Eutelsat und Globecast erneuern Partnerschaft und wollen HDTV-Wachstum auf HOTBIRD vorantreiben
14.09.2017
Medien & Kommunikation
Paris, Köln, 14. September 2017 - Eutelsat Communications (NYSE Euronext Paris: ETL) und Globecast, der weltweit tätige Anbieter von Lösungen für Medien, haben ihre Zusammenarbeit auf der Position HOTBIRD durch ein langjähriges Abkommen erneuert.
Die Vereinbarung baut auf der schon lange bestehenden Partnerschaft beider Unternehmen auf und wird das Wachstum auf der führenden TV-Position für Europa, das westliche Russland sowie den Nahen und Mittleren Osten fördern. Zudem wird es den Übergangsprozess vieler TV-Sender hin zu HD beschleunigen, die heute bereits die extensive Ausleuchtzone der Eutelsat-Position für die Übertragung ihrer digitalen Inhalte nutzen.
TRT World nun in HD
Im Rahmen des Abkommens hat Globecast bereits einen ersten Vertrag für die Übertragung der HD-Version des türkischen Senders TRT World über HOTBIRD unterzeichnet. TRT World gehört zur TRT Group, der nationalen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt in der Türkei. Der Nachrichtenkanal startete 2016 und sendet ausschließlich in englischer Sprache. Über HOTBIRD erreicht TRT World Millionen von TV-Haushalten in Europa, im westlichen Russland sowie im Nahen und Mittleren Osten. Der Start belegt die dynamische Entwicklung von HD, insbesondere auf der HOTBIRD-Position. Von dort aus sendet heute bereits jeder vierte Sender (275 Kanäle) in High Definition. Das HD-Senderwachstum in den letzten zwölf Monaten belief sich auf 30 Prozent.
Philippe Bernard, CEO Globecast, kommentierte: "Wir empfinden die Fortsetzung unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Eutelsat als Bereicherung und Vertrauensbeweis unserer langen Geschichte als Technologiepartner. Die Verteilung von TV-Programmen über Satelliten gehört zu unseren Kernkompetenzen. Wir freuen uns, unsere Umsätze durch den Vertrag und das Nutzen von HOTBIRD-Kapazitäten für die Verteilung qualitativ hochwertiger HD-Inhalte für TRT World weiter steigern zu können."
Michel Azibert, Chief Commercial and Development Officer Eutelsat, ergänzte: "Aufbauend auf unserer langjährigen Partnerschaft mit Globecast unterstreicht dieses Abkommen unser Ziel, unsere Anstrengungen auf Schlüsseltechnologien und Wirtschaftspartner zu fokussieren. Der Vertrag zwischen Globecast und TRT World verankert HOTBIRD als Maßstab für TV-Positionen mit einer extensiven Ausleuchtzone und mehr als 1.000 TV-Programmen in mehr als 30 Sprachen."
IBC, 15-19. September 2017, RAI Amsterdam
Eutelsat auf der IBC, Halle 1 Stand D.59
Eutelsat Communications
Frau Vanessa O'Connor
rue Balard 70
F-75502 Paris Cedex 15
Frankreich
fon ..: + 33 1 53 98 3791
web ..: http://www.eutelsat.com
email : voconnor@eutelsat.fr
Pressekontakt
fuchs media consult GmbH
Herr Thomas Fuchs
Hindenburgstraße 20
51643 Gummersbach
fon ..: 02261-9942393
web ..: http://www.fuchsmc.com
email : tfuchs@fuchsmc.com
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Thomas Fuchs
28.07.2020 | Herr Thomas Fuchs
SELOCA wächst mit Green Ecology rasant - Wiederaufbereitung von 400.000 Verbraucherendgeräten bis Ende 2020
SELOCA wächst mit Green Ecology rasant - Wiederaufbereitung von 400.000 Verbraucherendgeräten bis Ende 2020
26.06.2020 | Herr Thomas Fuchs
Die SD-Abschaltung kommt!
Die SD-Abschaltung kommt!
02.06.2020 | Herr Thomas Fuchs
SELOCA entwickelt zukunftsweisendes Testsystem für Wiederaufbereitung von Verbraucherendgeräten
SELOCA entwickelt zukunftsweisendes Testsystem für Wiederaufbereitung von Verbraucherendgeräten
02.06.2020 | Herr Thomas Fuchs
Vincent Grivet bleibt Vorsitzender der HbbTV Association
Vincent Grivet bleibt Vorsitzender der HbbTV Association
05.05.2020 | Herr Thomas Fuchs
SELOCA macht Umweltschutz systemrelevant
SELOCA macht Umweltschutz systemrelevant
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
26.11.2024 | SWISSCAVE AG
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
26.11.2024 | ADENION GmbH/PR-Gateway
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz