Pressemitteilung von Stefanie Krauel

Sicherer Chat für Kinder vor dem Aus


Medien & Kommunikation

Der "Seitenstark-Chat", der medienpädagogisch vorab-moderierte und sicherste Kinderchat Deutschlands, muss nach mehr als 11 Jahren erfolgreicher Projektlaufzeit zum 1. März 2016 seinen Dienst einstellen.

Nach dem Auslaufen zweier Förderungen durch die Bundeszentrale für politische Bildung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, konnte keine Weiterfinanzierung gefunden werden.

"Wie viele medienpädagogische Projekte ohne dauerhafte Finanzierung, konnte der Kinderchat bisher mit Anschubförderungen und zeitlich begrenzten Projektmitteln am Leben gehalten werden. Ist die Runde der Fördertöpfe jedoch einmal gemacht, stehen auch etablierte Medienkompetenzmaßnahmen wie diese vor dem Aus. Die Kinderinternetseitenlandschaft braucht deshalb zukünftig eine tragfähige Förderstruktur" so Prof. Dr. Bernd Schorb, Vorstandsvorsitzender des Medienpädagogik e.V., des Trägers des "Seitenstark-Chats".

Was geht mit dem "Seitenstark-Chat" verloren?
1. Ein sicherer Raum, in dem Kinder den Umgang mit dem Internet lernen und sich unter pädagogischer Anleitung, geschützt vor Kommerz und Erwachsenen mit zwielichtigen Interessen, miteinander austauschen können.

2. Eine einmalige Möglichkeit den Kindern durch regelmäßige Themenchats zu lebensweltnahen und gesellschaftspolitischen Themen, politische Bildung zu ermöglichen, wobei die an den Interessen der Kinder ausgerichteten Inhalte durch qualifizierte ExpertInnen vermittelt werden. Beispielhaft sind hier Themenbereiche wie Religion, Politik, Meinungsfreiheit sowie Umwelt-/Tierschutz zu nennen.

3. Ein etabliertes Kooperationsprojekt der Kinderseitenlandschaft. Zahlreiche Kinderseiten haben den Seitenstark-Chat als Kommunikationsangebot auf ihren Kinderseiten eingebunden. Ohne die Unterstützung der studentischen ModeratorInnen des Seitenstark-Chats wird es kein vergleichbares Kommunikationsangebot für Kinder mehr geben.

4. Praktische und wissenschaftlich fundierte Erfahrung und Wissen aus 11 Jahren Moderationspraxis, die zeigen, dass nur mit einem durchdachten Moderationskonzept, die hohe Sicherheit und Qualität von interaktiven Kinderinternetangeboten zu gewährleisten ist.

5. Ein Angebot für Schulen und medienpädagogische Träger, die den Chat als interaktiven Lernraum in ihre Medienkompetenzprojekte einbinden.

"Ohne Förderung geht nun ein bundesweit einmaliges und langjährig erfolgreiches Medienkompetenz-Projekt zu Ende. Sollte es aber noch eine Möglichkeit geben, das Projekt weiterzuführen, so wären wir sofort an Bord, um den Kindern wieder einen sichereren Kommunikationsraum zu bieten.", so die ProjektleiterInnen Katja Reszel (M.A.) und Stefanie Krauel (M.A.), welche das Projekt von Kindesbeinen an mit aufgebaut haben.
Um das Projekt Seitenstark-Chat weiter finanzieren zu können, sind rund 90.000 Euro im Jahr nötig.
Medienkompetenz sicheres Chatten Kinderinternetangebote kindgerechtes Lernangebot Seitenstark

http://seitenstark.de/chat/
Seitenstark-Chat
Emil-Fuchs-Str. 1 04105 Leipzig

Pressekontakt
http://seitenstark.de/chat/
Seitenstark-Chat
Emil-Fuchs-Str. 1 04105 Leipzig


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 38
PM gesamt: 419.367
PM aufgerufen: 71.183.242