Der Presseportalreport 2016: Reichweite und Vorteile für die Online-PR
11.04.2016
Medien & Kommunikation
Über Presse- und Fachportale lassen sich Pressemitteilungen selbst, schnell und direkt veröffentlichen. Die Online-Mitteilungen erreichen nicht nur Journalisten, sondern auch Kunden und Interessenten ohne Umwege. Die Online Pressemitteilung wird somit zu einem eigenständigen Kommunikationsinstrument der Online-PR. Sie dient nicht allein der Medieninformation, sondern lässt sich als direktes Kommunikationsinstrument für die Kundengewinnung und Leadgenerierung einsetzen.
Pressemitteilungen auf Presseportalen generieren Fundstellen im Internet
95% der an die Redaktionen verschickten Pressemitteilungen landen im Papierkorb, denn 95% der Journalisten nutzen inzwischen hauptsächlich die Suchmaschinen für ihre Recherchen (Quelle: Social Journalism Studie). 83% aller deutschen Internetnutzer nutzen regelmäßig Suchmaschinen (Quelle: ARD/ZDF Online-Studie) .
Google erhält insgesamt über 160.000 Suchanfragen täglich allein aus Deutschland. Wer gefunden werden will, braucht heute mehr als eine Website. Um die eigene Sichtbarkeit im Netz zu steigern, können Presseportale wichtige Touchpoints liefern: Die Portale bringen die Pressemitteilungen in die Suchmaschinen und schaffen so neue Fundstellen im Internet. Über diese Fundstellen gelangen Online Pressemitteilungen zu potenziellen Kunden sowie recherchierenden Journalisten und machen so auf die Inhalte eines Unternehmens aufmerksam. Online-Pressemitteilungen bleiben in den Archiven der Presseportale außerdem über einen sehr langen Zeitraum hinweg gespeichert. Über die Portale und Suchmaschinen bleiben sie so dauerhaft auffindbar. Links in den Mitteilungstexten führen interessierte Leser auf weiterführende Informationen auf der Unternehmenswebsite. Sie schaffen also eine direkte Verbindung zum Unternehmen und können somit nicht nur die Aufmerksamkeit und das Interesse für ein Unternehmen wecken, sondern auch direkt zu Angeboten oder sogar zum Point-Of-Sale hinführen.
Der Presseportalreport vergleicht die reichweitenstärksten Portale
Presseportale sind und bleiben ein wichtiges Instrument der Online-PR.um nachhaltig erfolgreich zu kommunizieren. Der jährliche Presseportalreport von PR-Gateway untersucht inzwischen zum 8. Mal in Folgewelche kostenlosen Presseportale die größte Reichweite bieten, wie intensiv sie von den Besuchern genutzt werden und welche Möglichkeiten sie für die Online-PR bieten, z.B. um Bilder, Videos und Links zu präsentieren.
Der Presseportalreport 2016 bietet eine Übersicht der reichweitenstärksten kostenlosen Presseportale im Vergleich und listet außerdem wichtige Fach- und Themenportale verschiedener Branchen, darunter: E-Commerce/Wirtschaft/IT, Gesellschaft/Politik und Lifestyle sowie Veranstaltungsportale und internationale Presseportale.
Der Presseportalreport 2016 vergleicht:
-welche Portale insgesamt am häufigsten besucht werden (Ranking),
-wie viele Besucher (daily visitors / daily page views) die jeweiligen Portale täglich im Durchschnitt haben
-wie viele Unterseiten diese Besucher im Mittel aufrufen, und
-welche Portale Bilder, Videos und Links zulassen.
Der Presseportalreport 2016 bietet außerdem eine Auswahl kostenpflichtiger Pressedienste, Fach- und Themenportale, die sich für die Online-PR durchaus lohnen, um definierte Zielgruppen noch direkter anzusprechen und die Reichweite der Mitteilungen noch weiter zu vergrößern.
<a href="www.pr-gateway.de/white-papers/presseportal-report">
Der Presseportalreport 2016 steht kostenlos zum Abruf zur Verfügung.</a>
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