Blu-ray-Nutzer haben kaum Interesse an Filmdownload-Diensten
20.07.2011
Medien & Kommunikation
Das zeigt vor allem, dass sich die Kunden vermehrt lieber auf das neue Medium konzentrieren und mit dem Filmangebot vollkommen zufrieden sind - also nicht mehr ersatzweise auf das alte Medium zurückgreifen müssen. Die Preise von Blu-ray und DVD nähern sich langsam an, sodass Nutzer des HD-Mediums, wenn überhaupt, nur noch einen geringen Aufschlag für höhere Bild- und Tonqualität zahlen müssen. Diese Preispolitik schlägt sich auch auf das Kaufverhalten nieder, weshalb rund 50 Prozent der Befragten im Schnitt 10 bis 15 Euro pro Blu-ray ausgeben, und das bei einer Menge von monatlich bis zu 4 Stück.
Während 39 Prozent komplett auf Sondereditionen verzichten können, greifen 38 Prozent gegebenenfalls zu, solange der Preis unter 30 Euro liegt. 17 Prozent würden auch bis zu 40 Euro zahlen, während 6 Prozent sogar einen noch höheren Preis akzeptieren würden.
Von den technischen Werten ist wie nicht anders zu erwarten der überragenden Mehrheit das Bild am wichtigsten. 83 Prozent der Befragten legen also großen Wert auf das Visuelle und sehen diesen Faktor somit als größtes Unterscheidungsmerkmal zu anderen Medien wie z. B. der DVD an. Erst danach kommt der gute Ton. 58 Prozent nutzen ein 5.1-Surround-Sound-System, 18 Prozent sogar eine 7.1-Anlage.
Das Bonusmaterial wiederum bildet das Schlusslicht beim Kundeninteresse. 65 Prozent der Befragten waren sich sogar einig darin, dass sie die Extras einer Blu-ray in keiner Weise in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Anders sieht es da schon bei der Präsentation aus. So legten zum Beispiel 44 Prozent der Teilnehmer großen Wert auf ein Wendecover - Booklet und Sonderverpackung landeten auf dem zweiten und dritten Platz, während Bonusfilme bzw. Featurettes selbst immerhin bei 29 Prozent auf Interesse stießen (Mehrfachnennungen waren hier möglich).
Den Kauf von Sonderformen wie etwa Blu-ray+DVD-Pakete finden lediglich 23 Prozent der Teilnehmer reizvoll. Für Blu-ray-Audio-Veröffentlichungen, die sich ausschließlich auf den Sound konzentrieren, interessieren sich immerhin 32 Prozent.
Dass nur 27 Prozent der Befragten Blu-ray 3D nutzen, liegt daran, dass eben nur jene 27 Prozent über das nötige 3D-Equipment (Fernseher, Blu-ray-Player und gegebenenfalls A/V-Receiver) verfügen.
Die Neuanschaffung von 3D-Hardware kommt nur für die wenigsten in Frage. Dennoch, oder gerade deshalb scheint jedoch das Interesse an dem neuen Medium groß zu sein, denn über die Hälfte aller Teilnehmer empfindet die Vorstellung und Besprechung von 3D-Blu-rays als wichtig bis sehr wichtig.
Sehr eindeutig zeichnet sich ab, dass so gut wie keiner der Befragten (2,8 Prozent) kommerzielle Filmdownload-Dienste im Internet beansprucht. Obwohl die meisten ihre Blu-rays online bestellen, nutzt lediglich ein Viertel den Online-Service BD-Live, was unter anderem aber auch daran liegt, dass viele Anbieter jenes Feature ausschließlich als Werbe- und Registrier-Plattform verwenden.
Bei den Lieblings-Filmgenres gewannen eindeutig Science-Fiction, Action und Horror. Mit dem aktuellen BLU-RAY MAGAZIN, Ausgabe 05/11, werden daher besonders die Science-Fiction-Fans ihren Spaß haben, die sich auf ein Spezial zum Thema "Planet der Affen" freuen dürfen. Horror-Fans wiederum erhalten mit Artikeln zu "Julia's Eyes", "Mother's Day" oder auch "The Silent House" einen Einblick in die neusten und unterhaltsamsten Schocker auf Blu-ray. Das BLU-RAY MAGAZIN 05/11 ist ab sofort überall im Handel erhältlich oder auch online sowie im Abo (unter http://www.filmkaufen.de ) bestellbar.
Umfrage Trend Kaufverhalten Blu-ray 3D DVD Filmdownload Blu-ray Magazin Download Science Fiction Planet der Affen
http://www.av.de
Auerbach Verlag und Infodienste GmbH
Lauchstädter Str. 20 04229 Leipzig
Pressekontakt
http://www.av.de
Auerbach Verlag und Infodienste GmbH
Lauchstädter Str. 20 04229 Leipzig
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
21.11.2024 | ANINOVA e.V.
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
18.11.2024 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
Schwierig sind immer die anderen
16.11.2024 | Dr. Harald Hildebrandt
Neu: Qara Urman - über das Schicksal des tatarischen Nationalhelden Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!
Neu: Qara Urman - über das Schicksal des tatarischen Nationalhelden Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!