Pressemitteilungen. Mit relevanten Inhalten, visuellen Elementen und klarer Strukturierung der Online-Mitteilungen schafft das Startup es, die Zielgruppe für sich zu interessieren. Für die Online-Pressemitteilung "Tabuthema Gehalt: Studie von foodjobs.de über das Einstiegsgehalt in der Lebensmittelbranche 2015" gewann die foodjobs GmbH deshalb auch den von PR-Gateway ausgerichteten Wettbewerb um die beste Online-Pressemitteilung 2015.
Der Online-PR Distributionsdienst PR-Gateway bietet ein spezielles Einstiegspaket für Existenzgründer, um den Startup in die erfolgreiche Vermarktung ihres Unternehmens zu unterstützen. Der Startup Leitfaden inkl. Checkliste ist kostenlos abrufbar:
http://angebote.pr-gateway.de/content-marketing-fuer-existenzgruender/
http://www.adenion.de/
ADENION GmbH / PR-Gateway
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Pressekontakt
http://www.pr-gateway.de
ADENION GmbH / PR-Gateway
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
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