Pressemitteilung von Benjamin Özgüc

6 Tipps für den erfolgreichen Messeauftritt als Aussteller


Medien & Kommunikation

Die richtige Messe finden.

Schaffen Sie sich vorerst als Besucher einen Einblick auf der Messe, auf der Sie ausstellen wollen. Finden Sie heraus, ob Ihre potenziellen Kunden bzw. Ihre Zielgruppe dort vertreten ist. Ein gutes Indiz dafür sind die direkten Mitbewerber, welche ebenfalls auf der Messe ausstellen. Letztendlich entscheidet das Gesamtbild, was auf der Messe vor Ort, sowie anhand von den Informationen des Veranstalters, ausgearbeitet wird.

Ziele & Zielgruppe klar definieren.

Bevor Sie Sich über die Gestaltung des Standes Gedanken machen, sollten Sie klar definieren, was sie mit dem Messeauftritt bewirken wollen. Nur wenn man seine Zielgruppe kennt, kann die Botschaft dementsprechend verpackt und an den potenziellen Kunden kommuniziert werden. Vor allem für die Gestaltung des Messestandes kann die Wahl der Zielgruppe eine große Bedeutung haben.


Hier sind die häufigsten Ziele von Messeausstellern:

-Bekanntheitsgrad steigern
-Stammkundenpflege
-Neukundengewinnung
-Präsentation neuer Produkte / Leistungen
-Imageverbesserung Unternehmen / Marken

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Newsletter / Social-Media / Einladungen

Mehr als 75% der Fachbesucher bereiten sich auf den Besuch der Messe intensiv vor. Es werden interessante Unternehmen herausgesucht und Fragen vorbereitet. In diesem Sinne sollten Sie sich vorab schon einmal durch z.B. Messeeinladungen im Firmen CI oder Social-Media Aktivitäten ankündigen und für Interesse sorgen. Auch Social-Media Kampagnen oder ähnliche Online-Kommunikationsmittel sind hervorragend geeignet, um ihren Auftritt oder eine Produktvorstellung auf der Messe bekannt zu geben.

Der Messestand muss die Kernaussagen Ihres Unternehmens wiederspiegeln

Ihr Messeauftritt sollte die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens dokumentieren, sie fühlbar und erlebbar machen. Ein gelungener Messestand ist die dreidimensionale Fortführung Ihrer Unternehmenskommunikation - Es ist notwendig den Dreiklang aus Produkt, Marke und Botschaft stimmig unter einen Hut zu bringen, um einen bleibenden Eindruck bei den Besuchern zu hinterlassen. Dabei kommt es vor allem darauf an, Ihre Produkte, Modelle und Exponate richtig und zielgerecht in Szene zu setzen. Anhand der oben genannten Ziele kann genau definiert werden welcher Standort bzw. welche Standart auf der Messe am Besten geeignet wäre. Auch die Auswahl des Designs, sowie die räumliche Aufteilung des Messestandes sind von Ziel zu Ziel unterschiedlich. Die hmb hanseatic messebau GmbH (http://www.hanseatic-messebau.de) inszeniert seit über 25 Jahren maßgeschneiderte Messeauftritte aller Art. Wir beraten Sie gerne.

Motiviertes Standpersonal mit klaren Zielen

Ein gut ausgebildetes Standpersonal ist ein wichtiger Faktor eines erfolgreichen Messeauftritts. Interessenten müssen sich willkommen fühlen und wie Gäste freundlich empfangen werden. Dafür ist es wichtig eine Wohlfühlatmosphäre mit ausreichend Sitzmöglichkeiten und Verpflegung zu schaffen. Kompetente Beratung und das Herausstellungsmerkmal des Unternehmens sollte schnell und überzeugend beantwortet werden. Ziel sollte es sein, den Interessenten zu überzeugen und einen ersten Kontakt herzustellen. Ebenfalls sollte die Möglichkeit bestehen, Handouts direkt oder über andere Kommunikationsmittel an den Interessenten zu übermitteln.

Nach der Messe ist vor der Messe.

Einen Kontakt auf der Messe herzustellen ist keine schwere Aufgabe. Die Kunst liegt darin, durch ein gut geplantes Dialog Management aus Leads Kunden zu generieren. Für einen gut geplanten Ablauf sollten Sie sich vor der Messe Gedanken machen, welche Informationen wichtig sind um den Interessenten nach der Messe in einem Telefonat von ihrem Produkt zu überzeugen.

Gerne beraten wir Sie in allen Themen rund um den Messeauftritt.

Besuchen Sie uns auf unserer Internetseite: http://www.hanseatic-messebau.de (http://www.hanseatic-messebau.de)

Oder unter +49 40 675 993 0

Ihr hmb Team

hmb hanseatic messebau GmbH (http://www.hanseatic-messebau.de)
Messebau Messedesign Messe Ladenbau Innenausbau Messeauftritt Markenauftritt Unternehmenskommunikation

http://www.hanseatic-messebau.de
hmb hanseatic messebau GmbH
Brookstieg 2 22145 Stapelfeld

Pressekontakt
http://www.hanseatic-messebau.de
hmb hanseatic messebau GmbH
Brookstieg 2 22145 Stapelfeld


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 38
PM gesamt: 419.367
PM aufgerufen: 71.183.242