Pressemitteilung von Tanja Braun

Neuer Name bewährtes Format: Teilnehmer der StartUP Factory brennen für die eigene Geschäftsidee


Medien & Kommunikation

(NL/5992415294) Regensburg, 27.11.2017 Über 30 Gründungswillige trafen sich am Wochenende in der TechBase, um aus Ideen Geschäftsmodelle zu entwickeln. 54 Stunden harte Arbeit, jede Menge Spaß und sechs zündende Geschäftsmodelle sind die Bilanz der StartUP Factory, dem Gründerwochenende in Regensburg. Das Team Holy Shot hatte am Ende die Nase vorn und überzeugte die Jury mit seinem pflanzlichen Anti-Kater-Mittel.

Spätestens nach dem gemeinsamen Warm-Up mit dem Spiel Schnick Schnack Schnuck hielt die Teilnehmer der StartUP Factory am Freitag Abend nichts mehr auf den Stühlen. Nach der Begrüßung durch Stadtrat Dr. Thomas Burger und TechBase-Geschäftsführer Alexander Rupprecht, stellten die Teilnehmer ihre mitgebrachten Geschäftsideen im Plenum vor. Nachdem die besten ausgewählt und die Teams gebildet waren, fingen die Gründungsinteressieren direkt mit der Ausarbeitung der Apps, Produkte oder Dienstleistungen an. Ziel war es, aus den teils rudimentären Ideen in nur 54 Stunden tragfähige Geschäftsmodelle, sogenannte Minimal Viable Products zu entwickeln.

Einfallsreiche und umsetzbare Geschäftsmodelle, begeisterte Gründer, kreativer Austausch und viele neue Kontakte - das ist die Bilanz nach der StartUP Factory an diesem Wochenende, freut sich Alexander Rupprecht. Die Ideen waren so gut, dass wir am Ende sogar zwei dritte Plätze vergeben haben. Den ersten Platz machte das Team Holy Shot, das dank eines pflanzlichen Lebensmittels die unerwünschten Nebenwirkungen von Alkoholgenuss deutlich verringern will. Der zweite Rang ging an die Holzfaktur, die hochwertige Möbel nach Maß zum selbst Konfigurieren über das Internet möglich macht. Gleichauf belegten cancer it und Out oft he box schließlich Platz drei. Während erstere mit einer App spielerisch über das Thema Krebserkrankungen aufklären wollen, bieten Out oft he box eine neuartige Methode, die Kindern mit ADHS Hilfe verspricht. Dank des Trainings nach der Neurofeedbackmethode kann dabei auf Medikamente verzichtet werden.

Die Technologie- und Gründerzentren TechBase und BioPark richteten die StartUP Factory gemeinsam mit Partnern wie der IHK, der städtischen Wirtschaftsförderung sowie OTH und Universität Regensburg aus. Finanziell möglich gemacht haben das Gründerwochenende die drei Hauptsponsoren Continental, Krones und Maschinenfabrik Reinhausen. Die nächste StartUP Factory gibt es vom 23. Bis 25. November 2018 im BioPark Regensburg.
StartUP Factory Gründerwochenende Startup Weekend TechBaseGeschäftsidee

R-Tech GmbH
Franz-Mayer-Str. 1 93053 Regensburg

Pressekontakt
http://www.rtech.de
R-Tech GmbH
Franz-Mayer-Str. 1 93053 Regensburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Tanja Braun
23.01.2018 | Tanja Braun
Deine Idee Deine Arena
24.10.2017 | Tanja Braun
StartUP Factory Regensburg
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
18.11.2024 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 419.097
PM aufgerufen: 71.077.615