Mit der Hirnforschung zu motivierender Mitarbeiter-Kommunikation
16.09.2011
Medien & Kommunikation
Nicht Bezahlung oder Druck, sondern gute Gefühle, Erfolgserlebnisse und mitreißende Kommunikation motivieren die Mitarbeiter eines Unternehmens zu dauerhaft guten Leistungen. Dies bestätigen Erkenntnisse der Hirn- und Motivationsforschung, die Unternehmensberaterin und Coach Dr. Nicolette Strauss in einem aktuellen Whitepaper zusammengestallt hat. Wenn interne Kommunikationsmaßahmen wie Magazine, Intranet oder Mailings von den Mitarbeitern kaum wahrgenommen werden bzw. den Ruf unglaubwürdiger "PR-Tünche" haben, dann können Unternehmen mit Know-how aus der Neuro- und Motivationsforschung hier ab sofort spürbare Verbesserungen erzielen.
Transparente, überzeugende Kommunikation gilt als einer der wichtigsten Motoren für Motivation und Leistung. Da fakto sind Einsatz, Loyalität, Zufriedenheit und Klima in vielen Unternehmen aber auf einem niedrigen Niveau. "Bei schrumpfender und alternder Bevölkerung können sich Unternehmen diese Verschwendung von Mitarbeiterpotenzialen schon heute nicht mehr leisten", so Strauss, die nach einem Jahrzehnt in Führungsverantwortung nun Unternehmen und Einzelpersonen mit dem Fokus "gesunde Führung und Kommunikation" berät.
Bei immer mehr Unternehmen wächst daher die Einsicht, dass sie ihr "Humankapital" genauso sorgsam betreuen und entwickeln sollten wie beispielsweise ihr Finanzkapital. Ein Hebel hierfür ist die Mitarbeiter-Kommunikation - also der institutionalisierte Dialog zwischen Unternehmensleitung und Beschäftigten mittels geeigneter Kommunikationsinstrumente. Studien belegen einen attraktiven Return on Investment (ROI) von Mitarbeiter-Kommunikation - sofern Sie Herz und Hirn der Beschäftigten tatsächlich erreicht.
Die Chancen von Mitarbeiter-Kommunikation für den Unternehmenserfolg lassen sich steigern, wenn die Erkenntnisse der Hirn- und Motivationsforschung auf den Dialog zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern angewandt werden. In ihrem heute veröffentlichten Whitepaper gibt die auch zur Psychotherapie zugelassene Autorin einen Überblick über die Vorgänge im menschlichen Gehirn, die zu Motivation oder Demotivation - mithin also zu Top- oder Minderleistung - führen. Das Whitepaper bietet zudem zahlreiche alltagstaugliche Tipps für die Kommunikations- und Personalverantwortlichen in Unternehmen.
Das Whitepaper steht zum Download bereit: http://www.kalima-beratung.de/Aktuelles/index.php
Kontakt:
Dr. Nicolette S. Strauss
Spezialistin für gesunde Führung. Gesunde Lebensführung. Gesunde Unternehmensführung
In der Zeil 11; 76889 Bad-Bergzabern-Dörrenbach
06343 700 567
Hirnforschung Neuroforschung Motivation Unternehmens-Kommunikation Führung Krisen-Kommunikation Change Gesundheits-Prävention Mitarbeiter-Kommunikation
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KALIMA Beratung & Coaching
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