Pressemitteilung von Herr Thomas Fuchs

WISI baut Multiscreen und OTT-Portfolio durch gezielten Technologie-Erwerb weiter aus


Medien & Kommunikation

WISI baut Multiscreen und OTT-Portfolio durch gezielten Technologie-Erwerb weiter ausNiefern-Öschelbronn, 12. Juli 2016 - Die WISI Communications GmbH & Co. KG (WISI) hat ihr Multiscreen- und OTT-Portfolio unter dem Projektnamen Katamaran gezielt erweitert und ihre führende Stellung in diesem Markt weiter ausgebaut. Hierzu hat das Unternehmen eine Reihe wichtiger Softwarepakete für die Authentifizierung, Paketierung, Netzwerk DVRs, Backoffice, Client, Bereitstellung und Infrastrukturen von der US-amerikanischen Aereo Inc. übernommen. Der Plattformbetreiber hatte in den letzten Jahren in nordamerikanischen Metropolen ein rasch wachsendes Netzwerk aufgebaut, über das mehr als 100.000 Abonnenten lineare und zeitversetzte Streams von via DVB-T frei verbreiteten Programmen mit mobilen Endgeräten empfangen konnten. Aereo musste die Plattform schließlich aus rechtlichen Gründen einstellen. WISI entwickelt nun für Netzbetreiber im Rahmen von Katamaran aus den Schlüsselkomponenten dieser bewährten und skalierbaren Plattform sowie eigenen Systemen eine umfassende Lösung für den effizienten Aufbau und Betrieb von Multiscreen- und OTT-Diensten.


"Für das Bereitstellen und Streamen von Video-Inhalten müssen viele technische Komponenten effizient ineinandergreifen. Zudem gibt es im Markt viele kleinere Anbieter, die jeder für sich, eigene Lösungen entwickeln. Dies macht die Suche nach der für sie passenden, richtigen Multiscreen- und OTT-Lösung für Betreiber von Kabel- und IP-Netzen sehr unübersichtlich und zur echten Herausforderung", stellt John Pomeroy, VP Multiscreen Infrastructure bei WISI fest.


"Wir haben uns gefragt, wie wir unseren Kunden und Netzwerkpartnern entsprechende Produkte und Lösungen besser und vor allem auch kosteneffizienter bereitstellen können. Weltweit fragen immer mehr Netzbetreiber nach einer skalierbaren End-to-End Plattform, mit der sich einige Tausend bis zu mehreren Hunderttausend Kunden bedienen lassen. Um diese Nachfrage optimal bedienen zu können, haben wir die von Aereo im eigenen Haus entwickelten Softwarepakete übernommen, denn diese haben sich in der Praxis bewährt und bieten uns einen enormen zeitlichen Entwicklungsvorteil im Vergleich zu anderen Anbietern im Markt. Das Team von Aereo hat in drei Jahren mehr als 35 Millionen US-$ investiert und dabei einige außergewöhnliche, hocheffiziente und preisgekrönte Technologien entwickelt.


Unglücklicherweise fehlten Aereo dann die Rechte an den über die Plattform verbreiteten Inhalten. Im Gegensatz hierzu besitzen viele der Netzbetreiberkunden von WISI die notwendigen Verbreitungsrechte und unterhalten ausgezeichnete Beziehungen zu TV-Sendern und Inhalteanbietern. Diese können nun unsere umfassenden technischen Lösungen für den Aufbau und Betrieb eigener Plattformen für Multiscreen- und OTT-Dienste nutzen."


Im Rahmen des Projekts Katamaran verbindet WISI die Software der in den USA bewährten Aereo Plattform mit seinen digitalen Videoplattformen TANGRAM und CHAMELEON sowie mit der extrem flexiblen Plattform für lineares & multibitrate Transcoding WISI INCA 4430 für MPEG-2 und MPEG-4 AVC. Dabei hat das Unternehmen die langfristige Vision, dass Streaming-Infrastrukturen für die Bereitstellung von Bewegtbildern in Zukunft für Netzbetreiber genauso wichtig sein werden, wie es QAM heute ist und im letzten Jahrzehnt war.


Mit dem zusätzlichen Investment in das Projekt Katamaran festigt WISI seine Führungsrolle bei Video-Verteiltechnologien und verschafft sich einen Vorsprung im immer wichtiger werden Multiscreen- und OTT-Markt. Dabei öffnet Katamaran die Tür für viele mögliche Entwicklungsszenarien von schlüsselfertigen End-to-End Lösungen, über die Integration in bereits existierende Systeme durch Industrie-Standardschnittstellen bis hin zu cloudbasierten SaaS Teil- und Komplettlösungen.

WISI OTT

WISI Communications GmbH & Co. KG
Herr Michael Eberle
Wilhelm-Sihn-Str. 5-7
75223 Niefern-Öschelbronn
Deutschland

fon ..: 07233/66-343
web ..: http://www.wisi.de
email : michael.eberle@wisi.de

Pressekontakt
fuchs media consult gmbh
Herr Thomas Fuchs
Hindenburgstraße 20
51643 Gummersbach

fon ..: 02261 - 994 23 95
web ..: http://www.fuchsmc.com
email : tfuchs@fuchsmc.com

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herr Thomas Fuchs
26.06.2020 | Herr Thomas Fuchs
Die SD-Abschaltung kommt!
05.05.2020 | Herr Thomas Fuchs
SELOCA macht Umweltschutz systemrelevant
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.329
PM aufgerufen: 71.161.097