Pressemitteilung von Maike Schäfer

Grüne Wiese, große Wirkung!


Medien & Kommunikation

Beim weltweit renommierten Wettbewerb des Design Zentrums Nordrhein Westfalen wurde der Daikin Messestand im Juli mit dem red dot award: communication design 2011 ausgezeichnet. Ein "grüner Messestand" fast ausschließlich aus unbehandelten und wiederverwendbaren Materialien überzeugte die internationale Jury in der Kategorie "Eventdesign". Mit dem einzigartigen Konzept, das von der Münchner Agentur Platzer Kommunikation entwickelt wurde, beweist die Daikin Airconditioning Germany GmbH nicht nur Mut, sondern bezieht auch eine klare Position zum Thema Nachhaltigkeit und unterstreicht somit ihre Vorreiterrolle im ressourcenschonenden Heizen und Kühlen. Bereits im letzten Jahr wurde Daikin mit einem red dot award geehrt.

Wie sich Kreativität und Nachhaltigkeit ideal ergänzen können, das hat Daikin mit dem außergewöhnlichen Messekonzept zum Thema "Effizienz ist unsere Natur" auf der Chillventa 2010, der internationalen Fachmesse für Kälte, Raumluft, Wärmepumpen, bewiesen. Eine graue Messefläche von rund 460 m2 verwandelte sich durch den Einsatz von überwiegend natürlichen Materialien wie Gras, Rinde, Moos, Bäume und Stein in einen lebendigen Kommunikationsraum. Daikin stellte damit sein Bewusstsein für Umweltschutz in den Vordergrund: Unter dem Motto "Nur geliehen" wurden im Anschluss an die Messe alle Standelemente wiederverwendet oder an ihre Ursprungsstelle zurückgebracht. Beispielsweise dienten Baumstämme als Sitzgelegenheit für die Besucher und gingen später wieder an den Besitzer, einen Hochseilgarten, zurück. Auch die grüne Wiese wurde nach der Messe kompostiert und konnte so als Gartenerde genutzt werden.

Neben der Kreation eines optischen Blickfangs verfolgte Daikin mit der innovativen Messeidee noch ein weiteres wichtiges Ziel: "Anstatt einer reinen Leistungsschau wollten wir mit dem umweltfreundlichen Standkonzept auf die Themen CO2-neutrales Heizen sowie den Einsatz regenerativer Energien aufmerksam machen. Die Verantwortung für Menschen und Umwelt ist für uns ein verpflichtendes Handlungsprinzip", betont Bernhard Schöner, Marketingleiter Daikin Germany.

Das originelle Messekonzept von Platzer Kommunikation erfüllte alle vier Bewertungskriterien: "Originalität", "emotionale Qualität", "Gestaltungsqualität" und "Prägnanz" und konnte sich so bei 15 Juroren aus neun unterschiedlichen Ländern durchsetzen. Schon im Jahr 2010 erhielt Daikin eine "honourable mention" beim red dot design award für das Design-Klimagerät Daikin Emura.

Daikins nachhaltige Unternehmensphilosophie spiegelt sich auch in seinen energieeffizienten Produktlösungen wieder, die unter möglichst geringer Umweltbelastung hergestellt werden. Im Geschäftsjahr 2009/2010 konnte das Unternehmen bei seiner Produktion in Europa die CO2-Emissionen im Vergleich zu 2001/2002 halbieren. Gleiches gilt für das Produktsortiment: Sowohl Wärmepumpen im Privatbereich als auch die Daikin VRV-Technologie mit Wärmerückgewinnung im Gewerbe senken den CO2-Ausstoß im Vergleich zu herkömmlichen Heizungsanlagen um 40 % bis 50 %, denn sie nutzen die Luft als erneuerbare Energie.

So schafft Daikin mit dem grünen Messekonzept einerseits ein öffentliches Bewusstsein für einen nachhaltigen Lebensstil und leistet zusätzlich selbst einen wichtigen Beitrag zur CO2-Reduktion im Bereich der Kältetechnik.
Design Award Wettbewerb Auszeichnung Messe Messestand Messekonzept Event Eventdesign

http://www.daikin.de
DAIKIN Airconditioning Germany GmbH
Inselkammerstr. 2 82008 Unterhaching

Pressekontakt
http://www.modemconclusa.de
modem conclusa public relations gmbh
Jutastr. 5 80636 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Maike Schäfer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
18.11.2024 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.030
PM aufgerufen: 71.056.720