Neuer russischsprachiger TV Sender "Neue Welt" setzt für Verbreitung in Deutschland auf HOT BIRD
14.07.2016
Medien & Kommunikation
- Wichtig für Gemeinschaftsempfangsanlagen, Kabel- und IP-Netze
Köln, 14. Juli 2016 - Die Eutelsat Satellitenposition HOT BIRD auf 13° Ost entwickelt sich in Deutschland zum Hot Spot für frei-empfangbare russischsprachige TV-Programme. Als jüngster Zuwachs des umfassenden Angebots von 23 Kanälen ist der Sender "Neue Welt" (Novij Mir) auf dieser Premiumposition erfolgreich gestartet. Der neue in Düsseldorf und Berlin beheimatete TV-Sender adressiert das russischsprachige Publikum in Deutschland und in der Europäischen Union. Ein großer Anteil der Programminhalte wird hierzulande produziert. Nach ersten Marktschätzungen erreicht "Neue Welt" kurze Zeit nach dem Start bereits bis zu sechs Millionen TV-Zuschauer.
Der deutsche TV-Markt gilt mit über 1,7 Millionen russischsprachigen Haushalten als besonders attraktiv für Programmanbieter. Nach jüngsten Ergebnissen der Reichweitenstudie "Eutelsat TV Observatory 2016"* erreicht HOT BIRD in Deutschland aktuell über 3,1 Millionen Direktempfangshaushalte. Darüber hinaus kommt die Eutelsat Premiumposition bei den Kabelnetzen auf eine Penetration von 95 Prozent und bei IP-Netzen von 100 Prozent. Russischsprachige Sender wie "Neue Welt" sind insbesondere für die Wohnungswirtschaft wichtig, die bei der Versorgung ihrer Mieter fremdsprachige TV-Programme entweder in eigene Gemeinschaftsempfangsanlagen einspeist oder mit Netzbetreibern zusammenarbeitet.
"Neue Welt" adressiert mit seinem 24-Stunden Vollprogramm die hierzulande lebenden 5,2 Millionen russischsprachigen Mitbürger, die mit ihrer Heimat in Kontakt bleiben wollen. 10,5 Stunden des Programms sind eigenproduziert. Das Kennzeichen des TV-Senders ist das Nachrichtenmagazin "Neue Zeit" (Novoe Vremja) mit seinen exklusiven TV-Nachrichten auf Russisch in Deutschland, die achtmal täglich pro Tag gesendet werden. Dabei kooperiert "Neue Welt" mit führenden Nachrichtenagenturen wie Reuters, sowie mit lokalen freien Journalisten und Reportern. Zugleich schlägt der Sender eine Brücke zu Deutschland und trägt somit zur Integration dieser Bevölkerungsgruppe bei. So befasst sich ein Teil der Beiträge mit Deutschland, seiner Kultur, Gesetzgebung und Traditionen. Darüber hinaus strahlt das "Neue Welt"-TV die Klassiker der russischen Filme sowie TV-Serien, Unterhaltungsshow, Wissensmagazine und andere selbst produzierte Sendungen aus.
"Neue Welt unterscheidet sich signifikant von anderen TV-Sendern. Die russischsprachigen Zuschauer sehen üblicherweise Nachrichten in russischer Sprache. Allerdings werden diese in Russland produziert und können die reale Sachlage in Europa nicht optimal widerspiegeln. Unser Ziel ist es, unseren Zuschauern das objektive Bild der Geschehnisse in Deutschland und außerhalb des Landes zu präsentieren. Um dieses Ziel zu erreichen, werden unsere Nachrichten zum größten Teil in Deutschland produziert. So informieren wir die russischsprachigen Zuschauer in Deutschland unmittelbar vor Ort über die aktuellen Ereignisse", betont Gleb Antonov, Geschäftsführer des neuen Senders. "Wir sind davon überzeugt, dass unser Angebot im deutschen russischsprachigen Raum nicht nur aufmerksamkeitsstark sondern auch gewinnbringend funktioniert. Besonders attraktiv ist die die Aufnahme des "Neue Welt"-TV für Netzbetreiber, die ihren Kunden russischsprachige TV-Pakete anbieten. Unsere herausragende, unabhängige Informationsqualität ist stark nachgefragt und sorgt für neue Kunden."
"Wir beobachten im deutschen Markt auf HOT BIRD einen generellen Anstieg des Interesses an frei-empfangbaren fremdsprachigen Sendern. Die Zahl der Direktempfangshaushalte hat sich seit 2014 um über 30% auf 3,1 Millionen Haushalte erhöht. Ein besonderes Zugpferd dabei sind russische Programme", bestätigte Petra Konrad, Senior Director Video & Broadcast Sales DACH bei Eutelsat.
Empfangsparameter
HOT BIRD, 13 Grad Ost
Empfangsfrequenz: 11240 MHz
Polarisation: Vertikal
Symbol-Rate: 27,5 MBaud
Modcod: QPSK, FEC ¾
Eutelsat Communications
Frau Vanessa O'Connor
rue Balard 70
F-75502 Paris Cedex 15
Frankreich
fon ..: + 33 1 53 98 3791
web ..: http://www.eutelsat.com
email : voconnor@eutelsat.fr
Pressekontakt
fuchs media consult GmbH
Herr Thomas Fuchs
Hindenburgstraße 20
51643 Gummersbach
fon ..: 02261-9942393
web ..: http://www.fuchsmc.com
email : tfuchs@fuchsmc.com
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Thomas Fuchs
28.07.2020 | Herr Thomas Fuchs
SELOCA wächst mit Green Ecology rasant - Wiederaufbereitung von 400.000 Verbraucherendgeräten bis Ende 2020
SELOCA wächst mit Green Ecology rasant - Wiederaufbereitung von 400.000 Verbraucherendgeräten bis Ende 2020
26.06.2020 | Herr Thomas Fuchs
Die SD-Abschaltung kommt!
Die SD-Abschaltung kommt!
02.06.2020 | Herr Thomas Fuchs
SELOCA entwickelt zukunftsweisendes Testsystem für Wiederaufbereitung von Verbraucherendgeräten
SELOCA entwickelt zukunftsweisendes Testsystem für Wiederaufbereitung von Verbraucherendgeräten
02.06.2020 | Herr Thomas Fuchs
Vincent Grivet bleibt Vorsitzender der HbbTV Association
Vincent Grivet bleibt Vorsitzender der HbbTV Association
05.05.2020 | Herr Thomas Fuchs
SELOCA macht Umweltschutz systemrelevant
SELOCA macht Umweltschutz systemrelevant
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel
27.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht