Pressemitteilung von Matthias Keil

Der smarte Kanal zum Kunden von morgen


Medien & Kommunikation

Köln. Premiere auf dem Forum Kundenmanagement 2016 in Köln: Hier wurde erstmalig die LeseLounge-App vor Vertretern regionaler Zeitungsverlage vorgestellt. Die App des Kundenbindungsspezialisten AVS ermöglicht es, in Verbindung mit Beacons digitalen Content ortsgebunden auszuspielen. Als erste Medienhäuser testen die Landeszeitung Lüneburger (LZ) und die Verlagsgruppe Hof/Coburg/Suhl den Einsatz der neuen Technologie.

Und so funktioniert die LeseLounge: Das jeweilige Medienhaus akquiriert Locations, in denen Zeit zum Lesen ist, wie beispielsweise beim Friseur, im Cafe oder beim Arzt, und stattet diese mit den Beacons aus. AVS kümmert sich um die Entwicklung der App, die Beschaffung und Installation der Hardware sowie das Prozessmanagement. Die Inhalte kommen direkt aus der Redaktion und werden entweder über einen vorhandenen oder neuen Medienkanal übertragen. Nutzer der LeseLounge-App, die sich in Reichweite der kleinen Funksender befinden, können auf diese Inhalte zugreifen.

Die Pilotpartner sehen in dem Angebot die Chance Leser und Nicht-Leser digital anzusprechen ohne damit das eigentliche Geschäftsmodell zu gefährden. "Gleichzeitig erfährt die Redaktion, welche Artikel gelesen werden, denn das lässt sich über die App nachvollziehen", so LZ-Geschäftsführer Christian von Stern bei der Vorstellung der App auf dem Forum. Potenzial sieht er auch im Aufbau des Beacon-Netzwerks. Durch die punktgenaue Ansprache möglicher Kunden im direkten Umfeld des Geschäfts erwartet sich der Verlagsleiter neue Impulse für Werbung und Local Commerce. So kann ein mit Beacons ausgestattetes Cafe, neben dem Mehrwert des Lesens der Lokalzeitung mit der LeseLounge-App, zusätzlich potenzielle Kunden ansprechen, die an der Location vorbeilaufen. Voraussetzung hierfür ist, dass diese die LeseLounge-App oder eine andere mit dem Beacon-Netzwerk kompatible App installiert haben. "Eine auf diesem Weg übermittelte Einladung zum Kaffee wird zur rechten Zeit am rechten Ort zugestellt und mit hoher Wahrscheinlichkeit positiv aufgenommen", ist Christian von Stern überzeugt. Er ermutigte die anderen Verlage dazu, gemeinsam die Möglichkeiten der App im Markt auszuloten und Chancen für Werbung und Local Commerce zu testen.

Weitere Informationen sind unter http://www.leselounge.avs.de zu finden.

Bildquelle: Géza Aschoff

http://www.avs.de
AVS GmbH
Mainstraße 5 95444 Bayreuth

Pressekontakt
http://www.froehlich-pr.de
i.A. der AVS GmbH
Alexanderstraße 14 95444 Bayreuth


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Matthias Keil
01.03.2016 | Matthias Keil
Print nicht gegen Digital ausspielen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 33
PM gesamt: 419.362
PM aufgerufen: 71.180.246