Eutelsat TV Observatory 2016 für Deutschland belegt neues Wachstum für Eutelsat TV-Schlüsselpositionen
09.06.2016
Medien & Kommunikation
Köln, 8. Juni 2016 - Eutelsat hat heute auf der ANGA COM in Köln erste Ergebnisse der Reichweitenstudie "Eutelsat TV Observatory 2016"* für den deutschen Markt vorgestellt. Neue Marktdaten für den größten europäischen TV-Markt belegen für den Zeitraum 2014 bis 2016 signifikantes Wachstum für die Eutelsat Schlüsselposition HOT BIRD mit einem Anstieg beim Direktempfang von 30 Prozent auf 3,1 Millionen TV-Haushalte.
HOT BIRD erreicht jeden zweiten deutschen TV-Haushalt
Zwischen Frühjahr 2014 und 2016 konnte die Position HOT BIRD von 2,4 auf über 3,1 Millionen direkt empfangende Haushalte zulegen. Neun von zehn dieser Direktempfangshaushalte sind bereits mit HD-Fernsehern ausgestattet und bilden damit die Basis für weiteres starkes Wachstum beim hochauflösenden Fernsehen. Darüber hinaus kommt HOT BIRD bei den Kabelnetzen auf eine Penetration von 95 Prozent und bei IP-Netzen von 100 Prozent. Insgesamt haben damit 21,5 Millionen bzw. 53 Prozent aller 40,1 Milllionen deutscher TV-Haushalte Zugang zu dieser Eutelsat-Premiumposition.
Für die steigende Beliebtheit von HOT BIRD sorgt vor allem die Sprachenvielfalt der rund 400 frei-empfangbaren TV-Sender auf dieser Position. Diese bedienen die hohe Nachfrage insbesondere nach Programmen in Englisch, Russisch, Polnisch, Arabisch. Türkisch, Französisch und Farsi. Darüber hinaus gibt es ein wachsendes Angebot an Sendern aus dem asiatischen Sprachraum.
EUTELSAT 9B festigt Marktposition
Auch die zweite wichtige Eutelsat-Position 9° Ost mit dem Satelliten EUTELSAT 9B verzeichnete Wachstum. Dieser Satellit legte in den beiden vergangenen Jahren um 20 Prozent zu und erreicht 4,7 Millionen Haushalte via Antenne direkt oder über Kabel- und IP-Netze. EUTELSAT 9B ist der Satellit der Wahl von M7 Deutschland und sehr vielen Kabel- und IP-Netzbetreibern.
Interesse an Ultra HD steigt weiter
Nach eigener Aussage sind 82 Prozent (75% in 2014) der TV-Haushalte in Deutschland mit dem Thema Ultra HD vertraut.
Michel Azibert, Eutelsat Chief Commercial and Development Officer, sagte zu den Zahlen: "Unsere neuesten Analysen bestätigen das starke Wachstumspotential für Satelliten-TV in Deutschland. 2,5 Millionen Haushalte wollen in den nächsten zwölf Monaten wegen der besseren Bildqualität und Programmvielfalt zum Direktempfang wechseln. Speziell auf Eutelsat und unsere TV-Partner bezogen, zeigt die Studie klare Wachstumstrends auf unseren zwei langjährigen TV-Positionen mit einem weiteren erwarteten Anstieg durch die beschleunigte Nachfrage nach HD-Programmen und das anziehende Interesse an Ultra HD."
*Für die deutsche Studie befragte TNS 2.000 deutsche Verbraucher im März und April 2016 online.
Eutelsat Communications
Frau Vanessa O'Connor
rue Balard 70
F-75502 Paris Cedex 15
Frankreich
fon ..: + 33 1 53 98 3791
web ..: http://www.eutelsat.com
email : voconnor@eutelsat.fr
Pressekontakt
fuchs media consult GmbH
Herr Thomas Fuchs
Hindenburgstraße 20
51643 Gummersbach
fon ..: 02261-9942393
web ..: http://www.fuchsmc.com
email : tfuchs@fuchsmc.com
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Thomas Fuchs
28.07.2020 | Herr Thomas Fuchs
SELOCA wächst mit Green Ecology rasant - Wiederaufbereitung von 400.000 Verbraucherendgeräten bis Ende 2020
SELOCA wächst mit Green Ecology rasant - Wiederaufbereitung von 400.000 Verbraucherendgeräten bis Ende 2020
26.06.2020 | Herr Thomas Fuchs
Die SD-Abschaltung kommt!
Die SD-Abschaltung kommt!
02.06.2020 | Herr Thomas Fuchs
SELOCA entwickelt zukunftsweisendes Testsystem für Wiederaufbereitung von Verbraucherendgeräten
SELOCA entwickelt zukunftsweisendes Testsystem für Wiederaufbereitung von Verbraucherendgeräten
02.06.2020 | Herr Thomas Fuchs
Vincent Grivet bleibt Vorsitzender der HbbTV Association
Vincent Grivet bleibt Vorsitzender der HbbTV Association
05.05.2020 | Herr Thomas Fuchs
SELOCA macht Umweltschutz systemrelevant
SELOCA macht Umweltschutz systemrelevant
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel
27.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht