MEDIA BROADCAST stellte TV-Übertragungsleistungen für Live-Berichte vom 43. Berlin-Marathon bereit
11.10.2016
Medien & Kommunikation
Köln, Berlin, 11. Oktober 2016 - Treffen der Spitzenathleten: Am Sonntag, 25. September 2016, startete mit der 43. Auflage des Berlin-Marathons die größte Eintages-Sportveranstaltung Deutschlands. Mit über 45.000 Teilnehmern aus 122 Nationen. Das Erste und der rbb berichteten live, und mit ihnen weitere Fernsehstationen in über 140 Ländern. MEDIA BROADCAST sorgte dabei für erstklassige Live-TV-Bilder in HD-Qualität. Der Spezialist für das Live-Event-Broadcasting unterstützte mit seinen Übertragungs-leistungen für die Sendesignale die Live-TV-Berichterstattung im Auftrag von HBS und der best boys tv-factory GmbH. Die Signalverfügbarkeit betrug dabei 100 Prozent.
Die Aufgabe: Zuführung von Live-TV-Bildern der vier Außenstellen von der 42,195 km langen Marathonstrecke, die sich komplett durch Berlin zog. Sowie Satellitenübertragung des TV-Signals, das weltweit für die Fernseh-Berichterstattung genutzt wurde (Worldfeed).
Die Herausforderung: Aufbau von Übertragungsleitungen für TV-Signale im freien Feld, d.h. Schaffung einer TV-Infrastruktur für ein punktuelles Ereignis mit bestmöglicher Signalverfügbarkeit in bester HD-Qualität, um weltweit angeschlossene TV-Stationen mit dem Live-Signal zu versorgen.
Die Lösung: MEDIA BROADACST setzte auf Glasfaserleitungen, um die TV-Bilder von den Außenstellen der Berichterstattung zur Regie zu transportieren. So konnten die Bilder live und in bester Qualität bereitgestellt werden. Für die Satellitenübertragung nutzte MEDIA BROADCAST zudem ein Fahrzeug seiner SNG-Flotte (Satellite News Gathering). Über ein integriertes System zur Signalübertragung an Satelliten (Uplink) kann damit von jedem Einsatzgebiet ein Live-TV-Signal an Satelliten in Europa übertragen werden. Diese Drehscheibe im All ermöglicht die Versorgung von weltweit angeschlossenen TV-Stationen - wie in Berlin mit dem Live-Signal vom Marathon.
"Wir freuen uns, dass wir das internationale Laufevent des Spitzen- und Breitensports mit unseren professionellen Übertragungsleistungen für die Sendesignale weltweit auf die Fernsehschirme der sportbegeisterten TV-Zuschauer bringen konnten. Hierzu haben wir alle Leistungen aus einer Hand bereitgestellt, mit maximaler Konnektivität im Feld dank des Einsatzes verschiedenster Übertragungstechniken", erklärte Holger Meinzer, Chief Commercial Officer (B2B) der MEDIA BROADCAST. "Mit Event-Broadcasting von MEDIA BROADCAST läuft´s - nicht nur beim Berlin-Marathon. Dank jahrzehntelanger Erfahrung im Live-Event-Broadcasting von internationalen Großveranstaltungen, eines erfahrenen Teams aus Experten für die TV-Übertragung sowie ausgeklügelten Redundanzkonzepten sorgen wir stets für höchstmögliche Signalverfügbarkeit bei perfekter Bildqualität."
Hintergrund Sendertechnik Berlin Marathon
MEDIA BROADCAST stellte am TV-Compound in der Start-/Finish-Area auf der Straße des 17. Juni ein Fahrzeug aus seiner leistungsfähigen SNG-Flotte (Satellite News Gathering) bereit. Das SNG-Fahrzeug übernahm den Uplink des Worldfeed-Signals auf den Satelliten Eutelsat 7B mit einer genutzten Bandbreite von 12 MHz. Von dort erfolgte die weitere, internationale Kontribution des Live-Signals für alle weltweit berichtenden TV-Anstalten.
Darüber hinaus vernetzte MEDIA BROADCAST über hochperformante Glasfaserverbindungen die Außenstellen der Berichterstattung (Moltkebrücke, Strausberger Platz, Wilder Eber und Kurfürstendamm) mit einem mobilen Glasfaserdrehkreuz am TV-Compound. Hierbei kam ein Glasfaser-Kfz der MEDIA BROADCAST zum Einsatz. Die Außenstellen lieferten Livebilder von markanten Streckenpunkten für das Worldfeed ohne Latenz. Die Glasfaserleitungen waren bidirektional mit einer Datenkapazität von je 1 Gbit ausgelegt. Am Drehkreuz stand eine Kapazität von insgesamt 10 Gbit zur Verfügung. Von dort wurde zudem das Signal des Worldfeed zusätzlich per Broadcast NGN der MEDIA BROADCAST nach Hannover geroutet. Hier sorgte ein weiteres SNG-Fahrzeug der MEDIA BROADCAST für einen Back-up Uplink des Worldfeed für größtmögliche Redundanz.
Weitere Informationen zum Event Broadcasting der MEDIA BROADCAST unter http://bit.ly/2cZ9Wqz
Media Broadcast GmbH
Herr Holger Crump
Erna-Scheffler-Straße 1
51103 Köln
Deutschland
fon ..: (0) 221 / 7101-5012
web ..: http://www.media-broadcast.com
email : presse@media-broadcast.com
Pressekontakt
fuchs media consult GmbH
Herr Holger Crump
Hindenburgstraße 20
51643 Gummersbach
fon ..: 02261-9942393
web ..: http://www.fuchsmc.com
email : hcrump@fuchsmc.com
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Holger Crump
02.06.2020 | Herr Holger Crump
SANGEAN Revery R10 (DDR-75BT): Das exklusive All-in-One Tischgerät für Radio, Streaming und CD
SANGEAN Revery R10 (DDR-75BT): Das exklusive All-in-One Tischgerät für Radio, Streaming und CD
30.03.2020 | Herr Holger Crump
NDR und rbb beauftragen Media Broadcast mit Senderservices für Digitalradio DAB+
NDR und rbb beauftragen Media Broadcast mit Senderservices für Digitalradio DAB+
26.03.2020 | Herr Holger Crump
Mehr private Digitalradio-Programme für Hörer in Kiel
Mehr private Digitalradio-Programme für Hörer in Kiel
17.03.2020 | Herr Holger Crump
SANGEAN Aquatic 205: Wasserdichtes, mobiles DAB+ Radio mit Bluetooth
SANGEAN Aquatic 205: Wasserdichtes, mobiles DAB+ Radio mit Bluetooth
16.03.2020 | Herr Holger Crump
DAB+ Radioangebot im Norden wird bunter
DAB+ Radioangebot im Norden wird bunter
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel
27.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht