Publizistikpreis Senioren für WDR, Der Spiegel und ARTE
20.06.2018
Medien & Kommunikation
Zum 12. Mal wurde der "Publizistikpreis Senioren" (http://meyer-hentschel.com/publizistikpreis-senioren/) verliehen.
Die drei Preisträger befassen sich mit den Themen gelingendes Altern, Leben im Ruhestand und Studenten im Altenheim.
Eckart von Hirschhausen hat für die WDR-Reihe "Hirschhausens Check-up" zwei Tage in einem Altersheim verbracht. Parallel dazu hat ein Reporterteam viele Facetten des Alterns sehr informativ und humorvoll beleuchtet.
Barbara Hardinghaus und Dialika Neufeld haben für den Spiegel die neue Seniorengeneration porträtiert. Sie vermitteln ein realistisches Altersbild und stellen auch begründete Forderungen, z.B.eine Flexibilität der Altersgrenze.
Norbert Lübbers und Anne Kathrin Thüringer berichten in einer Reportage für ARTE über ein niederländisches Projekt, bei dem Studenten in einem Altenheim wohnen. Die Studenten müssen sich 30 Stunden pro Monat mit den Altenheimbewohnern beschäftigen. Im Gegenzug wohnen sie kostenfrei.
Sieben weitere Beiträge wurden mit Ausdrücklich lobenden Erwähnungen ausgezeichnet.
Alle Preisträger, die ausgezeichneten Beiträge sowie Fotos finden Sie hier. (http://meyer-hentschel.com/publizistikpreis-senioren/)
_____________________________________________________________________
Der "Publizistikpreis Senioren" (http://meyer-hentschel.com/publizistikpreis-senioren/) ist eine Auszeichnung für Wortjournalisten und Fotografen und wird seit 2006 verliehen. Die Auszeichnung gilt herausragenden journalistischen Arbeiten, die sich mit älteren Menschen im 21. Jahrhundert beschäftigen. Er ist mit EUR 3.000 dotiert.
Der "Publizistikpreis Senioren" ist eine Initiative des Meyer-Hentschel Instituts, Zürich/ Saarbrücken und der Feier@bend Online Dienste für Senioren AG, Frankfurt. Die beiden ausschreibenden Unternehmen engagieren sich seit vielen Jahren für die Interessen der wachsenden Zahl älterer Menschen.
Das Meyer-Hentschel Institut (http://meyer-hentschel.com/meyer-hentschel-institut/)beschäftigt sich seit 1985 mit den Wünschen und Lebensstilen älterer Menschen. Das Institut motiviert und unterstützt Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen besser an die Bedürfnisse älterer Menschen anzupassen.
Die Feierabend AG ist Pionier in der Online-Kommunikation mit der Zielgruppe 50plus. Der Online-Club http://www.Feierabend.de (http://feierabend.de)wurde 1998 gegründet und ist mit fast 200.000 Mitgliedern der größte deutsche Webtreff für die Zielgruppe 50plus.
Bildquelle: © BAGSO_Uli Deck_0867
http://meyer-hentschel.com
Meyer-Hentschel Institut
Science Park 2 66123 Saarbrücken
Pressekontakt
http://meyer-hentschel.com
Meyer-Hentschel Institut
Science Park 2 66123 Saarbrücken
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Gundolf Meyer-Hentschel
15.10.2020 | Gundolf Meyer-Hentschel
Marquis Who's Who ehrt Gundolf Meyer-Hentschel durch Aufnahme in das Who's Who in the World
Marquis Who's Who ehrt Gundolf Meyer-Hentschel durch Aufnahme in das Who's Who in the World
02.07.2020 | Gundolf Meyer-Hentschel
Zeitarbeit in der Pflege - Gundolf Meyer-Hentschel
Zeitarbeit in der Pflege - Gundolf Meyer-Hentschel
29.06.2020 | Gundolf Meyer-Hentschel
Falls ich schwerhörig werde, möchte ich gerne Franzose sein
Falls ich schwerhörig werde, möchte ich gerne Franzose sein
15.04.2020 | Gundolf Meyer-Hentschel
Corona/ Covid-19: Drei Anregungen zur Kommunikation und Berichterstattung
Corona/ Covid-19: Drei Anregungen zur Kommunikation und Berichterstattung
13.09.2019 | Gundolf Meyer-Hentschel
Weltalzheimertag mit Dr. G. Meyer-Hentschel und Altersanzug AgeMan
Weltalzheimertag mit Dr. G. Meyer-Hentschel und Altersanzug AgeMan
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | SWISSCAVE AG
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
26.11.2024 | ADENION GmbH/PR-Gateway
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
21.11.2024 | ANINOVA e.V.
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
Website-Content für Google KI-Suche fit machen