Beim Content Marketing ist noch Luft nach oben
18.04.2016 / ID: 224241
Medien & Kommunikation
Je komplexer erklärungsbedürftige Produkte sind, desto wichtiger ist die Kommunikation des Anbieters. Das gilt vor allem für die Intralogistik. Die PR-Agentur additiv pr hat in ihrer neusten Studie das Content Marketing von 119 deutschen Intralogistikern untersucht. Das Ergebnis ist auf den ersten Blick positiv, zeigt jedoch auch erheblichen Optimierungsbedarf. Zwei Drittel (66 %) der Unternehmen sind in vier von fünf vorher definierten Content-Bereichen aktiv und laut der Studie Content-Heroes. Die Vielzahl der verwendeten Content-Segmente kann allerdings nicht über die Schwächen hinwegtäuschen: Viele Kanäle werden nicht regelmäßig mit wertigen Inhalten bespielt.
Bei den Intralogistikern sind visuelle Audits besonders beliebt. 91 % der untersuchten Unternehmen erklären ihre komplexen Prozesse mit Videos und Infografiken. 87 % der Unternehmen setzen auf Corporate Publishing. Broschüren und Newsletter platzieren die Intralogistiker häufig auf ihrer Homepage. Auf die Mittel der klassischen Pressearbeit greifen 82 % zurück. Auch soziale Medien sind bei den Intralogistikern als Kommunikationsmittel längst etabliert. 79 % der Unternehmen sind in mindestens einem sozialen Netzwerk aktiv. Auf den ersten Blick überzeugen die Zahlen, bei näherer Betrachtung werden jedoch strategische Schwächen deutlich.
Die Nachhaltigkeit fehlt
Pressearbeit ist für 82 % der Unternehmen wichtig. Regelmäßig stellen allerdings nur 40 % der Studienteilnehmer Pressemitteilungen und Anwenderberichte zur Verfügung. Ein weiteres Problem ist die Form der Aussendungen: Bei 22 % der Unternehmen fehlt beispielsweise das Datum der Pressetexte. Journalisten können die Aktualität der Nachrichten so nicht einschätzen und drucken die Texte im schlimmsten Fall nicht ab. In den sozialen Netzwerken fehlt bei der Pflege der Kanäle häufig die Kontinuität. Nur eine Minderheit setzt regelmäßig Posts, Tweets oder lädt neue Videos hoch. Nur 44 % der Unternehmen veröffentlichen regelmäßig, das heißt mindestens viermal jährlich News auf ihrer Homepage. "Die Voraussetzung für vertriebsunterstützendes Content Marketing ist eine strategische Maßnahmenplanung", erläutert Jochem Blasius, Geschäftsführer bei additiv pr. "Alle relevanten Kanäle müssen regelmäßig mit zielgruppengerechtem Inhalt bespielt werden, um die unterschiedlichen Zielgruppen kontinuierlich mit Informationen zu versorgen."
Ein Management-Summary der Studienergebnisse finden Sie hier: http://www.additiv-pr.de/index.php?id=100
http://www.additiv-pr.de/
additiv pr GmbH & Co. KG
Herzog-Adolf-Straße 3 56410 Montabaur
Pressekontakt
http://www.additiv-pr.de/
additiv pr GmbH & Co. KG
Herzog-Adolf-Straße 3 56410 Montabaur
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Jochem Blasius
29.10.2015 | Jochem Blasius
contenta ist der neue Spezialist für Kontraktlogistik
contenta ist der neue Spezialist für Kontraktlogistik
29.10.2015 | Jochem Blasius
contenta ist der neue Spezialist für Kontraktlogistik
contenta ist der neue Spezialist für Kontraktlogistik
29.10.2015 | Jochem Blasius
Yvonne Thielke ist neue Geschäftsführerin
Yvonne Thielke ist neue Geschäftsführerin
22.10.2015 | Jochem Blasius
Alle Termine im Blick - Fachmesseplaner: Presse zur Messe
Alle Termine im Blick - Fachmesseplaner: Presse zur Messe
07.10.2015 | Jochem Blasius
Markus Schaffer verantwortet Key Account Austria für Remmert
Markus Schaffer verantwortet Key Account Austria für Remmert
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.06.2025 | KeywordKönig
KeywordKönig expandiert nach Bremen: Neues Büro unterstreicht Wachstumskurs
KeywordKönig expandiert nach Bremen: Neues Büro unterstreicht Wachstumskurs
02.06.2025 | Andrea Metzeler
Andrea Metzeler: Von Zahlen, Daten, Fakten zur Bühne
Andrea Metzeler: Von Zahlen, Daten, Fakten zur Bühne
01.06.2025 | Atelier Coaching & Training AG
Dinner for one?
Dinner for one?
31.05.2025 | Trude Kuh Vereinsförderung
"Trude Kuh" auf der Jobmesse Emsland 2025 in Lingen
"Trude Kuh" auf der Jobmesse Emsland 2025 in Lingen
28.05.2025 | Paragon DACH & CEE
Branchentreffen mit Weitblick
Branchentreffen mit Weitblick
